Französisch
Komplett und maßgeschneidert
Von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin - das Studienangebot an der Uni Halle ist riesig. Mehr als 240 Studienangebote gibt es insgesamt und mehr als die Hälfte davon haben keinen NC, stehen also zur freien Einschreibung zur Verfügung!
Aber das ist längst nicht alles! Sehr viele der angebotenen Studienfächer lassen sich miteinander kombinieren. So kannst du genau das studieren, was dich interessiert – und dir dein Studium „auf den Leib schneidern“.
Unsere Angebote für diese Studienrichtung:
FranzösischLehramt an Gymnasien, modularisiert
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien |
---|---|
Umfang | 90/95 LP |
Regelstudienzeit | 9 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Französisch – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Gymnasien ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ und das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Gymnasiallehrer*in.
Ziel der fachwissenschaftlichen Ausbildung ist es, den Studierenden eine intensive Einarbeitung in die Sprache, Literatur und Kultur Frankreichs und der Frankophonie zu ermöglichen und sie zur kritischen Auseinandersetzung mit den dabei aufgeworfenen Themen und Fragestellungen zu befähigen. Die konkreten Themen der Lehrveranstaltungen sind verschiedenen Modulen zugeordnet, z. B. Kultur und Gedächtnis in der Kulturwissenschaft, Sprachgeschichte oder Sprachkontakt in der Sprachwissenschaft, Literaturtheorie oder Literaturgeschichte in der Literaturwissenschaft.
Ziel der fachdidaktischen Ausbildung ist die Vermittlung der für die spätere Lehrtätigkeit erforderlichen unterrichtsbezogenen Sach-, Reflexions- und Praxiskompetenz. Die Module der Fachdidaktik beinhalten Grundlagen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik sowie der interkulturellen Didaktik ebenso wie Grundlagen-, Reflexions- und Handlungswissen zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen.
Ziel der sprachpraktischen Ausbildung sind der Erwerb und die Konsolidierung mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz bis zum Abschlussniveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Struktur des Studiums
Für das Lehramt an Gymnasien wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.
Französisch kann als Fach I (95 Leistungspunkte) oder Fach II (90 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern außer Spanisch und Russisch kombiniert werden.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pflichtmodule (70 LP) | ||
Basismodul Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreich | 5 | 1. |
Basismodul Einführung in die französische Sprachwissenschaft | 5 | 1. |
Basismodul Einführung in die französische Literaturwissenschaft | 5 | 2. |
Langue française I (Niveau de base/B1) | 5 | 1.u.2. |
Langue française II (Niveau intermédiaire/B2) | 10 | 3.u.4. |
Langue française III (Niveau avancé/C1) | 5 | 5.u.6. |
Langue française IV (Niveau supérieur/C2) | 10 | 7.u.8. |
Aufbaumodul Fachdidaktik Französisch | 5 | ab 5. |
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Französisch | 5 | ab 6. |
Aufbaumodul Französische Literaturwissenschaft 2 (Neuere französische Literatur) | 5 | ab 3. |
Vertiefungsmodul Französische Literaturwissenschaft 1 (Theorien, Methoden, Interpretation) | 5 | ab 5. |
Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Frankreich 1 (Kultur und kollektives Gedächtnis) | 5 | ab 5. |
Wahlpflichtmodule (20-25 LP) | ||
Kulturwissenschaft (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | 2.o.3. |
Sprachwissenschaft (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | ab 2. |
Sprachwissenschaft - Vertiefung (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | ab 5. |
Wahlbereich Fachdidaktik*
| 5 | 3.o.4. |
Wahlbereich Erstfach (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | ab 3. |
* Basismodul Fachdidaktik verpflichtend, wenn Französisch als erstes Fach studiert wird; Transfermodul Fachdidaktik verpflichtend, wenn Französisch als zweites Fach studiert wird.
Erläuterungen zum Studienumfang
Französisch als Erstfach 95 LP / als Zweitfach 90 LP
- Basismodule KW, LW und SW 3 x 5 LP = 15 LP
- * je 1 Aufbaumodul in KW und LW und SW, im Erstfach außerdem 1 weiteres Aufbaumodul in KW oder LW oder SW (insgesamt 4 Aufbaumodule) 4 x 5 LP = 20 LP
- je 1 Vertiefungsmodul in KW und LW und SW (insgesamt 3 Vertiefungsmodule) 3 x 5 LP = 15 LP
- Basismodul, Aufbaumodul und Vertiefungsmodul Fachdidaktik 3 x 5 LP = 15 LP
- Sprachpraxismodule Niveau I, II, III, IV 5LP + 10 LP + 5 LP + 10 LP = 30 LP
Zulassungsvoraussetzungen
- Für das Lehramtsstudium allgemein: Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur)
bzw. Einstieg über Probestudium für beruflich Qualifizierte - Für das Unterrichtsfach Französisch: ausreichende Französisch-Kenntnisse, nachzuweisen durch
- Durchschnittsnote von 11 Punkten im Fach Französisch in den letzten beiden Schuljahren vor Erlangung der Hochschulreife oder
- Bestätigung über erfolgreiche Teilnahme an „DELF A 2" oder
- Nachweis UNICERT I oder
- ein sonstiges Zeugnis, das Kenntnisse der französischen Sprache mindestens auf dem Niveau A 2 des Europäischen Referenzrahmens bescheinigt.
Ausgenommen von dieser Nachweispflicht ist,
- wer Französisch als Muttersprache spricht,
- wer sich über ein vom Institut für Romanistik anerkanntes Austauschprogramm mit Frankreich bewirbt,
- wer in einem französischsprachigen Land als ordentlich Studierende*r mindestens zwei Semester erfolgreich studiert hat oder
- wer eine französische Hochschulzugangsberechtigung vorlegt.
Zu Beginn des Studiums legen Studierende einen sprachlichen Einstufungstest ab – in der Regel Ende September. Die Termine werden drei Monate vorher auf www.romanistik.uni-halle.debekanntgegeben.
Bewerbung/Einschreibung
Für Französisch Lehramt an Gymnasien 90/95 LP gilt:
Link zum Studienangebot der Uni-Halle
FranzösischLehramt an Sekundarschulen, modularisiert
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen |
---|---|
Umfang | 75/80 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Französisch – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Sekundarschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ sowie das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Sekundarschullehrer*in.
Ziel der fachwissenschaftlichen Ausbildung ist es, den Studierenden eine intensive Einarbeitung in die Sprache, Literatur und Kultur Frankreichs und der Frankophonie zu ermöglichen und sie zur kritischen Auseinandersetzung mit den dabei aufgeworfenen Themen und Fragestellungen zu befähigen. Die konkreten Themen der Lehrveranstaltungen sind verschiedenen Modulen zugeordnet, z.B. Kultur und Gedächtnis in der Kulturwissenschaft, Sprachgeschichte oder Sprachkontakt in der Sprachwissenschaft, Literaturtheorie oder Literaturgeschichte in der Literaturwissenschaft.
Ziel der fachdidaktischen Ausbildung ist die Vermittlung der für die spätere Lehrtätigkeit erforderlichen unterrichtsbezogenen Sach-, Reflexions- und Praxiskompetenz. Die Module der Fachdidaktik beinhalten Grundlagen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik sowie der interkulturellen Didaktik ebenso wie Grundlagen-, Reflexions- und Handlungswissen zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen.
Ziel der sprachpraktischen Ausbildung sind der Erwerb und die Konsolidierung mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz bis zum Abschlussniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Struktur des Studiums
Für das Lehramt an Sekundarschulen wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.
Französisch kann als Fach I (80 Leistungspunkte) oder Fach II (75 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern außer Sozialkunde und Russisch kombiniert werden.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Angehende Förderschullehrer*innen, die Französisch als Sekundarschulfach gewählt haben, studieren dieses mit 80 LP (vgl. Fach I). Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pflichtmodule (60 LP) | ||
Basismodul Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreich | 5 | 1. |
Basismodul Einführung in die französische Sprachwissenschaft | 5 | 1. |
Basismodul Einführung in die französische Literaturwissenschaft | 5 | 2. |
Langue française I (Niveau de base/B1) | 5 | 1.u.2. |
Langue française II (Niveau intermédiaire/B2) | 10 | 3.u.4. |
Langue française III (Niveau avancé/C1) | 5 | 5.u.6. |
Langue française III S (Niveau avancé français spécifique/C1) | 5 | 7.u.8. |
Basismodul Fachdidaktik Romanistik | 5 | ab 3. |
Aufbaumodul Fachdidaktik Französisch | 5 | ab 5. |
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Französisch | 5 | ab 6. |
Aufbaumodul Französische Literaturwissenschaft 2 (Neuere französische Literatur) | 5 | ab 3. |
Wahlpflichtmodule (15-20 LP) | ||
Kulturwissenschaft (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | 2.o.3. |
Sprachwissenschaft (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | ab 2. |
Vertiefung (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | ab 5. |
Wahlbereich Erstfach (Es muss ein Modul gewählt werden.)
| 5 | ab 3. |
Erläuterungen zum Studienumfang
Französisch als Erstfach 80 LP / als Zweitfach 75 LP
- Basismodule KW, LW und SW 3 x 5 LP = 15 LP
- * je 1 Aufbaumodul in KW und LW und SW, im Erstfach außerdem 1 weiteres Aufbaumodul in KW oder LW oder SW (insgesamt 4 Aufbaumodule) 4 x 5 LP = 20 LP
- ** 1 Vertiefungsmodul in KW oder LW oder SW (insgesamt 1 Vertiefungsmodul) 1 x 5 LP = 5 LP
- Basismodul, Aufbaumodul und Vertiefungsmodul Fachdidaktik 3 x 5 LP = 15 LP
- Sprachpraxismodule Niveau I, II, III, III S 5 LP + 10 LP + 5 LP + 5 LP = 25 LP
Zulassungsvoraussetzungen
- Für das Lehramtsstudium allgemein: Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur)
bzw. Einstieg über Probestudium für beruflich Qualifizierte - Für das Unterrichtsfach Französisch: ausreichende Französisch-Kenntnisse, nachzuweisen durch
- Durchschnittsnote von 11 Punkten im Fach Französisch in den letzten beiden Schuljahren vor Erlangung der Hochschulreife oder
- Bestätigung über erfolgreiche Teilnahme an „DELF A 2" oder
- Nachweis UNICERT I oder
- ein sonstiges Zeugnis, das Kenntnisse der französischen Sprache mindestens auf dem Niveau A 2 des Europäischen Referenzrahmens bescheinigt.
Ausgenommen von dieser Nachweispflicht ist,
- wer Französisch als Muttersprache spricht,
- wer sich über ein vom Institut für Romanistik anerkanntes Austauschprogramm mit Frankreich bewirbt,
- wer in einem französischsprachigen Land als ordentlich Studierende*r mindestens zwei Semester erfolgreich studiert hat oder
- wer eine französische Hochschulzugangsberechtigung vorlegt.
Zu Beginn des Studiums legen Studierende einen sprachlichen Einstufungstest ab – in der Regel Ende September. Die Termine werden drei Monate vorher auf www.romanistik.uni-halle.debekanntgegeben.
Bewerbung/Einschreibung
Für Französisch Lehramt an Sekundarschulen 75/80 LP gilt: