StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedien- und KommunikationswissenschaftUni HalleProfilBachelor und Master
Studienprofil

Medien- und Kommunikationswissenschaft

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Uni Halle
Bachelor of Arts — 120 LP, Master of Arts — 120 LP / Bachelor of Arts — 120 LP, Master of Arts — 120 LP
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Medien- und Kommunikationswissenschaft

Komplett und maßgeschneidert

Von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin - das Studienangebot an der Uni Halle ist riesig. Mehr als 240 Studienangebote gibt es insgesamt und mehr als die Hälfte davon haben keinen NC, stehen also zur freien Einschreibung zur Verfügung!

Aber das ist längst nicht alles! Sehr viele der angebotenen Studienfächer lassen sich miteinander kombinieren. So kannst du genau das studieren, was dich interessiert – und dir dein Studium „auf den Leib schneidern“.

Unsere Angebote für diese Studienrichtung:

Medien- und KommunikationswissenschaftBachelor-Teilstudiengang

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Umfang 60 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2,3
Grenzwert Wartesemester 6
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft
Akkreditierung akkreditiert

Charakteristik und Ziele

Soziale Medien, Streamingdienste, Games oder Podcasts sind nicht wegzudenken aus dem Alltag vieler Menschen. Doch wie können Medien und ihre Rolle in der Gesellschaft erforscht werden? Wie werden Filme, TikTok-Videos oder journalistische Inhalte analysiert? Wie geht man den Nutzungspraktiken dieser Medien auf den Grund? Was passiert hinter den Kulissen eines Radiostudios oder in der Games-Entwicklung? 

Ziel des Bachelor-Teilstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 60 LP ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihren Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen für die Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audiovisuell und digital).

Berufsperspektiven

Beim Bachelor-Teilstudiengang mit 60 LP werden die Berufsperspektiven primär durch die Wahl des großen Teilstudiengangs (120 LP) bestimmt.

Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialen Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen, das durch die Wahl eines geeigneten weiteren Teilstudienganges spezifiziert werden kann.

Akkreditierung

Dieser Bachelor-Teilstudiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.

Struktur des Studiums

Der Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 LP ist frei mit allen angebotenen Teilstudiengängen mit 120 LP der Uni Halle kombinierbar.

Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

ModulbezeichnungLPempf. Sem.
Pflichmodule (45 LP)
Was mit Medien?51.
Grundlagen der audiovisuellen Mediengestaltung51.
Medientheorie I52.
Grundlagen der digitalen Mediengestaltung52.
Analyse audiovisueller Medien53.
Mediengeschichte53.
Medientheorie II54.

Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft I

54.
Praktikumsmodul55. o. 6.
Wahlpflichtmodule (15 LP)

1. Handlungsfelder der Medienpraxis (10 LP sind zu erbringen)

Handlungsfelder der Medienpraxis 1: Journalismus

55. o. 6.

Handlungsfelder der Medienpraxis 2: Kommunikation

5

5. o. 6.

Handlungsfelder der Medienpraxis 3. Narrationen

5

5. o. 6.

2. Schnittstellen (5 LP sind zu erbringen)

Schnittstellen 1: Interdisziplinäre Zugänge

5

5. o. 6.

Schnittstellen 1: Praxis - Wissenschaft

5

5. o. 6.

Studienabschluss

Die Art des Abschlusses wird von Ihrem anderen Teilstudiengang (120 LP) bestimmt, in dem auch die Abschlussarbeit anzufertigen ist.

Praktika

Im Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 LP ist ein vierwöchiges Praktikum im Umfang von 5 LP integriert. Das Praktikum wird von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium oder durch eine Feststellungsprüfung erlangen.

Empfohlen wird ein mindestens vierwöchiges Vorpraktikum in einem medienrelevanten Bereich. Dies ist keine zwingende Zulassungsvoraussetzung. Ein solches Vorpraktikum, auch eine einschlägige Ausbildung, erhöhen allerdings Ihre Zulassungschancen (siehe Kapitel Das Auswahlverfahren).

Bewerber*innen mit entsprechenden Nachweisen reichen diese bitte vor einer Studienplatzbewerbung, und zwar bis zum 15. Mai, beim Praktikumsausschuss der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Weiterführende Informationen zu den Praktikumsanforderungen finden Sie auf der Seite der Praktikumsberatung.

Weiterhin werden fundierte Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit englischsprachiger Literatur dringend empfohlen. Einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen können in englischer Sprache angeboten werden.

Wünschenswert sind außerdem

  • Interesse am wissenschaftlich-analytischen Arbeiten,
  • allgemeines Interesse an medialen Phänomenen,
  • ausgeprägtes ästhetisches Interesse und
  • Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen und praktischen Umsetzungen.

Bewerbung/Einschreibung

Der Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (mit NC).

Bei der Bewerbung reichen Sie eine Kopie der Hochschulberechtigung ein.

Bei einem abgeschlossenen Vorpraktikum brauchen Sie außerdem die Bestätigung des Vorpraktikums durch den Praktikumsausschuss (siehe auch Zulassungsvoraussetzungen).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit den oben aufgeführten und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderer Teilstudiengang ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Auswahlverfahren

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt - nach Abzug von Studienplätzen in sogenannten Vorabquoten - wie folgt:

30 Prozent der Studienplätze an die Bewerber*innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten (Abiturbestenquote),

10 Prozent nach der Anzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Wartezeitquote),

60 Prozent im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH):

  • In dieser Quote wird neben der Abiturdurchschnittsnote ein weiteres notenunabhängiges Kriterium ins Verfahren einbezogen.
  • Im Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 60 LP ist das die Bewertung des Vorpraktikums (Art und Dauer).
  • Dabei werden maximal 80 Punkte für die Abiturdurchschnittsnote und höchstens 20 Punkte für das Vorpraktikum vergeben. Als Summe können also 100 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerber wird nach der erreichten Gesamtpunktzahl ermittelt.
  • Bitte informieren Sie sich ausführlich über das Auswahlverfahren in der Auswahlordnung.

Weitere Rechtsgrundlage: Verordnung über die Studienplatzvergabe in Sachsen-Anhalt (Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt

Link zum Studienangebot der Uni-Halle

Medien- und KommunikationswissenschaftBachelor-Teilstudiengang

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Umfang 90 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 1,9
Grenzwert Wartesemester 7
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft
Akkreditierung akkreditiert

Charakteristik und Ziele

Soziale Medien, Streamingdienste, Games oder Podcasts sind nicht wegzudenken aus dem Alltag vieler Menschen. Doch wie können Medien und ihre Rolle in der Gesellschaft erforscht werden? Wie werden Filme, TikTok-Videos oder journalistische Inhalte analysiert? Wie geht man den Nutzungspraktiken dieser Medien auf den Grund? Was passiert hinter den Kulissen eines Radiostudios oder in der Games-Entwicklung? 

Ziel des Bachelor-Teilstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 90 LP ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihren Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen für die Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audiovisuell und digital).

Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialen Bereiche, Werbe- und PR-Agenturen sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen. Durch die Wahl eines geeigneten Zweitfachs kann das Berufsprofil noch spezifiziert werden.

Akkreditierung

Dieser Bachelor-Teilstudiengang ist akkreditiert.

Struktur des Studiums

  • Pflichtmodule (50 LP)
  • Wahlpflichtmodule, ggf. inkl. Abschlussmodul (30 LP)
  • Praktikum (5 LP)
  • Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) (5 LP)

Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. In 90/90-Konstellationen können Sie frei wählen, in welchem Fach die Bachelorarbeit verfasst wird und in welchem (stattdessen) Wahlpflichtmodule belegt werden.

Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 LP ist mit allen anderen angebotenen Teilstudiengängen mit 90 LP der Uni Halle frei kombinierbar.

Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

ModulbezeichnungLPempf.
Sem.
Pflichtmodule (60 LP)

Was mit Medien?

5

1.

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

5

1.

Grundlagen der audiovisuellen Mediengestaltung

5

1.

Medientheorie I

5

2.

Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft I

5

2.

Grundlagen der digitalen Mediengestaltung

5

2.

Analyse audiovisueller Medien

5

3.

Praktikumsmodul

5

3. o. 4.

Mediengeschichte

5

3.

Medientheorie II

5

4.

Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft II

5

4.

ASQ

5

 
Wahlpflichtmodule (30 LP)

1. Medienwirtschaft (5  oder 10 LP sind zu erbringen)

Medienwirtschaft 1: Forschung

5

5.

Medienwirtschaft 2: Geschäftsmodelle

5

5.

2. Handlungsfelder der Medienpraxis (10  oder 15 LP sind zu erbringen)

Handlungsfelder der Medienpraxis 1: Journalismus

5

ab 3.

Handlungsfelder der Medienpraxis 2: Kommunikation

5

ab 3.

Handlungsfelder der Medienpraxis 3. Narrationen

5

ab 3.

3. Schnittstellen (5  oder 10 LP sind zu erbringen)

Schnittstellen 1: Interdisziplinäre Zugänge

5

5.

Schnittstellen 2: Praxis - Wissenschaft

5

5.

4. Abschluss mit Bachelorarbeit (0 oder 10 LP)

Abschlussmodul (Bachelorarbeit)

10

6.

Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)

Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)

Empfohlen: IT-Kompetenz, Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit, mathematische Kompetenz und grundlegende  naturwissenschaftlich-technische Kompetenz, Selbstkompetenzen.

Praktika

Im Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 LP ist ein vierwöchiges Praktikum im Umfang von 5 LP integriert. Das Praktikum wird von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium oder durch eine Feststellungsprüfung erlangen.

Empfohlen wird ein mindestens vierwöchiges Vorpraktikum in einem medienrelevanten Bereich. Dies ist keine zwingende Zulassungsvoraussetzung. Ein solches Vorpraktikum, auch eine einschlägige Ausbildung, erhöhen allerdings Ihre Zulassungschancen (siehe Kapitel Das Auswahlverfahren).

Bewerber*innen mit entsprechenden Nachweisen reichen diese bitte vor einer Studienplatzbewerbung, und zwar bis zum 15. Mai, beim Praktikumsausschuss der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Weiterführende Informationen zu den Praktikumsanforderungen finden Sie auf der Seite der Praktikumsberatung.

Weiterhin werden fundierte Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit englischsprachiger Literatur dringend empfohlen. Einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen können in englischer Sprache angeboten werden.

Wünschenswert sind außerdem

  • Interesse am wissenschaftlich-analytischen Arbeiten,
  • allgemeines Interesse an medialen Phänomenen,
  • ausgeprägtes ästhetisches Interesse und
  • Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen und praktischen Umsetzungen.

Bewerbung/Einschreibung

Der Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (mit NC).

Bei der Bewerbung reichen Sie eine Kopie der Hochschulberechtigung ein.

Bei einem abgeschlossenen Vorpraktikum brauchen Sie außerdem die Bestätigung des Vorpraktikums durch den Praktikumsausschuss (siehe auch Zulassungsvoraussetzungen).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit den oben aufgeführten und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderer Teilstudiengang ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Auswahlverfahren

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt - nach Abzug von Studienplätzen in sogenannten Vorabquoten - wie folgt:

30 Prozent der Studienplätze an die Bewerber*innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten (Abiturbestenquote),

10 Prozent nach der Anzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Wartezeitquote),

60 Prozent im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH):

  • In dieser Quote wird neben der Abiturdurchschnittsnote ein weiteres notenunabhängiges Kriterium ins Verfahren einbezogen.
  • Im Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 90 LP ist das die Bewertung des Vorpraktikums (Art und Dauer).
  • Dabei werden maximal 80 Punkte für die Abiturdurchschnittsnote und höchstens 20 Punkte für das Vorpraktikum vergeben. Als Summe können also 100 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerber wird nach der erreichten Gesamtpunktzahl ermittelt.
  • Bitte informieren Sie sich ausführlich über das Auswahlverfahren in der Auswahlordnung.

Weitere Rechtsgrundlage: Verordnung über die Studienplatzvergabe in Sachsen-Anhalt (Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt

Link zum Studienangebot der Uni-Halle

Medien- und KommunikationswissenschaftBachelor-Teilstudiengang

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 1,8
Grenzwert Wartesemester 7
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft
Akkreditierung akkreditiert

Charakteristik und Ziele

Soziale Medien, Streamingdienste, Games oder Podcasts sind nicht wegzudenken aus dem Alltag vieler Menschen. Doch wie können Medien und ihre Rolle in der Gesellschaft erforscht werden? Wie werden Filme, TikTok-Videos oder journalistische Inhalte analysiert? Wie geht man den Nutzungspraktiken dieser Medien auf den Grund? Was passiert hinter den Kulissen eines Radiostudios oder in der Games-Entwicklung? 

Ziel des Bachelor-Teilstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 120 LP ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihren Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen für die Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audiovisuell und digital).

Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialen Bereiche, Werbe- und PR-Agenturen sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen. Durch die Wahl eines geeigneten Zweitfachs kann das Berufsprofil noch spezifiziert werden.

Akkreditierung

Dieser Bachelor-Teilstudiengang ist akkreditiert.

Struktur des Studiums

  • Pflichtmodule (65 LP)
  • Wahlpflichtmodule (15 LP)
  • Praxisprojekt (10 LP)
  • Praktikum (10 LP)
  • Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) (10 LP)
  • Abschlussmodul Bachelorarbeit (10 LP)

Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Ihre Bachelorarbeit verfassen Sie zwingend in diesem („großen“) Fach.

Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP ist mit allen angebotenen Teilstudiengängen mit 60 LP der Uni Halle frei kombinierbar.

Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

ModulbezeichnungLPempf.
Sem.
Pflichtmodule (105 LP)
Was mit Medien?51.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten51.
Grundlagen der audiovisuellen Mediengestaltung51.
Medientheorie I52.
Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft I52.
Grundlagen der digitalen Mediengestaltung52.
Praktikumsmodul10ab 3.
Analyse audiovisueller Medien53.
Mediengeschichte53.
Medientheorie II54.

Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft II

54.

Schnittstellen I: Interdisziplinäre Zugänge

55.

Schnittstellen II: Praxis - Wissenschaft

55.
Praxisprojekt105. o. 6.
Kolloquium56.
ASQ I und II10 

Abschlussmodul (Bachelorarbeit)

106.
Wahlpflichtmodule (15 LP)
1. Medienwirtschaft (5 LP; eins wählen)
Medienwirtschaft 1: Forschung55.
Medienwirtschaft 2: Geschäftsmodelle55.

2. Handlungsfelder der Medienpraxis (10 LP; zwei wählen)

Handlungsfelder der Medienpraxis 1: Journalismus

5ab 3.

Handlungsfelder der Medienpraxis 2: Kommunikation

5

ab 3.

Handlungsfelder der Medienpraxis 3. Narrationen

5

ab 3.

Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)

Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)

Empfohlen: IT-Kompetenz, Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit, mathematische Kompetenz und grundlegende  naturwissenschaftlich-technische Kompetenz, Selbstkompetenzen.

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Praktika

Im Teilstudiengang 120 LP sind zwei vierwöchige Praktika (10 LP) integriert. Diese Praktika können zu einem achtwöchigen Block zusammengefasst werden. Das Praktikum wird von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium oder durch eine Feststellungsprüfung erlangen.

Empfohlen wird ein mindestens vierwöchiges Vorpraktikum in einem medienrelevanten Bereich. Dies ist keine zwingende Zulassungsvoraussetzung. Ein solches Vorpraktikum, auch eine einschlägige Ausbildung, erhöhen allerdings Ihre Zulassungschancen (siehe Kapitel Das Auswahlverfahren).

Bewerber*innen mit entsprechenden Nachweisen reichen diese bitte vor einer Studienplatzbewerbung, und zwar bis zum 15. Mai, beim Praktikumsausschuss der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Weiterführende Informationen zu den Praktikumsanforderungen finden Sie auf der Seite der Praktikumsberatung.

Weiterhin werden fundierte Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit englischsprachiger Literatur dringend empfohlen. Einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen können in englischer Sprache angeboten werden.

Wünschenswert sind außerdem

  • Interesse am wissenschaftlich-analytischen Arbeiten,
  • allgemeines Interesse an medialen Phänomenen,
  • ausgeprägtes ästhetisches Interesse und
  • Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen und praktischen Umsetzungen.

Bewerbung/Einschreibung

Der Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (mit NC).

Bei der Bewerbung reichen Sie eine Kopie der Hochschulberechtigung ein.

Bei einem abgeschlossenen Vorpraktikum brauchen Sie außerdem die Bestätigung des Vorpraktikums durch den Praktikumsausschuss (siehe auch Zulassungsvoraussetzungen).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit den oben aufgeführten und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderer Teilstudiengang ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Auswahlverfahren

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt - nach Abzug von Studienplätzen in sogenannten Vorabquoten - wie folgt:

30 Prozent der Studienplätze an die Bewerber*innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten (Abiturbestenquote),

10 Prozent nach der Anzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Wartezeitquote),

60 Prozent im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH):

  • In dieser Quote wird neben der Abiturdurchschnittsnote ein weiteres notenunabhängiges Kriterium ins Verfahren einbezogen.
  • Im Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 120 LP ist das die Bewertung des Vorpraktikums (Art und Dauer).
  • Dabei werden maximal 80 Punkte für die Abiturdurchschnittsnote und höchstens 20 Punkte für das Vorpraktikum vergeben. Als Summe können also 100 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerber wird nach der erreichten Gesamtpunktzahl ermittelt.
  • Bitte informieren Sie sich ausführlich über das Auswahlverfahren in der Auswahlordnung.

Weitere Rechtsgrundlage: Verordnung über die Studienplatzvergabe in Sachsen-Anhalt (Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt

Link zum Studienangebot der Uni-Halle

Medien- und KommunikationswissenschaftMaster-Studiengang

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts (M.A.)
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft
Akkreditierung akkreditiert

Charakteristik und Ziele

Vom Radio zum Podcast, vom Kino über Streaming bis hin zu Sozialen Medien, Plattformen und KI: Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (120 LP) in Halle analysieren und durchdringen Sie die Transformationen, die Medien und die Digitalisierung für unsere gesellschaftliche Wirklichkeit bedeuten. Geschult an Erkenntnissen aus historischen Entwicklungen untersuchen Sie aktuelle Medienphänomene in enger Verzahnung aus Theorie, Analyse und Praxis in vier Schwerpunkten: Sound, Bewegtbild, Produktion/Industrie und Wissenschaftskommunikation.

Der Master wendet sich an Studierende, die bereits einen Bachelor-Studiengang mit medien- oder kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung absolviert haben und auf dieser Basis eine Qualifikation auf Master-Ebene anstreben. Studierende vertiefen die im Bachelor erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen zu fachspezifischen Arbeitsfeldern, Theorien, Methoden, Analyse- und Argumentationsformen der Medien- und Kommunikationswissenschaft und entwickeln dabei eigene Forschungsinteressen.

Ziel des Studiengangs ist ein wissenschaftlich qualifizierter Abschluss, der zu problemorientierten Analysen der Medien und ihrer komplexen sozialen, kommunikativen und kulturellen Prozesse befähigt. Der Studiengang bereitet Studierende sowohl auf den akademischen als auch auf den medienpraktischen Arbeitsmarkt vor.

Er orientiert sich dabei an der Medienwissenschaft als einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Disziplin, die sich dem breiten, veränderlichen Spektrum von Techniken, Praktiken und Produkten der Medien über historische und theoretisch-­begriffliche Zugänge annähert. Integriert in dieses Selbstverständnis sind aktuelle Themen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Die Inhalte des Studiums umfassen die klassischen Massenmedien Film, Radio und Fernsehen sowie neuere digitale Medien, aber auch auf Medien bezogene kommunikative und soziale Prozesse, darunter auch Prozesse ihrer Produktion, Distribution und ihres Konsums.

Der Studiengang vermittelt geistes- und sozialwissenschaftlich-empirische Kenntnisse und Kompetenzen. Ein weiterer innovativer Schwerpunkt besteht im wechselseitigen Bezug von Medienwissenschaft und Medienpraxis in ausgewählten Anwendungsfeldern medialer Kommunikation und in projektorientierten Lehr- und Lernformen.

Berufsperspektiven

Der Studiengang qualifiziert für ein breites Spektrum von Berufsfeldern, insbesondere für Tätigkeiten im Bereich von Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialer Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechende Abteilungen von Firmen und Institutionen, aber auch in weiteren öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Institutionen und Einrichtungen, soweit sie im medialen Bereich in planerisch-konzeptioneller oder beratender oder produzierender Funktion tätig sind, und für die medienwissenschaftliche Lehre und Forschung an Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen.

Der Abschluss des Studiums ermöglicht es, ein Promotionsstudium aufzunehmen und eine wissenschaftliche Laufbahn zu verfolgen.

Akkreditierung

Dieser Master-Studiengang ist akkreditiert.

Struktur des Studiums

  • Pflichtmodule (80 LP)
  • Wahlpflichtmodule (10 LP)
  • Abschlussmodul (Masterarbeit) (30 LP)

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

Pflichtmodule (110 LP)

ModulbezeichnungLPempf.
Sem.
Mediengeschichte101.
Medienanthropologie51.
Anwendungsfelder: Text, Bild/Bewegtbild101.
Schlüsselbegriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaft51
Medienindustrien und Mediensysteme102.
Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft102.
Projektentwicklung: Projekt Anwendung103.

Projektentwicklung: Projekt Wissenschaft

103.
Digitale Kulturen53.
Kolloquium Wissenschaftsprojekt53.
Abschlussmodul (Masterarbeit)304.

Wahlpflichtmodule (10 LP)

ModulbezeichnungLPempf.
Sem.
Anwendungsfelder: Daten und Netzwerke102.
Anwendungsfelder: Sound102.

Zulassungsvoraussetzungen

Zum Masterstudium kann zugelassen werden,

  • wer über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) in einem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit mindestens 60 LP verfügt und
  • die erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren gemäß der Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP  in der jeweils gültigen Fassung nachweist.

Antrag auf Teilnahme an der Eignungsfeststellungsprüfung

Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellungsprüfung muss mit den vollständigen Unterlagen für das jeweilige Wintersemester spätestens bis zum 15. Mai beim Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vorliegen. Mit dem Antrag sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Ein Schreiben im Umfang von 2000 - 3500 Zeichen (gedruckt), in dem die persönlichen sowie fachspezifischen Gründe für die Bewerbung zum Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft120 LP aufgeführt sind und in dem die Wahl des angestrebten Studiengangs begründet wird;
  • ein ausgefüllter Biographischer Fragebogen
  • sämtliche Zeugnisse und Dokumente in Abschrift oder Kopie, die den bisherigen Werdegang belegen; hierzu zählen insbesondere auch Nachweise über berufliche Ausbildungen, frühere Studien, Praktika, besondere Befähigungen oder Auslandsaufenthalte.

Kontakt: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophische Fakultät II Prüfungsamt 06099 Halle (Saale)

Bitte schicken Sie diese Unterlagen zusätzlich (idealerweise als PDF) per Mail an Claudia Rabe.

Die Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (120 Leistungspunkte) vom 20.05.2020 ist Grundlage für die Durchführung des Auswahlverfahrens.

Wichtig: Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellungsprüfung ersetzt nicht den Antrag auf Zulassung zum Studium (vgl. Bewerbung/Einschreibung)!

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Über die Details der Eignungsprüfungsdurchführung informiert Sie das Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften.

Bewerbung/Einschreibung

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

Wenn Sie das Eignungsprüfungsverfahren (siehe Zulassungsvoraussetzungen) erfolgreich durchlaufen haben, bewerben Sie sich bis spätestens 31. August über www.uni-halle.de/bewerben.*

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Zulassungsantrag, den Sie bitte ausdrucken, unterschreiben und fristgerecht bei der Universität einreichen.

Zusätzlich werden folgende Unterlagen benötigt:

  • eine Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (in der Regel Bachelorzeugnis)
    Wer dieses Zeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorlegen kann, reicht stattdessen einen Leistungsnachweis (Fächer-/Notenübersicht etc.) über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen im Studium ein. Das Zeugnis selbst muss dann bis 31. Januar des Folgejahres nachgereicht werden.
  • Nachweis über die erfolgreich abgelegte Eignungsfestsellungsprüfung (siehe Zulassungsvoraussetzungen).

* Wenn Ihr Hochschulabschluss aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juni über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf

Link zum Studienangebot der Uni-Halle

Studierende der „MuK“ in Halle lernen wichtige Medientheorien kennen und üben sich in der Anwendung verschiedener Methoden, von der Film- und Medienanalyse über empirische Studien zur Mediennutzung bis zu ethnografischen Ansätzen zur Erforschung von Produktionskontexten. 

Außerdem eröffnet das Studium Einblicke in die Medienpraxis. Ob Filmprojekt, Werbeclip, Zeitschrift oder Podcast: Mit fachlichem Input durch Dozierende aus Wissenschaft und Praxis können Sie Ihre eigenen Projekte an mehreren Schnittplätzen, in einem Tonstudio und PC-Pools umsetzen.

Unser Standort, das MMZ (Mitteldeutsches Multimedia­zentrum), sorgt für Synergien: mehr als 20 Medienfirmen im Haus, der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) vor der Tür und Sie mittendrin!

Übersicht Universität

Uni Halle › Studienangebot

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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Agrarwissenschaften
Sie interessieren sich für Agrartechnik, Nutzpflanzen, Pflanzenernährung oder Ernährungswirtschaft? Studieren Sie Agrarwissenschaften in Halle!
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Geowissenschaften (Applied Geosciences)
Angewandte Geowissenschaften an der Uni Halle beschäftigen sich mit dem zukunftsweisenden Umgang mit Ressourcen des Erdinneren und der Erdoberfläche.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)
Interesse für Bilanzierung, Marketing, Steuern und Produktion? Mathematik = lösbare Aufgabe? Studieren Sie Betriebswirtschaft in Halle!
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Biochemie
Die Biochemie untersucht mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden die Lebensvorgänge in Organismen und forscht interdisziplinär – nicht nur an der MLU.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Bioinformatik
Neue Informatikmethoden und experimentelle Techniken für biowissenschaftliche Fragen – der Mix bildet den Kern dieser nachhaltig wichtigen Studienrichtung.
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Bachelor of Science, Master of Science, StEx. Lehramt Gymnasium, StEx. Lehramt Sekundarschule / B.Sc., M.Sc., StEx. GY, StEx. SK
Biologie
Eine gute biowissenschaftliche Ausbildung sowie fundierte Kenntnisse der Biologiedidaktik sind wichtige Meilensteine auf dem Weg ins Lehramt an Gymnasien.
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Bachelor of Science, Master of Science, StEx. Lehramt Gymnasium, StEx. Lehramt Sekundarschule / B.Sc., M.Sc., StEx. GY, StEx. SK
Chemie
Sie begeistern sich für technische, organische bzw. anorganische Chemie, Toxikologie oder Polymerchemie? Studieren Sie Chemie in allen Facetten an der MLU!
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Ernährungswissenschaften
Interesse für Humanernährung, Lebensmittelhygiene, alternative Ernährungsformen und Warenkunde? Studieren Sie Ernährungswissenschaften an der Uni Halle!
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Erziehungswissenschaft
Mit Erwachsenenbildung, Sozial- oder Rehabilitationspädagogik bietet das Studium eine praxisnahe Ausbildung für eine Breite außerschulischer Institutionen.
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Bachelor of Arts, Kirchlicher Abschluss, Master of Arts / B.A., Kirchlicher Abschluss, M.A.
Evangelische Theologie
An der MLU erwartet Sie ein vielseitiges geisteswissenschaftliches Studium! Studieren Sie Christliche Religion und Glauben in Geschichte und Gegenwart.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Frankoromanistik
Interesse für Wesen und Spezifika der Sprache, Literatur und Kultur Frankreichs? Studieren Sie Frankoromanistik an der Uni Halle!
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Bachelor of Arts, Master of Arts, StEx. Lehramt Gymnasium, StEx. Lehramt Sekundarschule / B.A., M.A., StEx. GY, StEx. SK
Geschichte
Interesse an Antike, Vormoderne oder Moderne? Studieren Sie Geschichte kombiniert mit einer weiteren Geisteswissenschaft oder bspw. mit Wirtschaft.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Hispanistik
Interesse für Wesen und Spezifika der Sprache, Literatur und Kultur Spaniens und Lateinamerikas? Studieren Sie Hispanistik in Halle an der Saale!
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Bachelor of Science, Master of Science, StEx. Lehramt Gymnasium / B.Sc., M.Sc., StEx. GY
Informatik
Interesse für Programmierung, Rechnerarchitektur, Softwaretechnik? Studieren Sie Informatik für Berufe in einer sich stets weiterentwickelnden Branche.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS)
Interkulturalität ist Ihr Ding? „IKEAS“ ist nix mit Möbeln, sondern ermöglicht den Erwerb von Sprach- und Mittlerkompetenzen in zwei Kulturräumen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Italianistik
Sprache und Kultur Italiens faszinieren Sie? Studieren Sie das doch in Halle, und erleben Sie nebenbei das „Dolce vita“ in Mitteldeutschland:-).
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Klassisches Altertum
Die griechisch-römische Antike durch Altsprachen (Altgriechisch und Latein), Literatur und materielle Hinterlassenschaften rekonstruieren und studieren.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kunstgeschichte
Studieren Sie Kunstgeschichte im Nebenfach. Damit ergänzen Sie Ihr Hauptfach um eine kreative und dabei forschungsorientierte Studienrichtung.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Management natürlicher Ressourcen
Boden, Pflanzen, Wasser: „Management natürlicher Ressourcen“ qualifiziert Sie, Eingriffe in Umwelt und Landschaft zu planen und zu bewerten.
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Bachelor of Science, Master of Science, StEx. Lehramt Grundschule, StEx. Lehramt Gymnasium, StEx. Lehramt Sekundarschule / B.Sc., M.Sc., StEx. GS, StEx. GY, StEx. SK
Mathematik
Als Mathelehrer legen Sie die mathematischen Grundlagen für die nächste Generation. Mathematik auf Lehramt an Grundschulen bereitet Sie darauf vor.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationswissenschaft
Mit dem Nebenfach Medien- und Kommunikationswissenschaften ergänzen Sie Ihr Hauptfach mit medienwissenschaftlichen Inhalten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizinische Physik
Unser mitteldeutsches Physik-Special: Sie erwerben umfangreiche Grundlagen in experimenteller und theoretischer Physik im medizinischen Kontext.
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Bachelor of Arts, Master of Arts, StEx. Lehramt Gymnasium / B.A., M.A., StEx. GY
Philosophie
Wie funktioniert die Welt? Im Studium Philosophie auf Lehramt an Gymnasien lernen Sie, wie Sie jungen Menschen historische Probleme nahebringen.
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Bachelor of Science, Master of Science, StEx. Lehramt Gymnasium, StEx. Lehramt Sekundarschule / B.Sc., M.Sc., StEx. GY, StEx. SK
Physik
Physik fasziniert Sie? Studieren Sie Physik auf Lehramt an Gymnasien, wenn Sie jungen Menschen die physikalische Welt erklären und nahebringen wollen!
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Politikwissenschaft
Mit dem Nebenfach Politikwissenschaft ergänzen Sie Ihr Hauptfach mit Know-how in aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Das Studium vermittelt Grundlagenkenntnisse in der Wissenschaft vom Erleben, Verhalten und Handeln des Menschen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziologie
Dieses Studienfach sucht wissenschaftliche Antworten auf gesellschaftliche Fragen. Schwerpunkte in Halle sind Fragen aus Bildung, Umwelt und Wirtschaft.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sprechwissenschaft
Hohe Vielfalt in Halle: Sprechwissenschaftliche Phonetik, rhetorische Kommunikation, Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sowie Sprechbildung und -erziehung
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems)
Wirtschaftsinformatik ist ein interdisziplinäres Studium, welches Aspekte der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit der Informatik vereint,