Archäologien
Komplett und maßgeschneidert
Von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin - das Studienangebot an der Uni Halle ist riesig. Mehr als 240 Studienangebote gibt es insgesamt und mehr als die Hälfte davon haben keinen NC, stehen also zur freien Einschreibung zur Verfügung!
Aber das ist längst nicht alles! Sehr viele der angebotenen Studienfächer lassen sich miteinander kombinieren. So kannst du genau das studieren, was dich interessiert – und dir dein Studium „auf den Leib schneidern“.
Unsere Angebote für diese Studienrichtung:
ArchäologienBachelor-Teilstudiengang
Allgemeine Informationen
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 60 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
| Fakultät | Philosophische Fakultät I – Sozialwissenschaften und Historische Kulturwissenschaften |
| Institut | Institut für Kunstgeschichte, Archäologien und Klassische Altertumswissenschaften |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Archäologien 60 LP setzt sich aus vier Teildisziplinen zusammen:
- Prähistorische Archäologie
- Orientalische Archäologie
- Klassische Archäologie
- Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit
Im Fokus stehen die Methoden der jeweiligen Disziplinen und ihre Anwendung auf Basis des aktuellen Forschungsstandes.
Damit vermittelt dieser Bachelor-Teilstudiengang grundlegende Kompetenzen im Umgang und der Bewertung von archäologischen Funden, Befunden und Denkmälern der verschiedensten Regionen und Zeitstellung, von der Urgeschichte bis in die Antike, der Frühgeschichte und dem Mittelalter bis in die Neuzeit. Dazu zählen insbesondere die Erhebung archäologischer Daten sowie ihre Interpretation, die zur Klärung kulturgeschichtlicher Fragestellungen beiträgt. Thematisiert werden beispielsweise die Entwicklung und der Wandel menschlicher Gesellschaften durch die Zeiten.
Berufsperspektiven
Absolvent*innen können ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in verschieden Berufsfeldern einbringen. Dazu zählen beispielsweise die archäologische Bodendenkmalpflege, das Museums- und Verlagswesen oder Medienanstalten. Generell eröffnen sich auch Tätigkeitsfelder im Kulturtourismus, dem Kulturjournalismus oder der Erwachsenenbildung. Der Einstieg in den Beruf ist in der Regel mit Praktika oder Volontariaten verbunden.
Mit entsprechender Qualifikation wird, um wissenschaftlich orientiert archäologisch tätig zu werden, ein vertiefendes Masterstudium in einer der vier genannten archäologischen Disziplinen empfohlen.
Die Berufsperspektiven für Absolvent*innen des Teilstudiengangs Archäologien 60 LP sind stark abhängig vom gewählten Kombinationsfach mit 120 LP.
Akkreditierung
Dieser Teilstudiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.
Struktur des Studiums
- Pflichtmodule (40 LP)
- Wahlbereich Basisbereich (10 LP)
- Wahlbereich Schwerpunkt (10 LP)
Der Bachelor-Teilstudiengang Archäologien 60 LP ist mit allen angebotenen Teilstudiengängen mit 120 LP der Uni Halle frei kombinierbar.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Studieninhalt
Modulübersicht Archäologien 60 LP
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtmodule | ||
| Grundlagen der Prähistorischen Archäologie | 5 | 1. od. 3. |
| Grundlagen der Orientalischen Archäologie | 5 | 1. od. 3. |
| Grundlagen der Klassischen Archäologie | 5 | 1. od. 3. |
| Grundlagen der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit | 5 | 1. od. 3. |
| Archäologische Praxis A: Grundlagen der Grabungstechnik | 10 | 2. od. 4. |
| Archäologische Praxis B: Museums- und Ausstellungspraxis | 10 | 2. od. 3. od. 4. od. 5. |
Wahlpflichtmodule | ||
Wahlbereich Basisbereich (zwei der vier Module = 10 LP müssen absolviert werden) | ||
| Epochen: Prähistorische Archäologie | 5 | 2. od. 4. |
| Epochen: Orientalische Archäologie | 5 | 2. od. 4. |
| Epochen: Klassische Archäologie | 5 | 2. od. 4. |
| Epochen: Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit | 5 | 2. od. 4. |
| Wahlbereich Schwerpunkt (eines der vier Module = 10 LP müssen absolviert werden) * | ||
| Räume und Kulturen: Prähistorische Archäologie | 10 | 3. od. 5. |
| Räume und Kulturen: Orientalische Archäologie | 10 | 3. od. 5. |
| Räume und Kulturen: Klassische Archäologie | 10 | 3. od. 5. |
| Räume und Kulturen: Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit | 10 | 3. od. 5. |
Studienabschluss
Im Kombistudiengang mit 120/60 LP wird die Art des Abschlusses vom Teilstudiengang mit 120 LP bestimmt.
Zulassungsvoraussetzungen
Von den Studierenden wird neben einem allgemeinen Interesse an archäologischen Fragestellungen, ein ausgeprägtes Interesse für archäologische Feldarbeit und für interdisziplinäres Forschen sowie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit allgemeinen kulturhistorischen Sachverhalten erwartet.
(2) Lesekenntnisse in wenigstens zwei modernen Fremdsprachen – darunter Englisch - sollten vorhanden sein oder während des Studiums über die angebotenen ASQ-Module erworben werden. Latein- und Altgriechisch-Kenntnisse sollten – sofern nicht vorhanden – besonders für die Fortsetzung des Schwerpunktes Klassische Archäologie nachträglich erworben werden.
Bewerbung/Einschreibung
Der Bachelor-Teilstudiengang Archäologien 60 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).
- Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung schreiben Sie sich bitte bis 30.9. über www.uni-halle.de/bewerben ein. Achtung: Ist Ihr zweiter Teilstudiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC), endet die Bewerbungsfrist bereits am 15.7.
- Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte bis 15.7. über www.uni-assist.de.
Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderes Fach zulassungsbeschränkt ist oder nicht:
- zulassungsfrei (ohne NC)
Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, ist Ihnen dieser Teil Ihres Studiums sicher. Allerdings müssen Sie auch Ihr Kombinationsfach prüfen – hat dieses eine Zulassungsbeschränkung (NC), müssen Sie sich bereits bis zum 15. Juli 2026 bewerben. - Einschreiben: von Mitte Mai bis 30. September 2026
> www.uni-halle.de/bewerben
- Ihr Zeugnis stammt aus dem Ausland? Bewerbung über uni-assist bis 15. Juli 2026.
> Informationen & Ablauf - Start in einem höheren Fachsemester nach Hochschul-/Studiengangwechsel?
> Informationen, Fristen, Ablauf
Link zum Studienangebot der Uni-Halle
ArchäologienBachelor-Teilstudiengang
Allgemeine Informationen
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 120 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
| Fakultät | Philosophische Fakultät I – Sozialwissenschaften und Historische Kulturwissenschaften |
| Institut | Institut für Kunstgeschichte, Archäologien und Klassische Altertumswissenschaften |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Studierende Im Teilstudiengang Archäologien beschäftigen sich mit den Erkenntnissen der Forschung zur Prähistorischen Archäologie, Orientalischen Archäologie, Klassischen Archäologie und Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, mit ihren Methoden und deren Anwendung. Das Bachelorstudium im Teilstudiengang Archäologien vermittelt Kompetenzen im Umgang mit archäologischen Funden, Befunden, Denkmälern und Kulturen von der Urgeschichte über die Antike, die Frühgeschichte und das Mittelalter bis hin zur Neuzeit. Hierunter sind insbesondere Fähigkeiten in der Gewinnung und Dokumentation archäologischer Daten sowie deren Analyse und Interpretation im Hinblick auf die Entwicklung und den Wandel der menschlichen Gesellschaft sowie auf allgemein kulturgeschichtliche Fragestellungen zu verstehen.
Akkreditierung
Dieser Teilstudiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.
Struktur des Studiums
Teilstudiengang mit 120 LP
- Pflichtmodule (55 LP)
- Wahlbereich Praxis (20 LP)
- Wahlbereich Schwerpunkt (20 LP)
- Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) (10 LP)
- Abschlussmodul (15 LP)
Der Teilstudiengang Archäologien 120 LP ist mit allen angebotenen Teilstudiengängen mit 60 LP der Uni Halle frei kombinierbar.
Eine Kombination mit Kunstgeschichte 60 LP, Geschichte 60 LP, Ethnologie 60 LP oder Wissenschaft vom Christlichen Orient 60 LP wird besonders empfohlen.
Erläuterungen
LP= Leistungspunkte:
Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.
Module:
Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (ausgedrückt in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.
Studieninhalt
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtmodule | ||
| Grundlagen der Prähistorischen Archäologie | 5 | 1. oder 3. |
| Grundlagen der Orientalischen Archäologie | 5 | 1. oder 3. |
| Grundlagen der Klassischen Archäologie | 5 | 1. oder 3. |
| Grundlagen der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit | 5 | 1. oder 3. |
| Epochen: Prähistorische Archäologie | 5 | 2. oder 4. |
| Epochen: Orientalische Archäologie | 5 | 2. oder 4. |
| Epochen: Klassische Archäologie | 5 | 2. oder 4. |
| Epochen: Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit | 5 | 2. oder 4. |
| Archäologie einer Region mit Kurzexkursion | 10 | 2. oder 3. oder 4. oder 5. |
| Methoden und Theorien | 5 | 2. oder 3. oder 4. oder 5. |
| Wahlpflichtmodule | ||
| Wahlbereich Praxis (20 LP; zwei der drei Module müssen absolviert werden)* | ||
| Archäologische Praxis A: Grundlagen der Grabungstechnik | 10 | 2. oder 4. |
| Archäologische Praxis B: Museums- und Ausstellungspraxis | 10 | 2. oder 3. oder 4. oder 5. |
| Praktikum | 10 | 3. oder 4. oder 5. |
| Wahlbereich Schwerpunkt (20 LP; zwei der vier Module müssen absolviert werden)* | ||
| Räume und Kulturen: Prähistorische Archäologie | 10 | 3. oder 5. |
| Räume und Kulturen: Orientalische Archäologie | 10 | 3. oder 5. |
| Räume und Kulturen: Klassische Archäologie | 10 | 3. oder 5. |
| Räume und Kulturen: Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit | 10 | 3. oder 5. |
| Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ): 2 Module à 5 LP | 10 | 2. oder 3. oder 4. oder 5. oder 6. |
| Abschlussmodul (Bachelorarbeit ) | 15 | 6. |
Die Studierenden befassen sich im Pflichtbereich mit allen vier archäologischen Disziplinen, wählen im weiteren Studienverlauf aber im Wahlpflichtbereich (Schwerpunktbereich) zwei davon ab. In einem der zwei verbleibenden Schwerpunkte wird die Bachelorarbeit geschrieben.
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
* Bei einem angestrebten Bachelorabschluss mit Schwerpunkt Klassische Archäologie sind aus dem Wahlbereich Praxis zwei Module beliebig wählbar. Für einen Bachelorabschluss mit dem Schwerpunkt Prähistorische Archäologie, Orientalische Archäologie oder Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit ist die Teilnahme am Modul Archäologische Praxis A (Lehrgrabung) obligatorisch. Aus den beiden verbleibenden Modulen (Archäologische Praxis B und Praktikum) ist ein weiteres Modul zu wählen.
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Praktika
Archäologische Praktika sind berufsfeldbezogene Lehreinheiten im Umfang von mindestens sechs Wochen, auch teilbar. Die Studierenden müssen sich selbständig für einen Praktikumsplatz an einer universitätsexternen Einrichtung bewerben. Praktika können in der vorlesungsfreien Zeit in Museen, Einrichtungen der Bau- und Bodendenkmalpflege, beim Deutschen Archäologischen Institut, in Kulturerbe-Institutionen oder Medienanstalten absolviert werden. Als Praktikum zählt weiterhin Grabungstätigkeit im In- und Ausland.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Von den Studierenden wird neben einem allgemeinen Interesse an archäologischen Fragestellungen ein ausgeprägtes Interesse für archäologische Feldarbeit und für interdisziplinäres Forschen sowie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit allgemeinen kulturhistorischen Sachverhalten erwartet.
Außerdem sollten Lesekenntnisse in wenigstens zwei modernen Fremdsprachen – darunter Englisch - vorhanden sein oder während des Studiums über die angebotenen ASQ-Module erworben werden. Latein- und Altgriechisch-Kenntnisse sollten – sofern nicht vorhanden – besonders für die Fortsetzung des Schwerpunktes Klassische Archäologie nachträglich erworben werden.
Bewerbung/Einschreibung
Der Bachelor-Teilstudiengang Archäologien 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).
- Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung schreiben Sie sich bitte über www.uni-halle.de/bewerben ein. Wegen der Corona-Pandemie wurde der sonst übliche Bewerbungsschluss (Ende September) auf den 15.10.2020 verschoben. Achtung: Ist Ihr zweiter Teilstudiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC), endet die Bewerbungsfrist bereits am 20.8.2020.
- Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte bis 15.7.2020 über www.uni-assist.de
Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderes Fach zulassungsbeschränkt ist oder nicht:
- zulassungsfrei (ohne NC)
Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, ist Ihnen dieser Teil Ihres Studiums sicher. Allerdings müssen Sie auch Ihr Kombinationsfach prüfen – hat dieses eine Zulassungsbeschränkung (NC), müssen Sie sich bereits bis zum 15. Juli 2026 bewerben. - Einschreiben: von Mitte Mai bis 30. September 2026
> www.uni-halle.de/bewerben
- Ihr Zeugnis stammt aus dem Ausland? Bewerbung über uni-assist bis 15. Juli 2026.
> Informationen & Ablauf - Start in einem höheren Fachsemester nach Hochschul-/Studiengangwechsel?
> Informationen, Fristen, Ablauf
Die Mitarbeiter*innen der vier archäologischen Lehr- stühle sind, teils federführend, an zahlreichen Forschungsprojekten im In- und Ausland beteiligt. So bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, an interdisziplinären Feldforschungen teilzunehmen. Aktuell werden untergegangene Dörfer im Harz, Kreisgrabenanlagen in Mitteldeutschland, Siedlungshügel in Georgien und griechische Heiligtümer in Kleinasien untersucht.
Durch die enge Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte oder der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt eröffnen sich zahlreiche weitere Möglichkeiten praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.
Darüber hinaus verfügen die beiden Institute, an die der Teilstudiengang angebunden ist, über reiche Sammlungs- und Bibliotheksbestände.

















































































