Erziehungswissenschaft
Komplett und maßgeschneidert
Von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin - das Studienangebot an der Uni Halle ist riesig. Mehr als 240 Studienangebote gibt es insgesamt und mehr als die Hälfte davon haben keinen NC, stehen also zur freien Einschreibung zur Verfügung!
Aber das ist längst nicht alles! Sehr viele der angebotenen Studienfächer lassen sich miteinander kombinieren. So kannst du genau das studieren, was dich interessiert – und dir dein Studium „auf den Leib schneidern“.
Unsere Angebote für diese Studienrichtung:
ErziehungswissenschaftBachelor-Teilstudiengang
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
---|---|
Umfang | 90 LP |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
NC-Grenzwert | 3,0 |
Grenzwert Wartesemester | 7 |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät | Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften |
Institut | Institut für Pädagogik |
Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Im Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft 90 LP werden grundlegende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft, unterschiedlicher pädagogischer Professionsbereiche sowie der erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden vermittelt. Die Studierenden erwerben dabei ein grundlegendes Verständnis erziehungswissenschaftlicher Problemstellungen und Denkansätze sowie erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden. Vor diesem Hintergrund sollen die Studierenden dazu befähigt werden, pädagogische Probleme zu erkennen und nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten. Darüber hinaus bilden die professionellen Studienanteile die Möglichkeit, grundlegende und vertiefende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Sozialpädagogik zu erwerben und in diesem Zusammenhang pädagogische Handlungskompetenzen aufzubauen. Ergänzt wird dies durch Kenntnisse im Bereich der Erwachsenenbildung sowie der Rehabilitationspädagogik.
Ein erfolgreicher Abschluss qualifiziert für den darauf aufbauenden Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP.
Berufsperspektiven
Studierende werden auf eine Tätigkeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, wie beispielsweise in Vereinen und Verbänden, Verwaltungen, Diensten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung sowie der Behindertenhilfe und Rehabilitation vorbereitet.
Akkreditierung
Der Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft 90 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Struktur des Studiums
- Module des Teilstudiengangs (65 bzw. 75 LP)
- Allgemeine Schlüsselqualifikationen (5 LP)
- Praktika (10 LP)
- ggf. Bachelorarbeit (10 LP)
Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. In 90/90-Konstellationen können Sie frei wählen, in welchem Fach die Bachelorarbeit verfasst wird und in welchem (stattdessen) Wahlpflichtmodule belegt werden.
Erziehungswissenschaft 90 LP ist frei mit allen angebotenen Bachelor-Teilstudiengängen 90 LP der Uni Halle kombinierbar, wobei die Kombination mit einem der folgenden Angeboten empfohlen wird: Soziologie, Politikwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Ethnologie.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Studieninhalt
Der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft 90 LP bietet einen Schwerpunkt im Bereich der Sozialpädagogik sowie intensive Einblicke in erziehungswissenschaftliche Theorie- und Forschungsaspekte. Rechtliche und organisatorische Problemstellungen pädagogischen Handelns sowie erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden sind in grundlegender Form ebenso Studienanteile wie das Praktikum und Fragen erwachsenenpädagogischer Handlungskompetenz. Die Praxisphase im 4. bzw. 5. Semester ermöglicht zudem einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pflichtmodule (80 LP) | ||
EVA - Einführung in die Erziehungswissenschaft | 5 | 1. |
Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten | 5 | 1. |
Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven | 10 | 1.u.2. |
Recht, Verwaltung und Organisation | 5 | 2. |
Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Gesellschaft | 10 | 2.u.3. |
Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden | 5 | 3. |
Erwachsenenbildung/Weiterbildung | 5 | 4. |
Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit | 10 | 4.u.5. |
Praktikum | 10 | 4.u.5. |
Aspekte historisch-systematischer Erziehungswissenschaft | 10 | 5.u.6. |
ASQ | 5 | |
Wahlpflichtmodule (10 LP) | ||
Einführung in Soziologie der Bildung und Erziehung | 5 | 5.u.6. |
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie | 5 | 5.u.6. |
Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik | 5 | 6. |
Abschlussmodul (Bachelorarbeit) | 10 | 6. |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)
Praktika
Praktika bilden ein eigenständiges Modul. Sie ermöglichen im 4. bzw. 5. Semester einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld. Näheres regelt die Praktikumsordnung.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium durch eine Feststellungsprüfung erlangen.
Bewerbung/Einschreibung
Der Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft 90 LP ist zurzeit örtlich zulassungsbeschränkt (mit Uni-NC).
Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.
Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit einer Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!
- Wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juli über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf
- Sie beabsichtigen einen Hochschul-/Studiengangwechsel mit Start in einem höheren Fachsemester? > Informationen, Fristen, Ablauf
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderer Teilstudiengang ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:
Auswahlverfahren
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt - nach Abzug von Studienplätzen in sogenannten Vorabquoten - wie folgt:
30 Prozent der Studienplätze an die Bewerber*innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten (Abiturbestenquote),
10 Prozent nach der Anzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Wartezeitquote),
60 Prozent im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH):
- In dieser Quote wird neben der Abiturdurchschnittsnote ein weiteres notenunabhängiges Kriterium ins Verfahren einbezogen.
- Dabei werden maximal 80 Punkte für die Abiturdurchschnittsnote vergeben (1,0 = 80 Punkte; 1,1 = 76 Punkte; 1,2 = 72 Punkte; ... ; 3,0 und schlechter = 0 Punkte). Für den Nachweis des studiengangsbezogenen Auswahlkriteriums gibt es weitere 20 Punkte. Als Summe können also 100 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerber wird nach der erreichten Gesamtpunktzahl ermittelt.
- Im Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft 90 LP wird als studiengangsbezogenes Auswahlkriterium berücksichtigt:
- ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) von mindestens 11 Monaten in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Integration/ Inklusion oder Kultur oder
- eine ehrenamtliche oder sonstige Tätigkeit von mindestens 11 Monaten in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Integration/ Inklusion oder Kultur oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher*in, Heilpädagoge/Heilpädagogin, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistent*in
Rechtsgrundlage: Verordnung über die Studienplatzvergabe in Sachsen-Anhalt (Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt)
Wichtig zu wissen! Das studiengangsbezogene Auswahlkriterium ist für den Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft keine Zulassungsvoraussetzung!
Link zum Studienangebot der Uni-Halle
ErziehungswissenschaftBachelor-Studiengang
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
---|---|
Umfang | 180 LP |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Dialogorientiertes Serviceverfahren - DoSV) |
NC-Grenzwert | 2,0 |
Grenzwert Wartesemester | 7 |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät | Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften |
Institut | Institut für Pädagogik |
Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Im Studiengang Erziehungswissenschaft 180 LP werden grundlegende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft, unterschiedlicher pädagogischer Professionsbereiche sowie der erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden vermittelt. Die Studierenden erwerben dabei ein grundlegendes Verständnis erziehungswissenschaftlicher Problemstellungen und Denkansätze sowie erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden.
Vor diesem Hintergrund sollen die Studierenden dazu befähigt werden, pädagogische Probleme zu erkennen und nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten. Darüber hinaus bilden die professionellen Studienanteile die Möglichkeit, grundlegende und vertiefende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Sozialpädagogik zu erwerben und in diesem Zusammenhang pädagogische Handlungskompetenzen aufzubauen. Ergänzt wird dies durch Kenntnisse im Bereich der Erwachsenenbildung sowie der Rehabilitationspädagogik.
Ein erfolgreicher Abschluss qualifiziert für den darauf aufbauenden Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP.
Berufsperspektiven
Studierende werden auf eine Tätigkeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, wie beispielsweise in Vereinen und Verbänden, Verwaltungen, Diensten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung sowie der Behindertenhilfe und Rehabilitation vorbereitet.
Akkreditierung
Der Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft 180 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Struktur des Studiums
- Module des Studienfaches (140 LP)
- Allgemeine Schlüsselqualifikationen (10 LP)
- Praktika (20 LP)
- Bachelorarbeit (10 LP)
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Studieninhalt
Im Studiengang Erziehungswissenschaften 180 LP stehen nach Einführung in verschiedene pädagogische Themenfelder und Teildisziplinen vor allem erziehungswissenschaftliche und sozialpädagogische Problemstellungen im Fokus. Darüber hinaus stellen erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden sowie rechtliche und organisatorische Aspekte pädagogischen Handelns wichtige Studienanteile dar. Die Praxisphase im 4. bzw. 5. Semester ermöglicht zudem einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pflichtmodule (150 LP) | ||
EVA - Einführung in die Erziehungswissenschaft | 5 | 1. |
Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten | 5 | 1. |
ASQ I | 5 | 1. |
Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven | 15 | 1.u.2. |
Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik | 10 | 1.u.2. |
Erwachsenenbildung/Weiterbildung | 15 | 2.u.3. |
Recht, Verwaltung und Organisation | 10 | 2.u.3. |
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie | 5 | 2.u.3. |
Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden | 10 | 2.u.3. |
Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung | 5 | 4. |
Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit | 15 | 4.u.5. |
Praktikum | 20 | 4.u.5. |
Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden | 10 | 5.u.6. |
ASQ II | 5 | 6. |
Einführung in wissenschaftliches Schreiben | 5 | 6. |
Abschlussmodul (Bachelorarbeit) | 10 | 6. |
Wahlpflichtmodule (30 LP)(Alle Module müssen studiert werden. Die beiden besten Modulleistungen fließen in die Gesamtwertung ein.) | ||
Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation | 10 | 2.u.3. |
Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie | 10 | 4.u.5. |
Aspekte historischer Erziehungswissenschaft | 10 | 5.u.6. |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)
Praktika
Praktika bilden ein eigenständiges Modul. Sie ermöglichen im 4. bzw. 5. Semester einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld. Näheres regelt die Praktikumsordnung.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium durch eine Feststellungsprüfung erlangen.
Bewerbung/Einschreibung
Der Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft 180 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (mit NC). Die Uni Halle beteiligt sich mit diesem Studiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV).
Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) über www.hochschulstart.de.
Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Hochschulstart-Account. Dort finden Sie stets den aktuellen Verfahrensstand im Auswahlverfahren.
Die Bewerbung erfolgt nur online.
Nur folgende Bewerbergruppen müssen nach der Online-Bewerbung ergänzende Papierunterlagen fristgerechtan die Universität schicken:
- Zweitstudienbewerber
- Bewerber mit Sonderanträgen (außergewöhnliche Härte, Quote für Spitzensportler*nnen, Nachteilsausgleich zur Verbesserung der Durchschnittsnote, Nachteilsausgleich zur Verbesserung der Wartezeit)
- Bewerber mit Nachweis des zusätzlichen Auswahlkriteriums (siehe Das Auswahlverfahren)
- beruflich Qualifizierte, deren Zeugnis(se) als gleichwertig der allgemeinen Hochschulreife anerkannt werden
Ausführliche Hinweise dazu finden sich im Bewerbungsaccount.
Wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigungaus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juli über uni-assist bewerben (Informationen & Ablauf). Bewerber*innen aus der EU/EWR registrieren sich bitte vor der uni-assist-Bewerbung zunächst bei www.hochschulstart.de, um sogenannte BID/BAN-Nummern zu erhalten. Geben Sie diese dann bei uni-assist an.
Sie beabsichtigen einen Hochschul-/Studiengangwechsel mit Start in einem höheren Fachsemester? Diese Bewerbungen erfolgen direkt bei der Universität. > Informationen, Fristen, Ablauf
Auswahlverfahren
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt - nach Abzug von Studienplätzen in sogenannten Vorabquoten - wie folgt:
30 Prozent der Studienplätze an die Bewerber*innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten (Abiturbestenquote),
10 Prozent nach der Anzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Wartezeitquote),
60 Prozent im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH):
- In dieser Quote wird neben der Abiturdurchschnittsnote ein weiteres notenunabhängiges Kriterium ins Verfahren einbezogen.
- Dabei werden maximal 80 Punkte für die Abiturdurchschnittsnote vergeben (1,0 = 80 Punkte; 1,1 = 76 Punkte; 1,2 = 72 Punkte; ... ; 3,0 und schlechter = 0 Punkte). Für den Nachweis des studiengangsbezogenen Auswahlkriteriums gibt es weitere 20 Punkte. Als Summe können also 100 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerber wird nach der erreichten Gesamtpunktzahl ermittelt.
- Im Bachelorstudium Erziehungswissenschaft 180 LP wird als studiengangsbezogenes Auswahlkriterium berücksichtigt:
- ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) von mindestens 11 Monaten in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Integration/ Inklusion oder Kultur oder
- eine ehrenamtliche oder sonstige Tätigkeit von mindestens 11 Monaten in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Integration/ Inklusion oder Kultur oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher*in, Heilpädagoge/Heilpädagogin, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistent*in
Rechtsgrundlage: Verordnung über die Studienplatzvergabe in Sachsen-Anhalt (Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt)
Wichtig zu wissen! Das studiengangsbezogene Auswahlkriterium ist für den Bachelor Erziehungswissenschaft keine Zulassungsvoraussetzung!
ErziehungswissenschaftMaster-Studiengang
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Master of Arts (M.A.) |
---|---|
Umfang | 120 LP |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät | Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften |
Institut | Institut für Pädagogik |
Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP vermittelt vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten erziehungswissenschaftlicher Reflexion und Theoriebildung und zielt damit auf die Ausbildung wissenschaftlicher Urteilsfähigkeit in Forschung und pädagogischen Handlungsfeldern. Er leistet eine wissenschaftliche Professionalisierung und bereitet damit sowohl auf Leitungspositionen in der pädagogischen Praxis und als auch auf wissenschaftliche Tätigkeiten vor.
Im Mittelpunkt des viersemestrigen Studiums steht eine theoriegeleitete und empirische Analyse pädagogisch relevanter Phänomene in ihren jeweiligen organisationalen, kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Bezügen. In der Verschränkung erziehungswissenschaftlicher Perspektiven und handlungsfeldbezogener Problemstellungen aus den Bereichen Pädagogik der frühen Kindheit, Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Erwachsenenbildung sowie Rehabilitationspädagogik eröffnet sich ein komplexer Bezugshorizont auf Fragen pädagogischer Professionalität und erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion.
In einem auf zwei Semester angelegten Projektseminar haben die Studierenden weitreichende Gelegenheiten zur konkreten Erprobung eigener wissenschaftlicher Projektideen, die nicht zuletzt in die abschließenden Masterarbeiten einfließen können.
Berufsperspektiven
Weiterführende allgemeine Informationen zum Studiengang (https://paedagogik.uni-halle.de/studium/ma120/) sowie die entsprechende Studien- und Prüfungsordnung (https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=61658&elem=3419671) bieten Ihnen eine grundlegende Orientierung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen und die Auswahl der zugelassenen Bewerber*innen entscheidet der vom Fakultätsrat hierfür eingesetzte Ausschuss.
Akkreditierung
Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Struktur des Studiums
- Module des Studiengangs (100 LP)
- Masterarbeit (20 LP)
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Grundlagen der Erziehungswissenschaft | 15 | 1. |
Pädagogische Professionalität | 10 | 1. |
Forschungsmethodologien und -methoden | 10 | 1. u. 2. |
Psychologie in Bildung, Erziehung und Beratung | 5 | 2. |
Gesellschaft - Bildung - Subjektivität - Lebenslauf | 15 | 2. u. 3. |
Pädagogische Handlungsfelder | 15 | 2. u. 3. |
Lehrforschungsprojekt | 10 | 2. u. 3. |
Bildungssoziologie | 5 | 3. |
System - Organisation - Politik | 10 | 3. u. 4. |
Abschlussmodul (Masterarbeit) | 25 | 4. |
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis
eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses im Fach Erziehungswissenschaft mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5.
Der berufsqualifizierende Hochschulabschluss ist durch ein abgeschlossenes erziehungswissenschaftliches Bachelorstudium (mindestens 90 LP) oder durch einen vergleichbaren Abschluss nachzuweisen. Der Hochschulabschluss wird dann als Zulassungsvoraussetzung anerkannt, wenn er
- mindestens 90 Leistungspunkte aus dem Fach Erziehungswissenschaft gemäß dem Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, 2010 publizierte Fassung) enthält und
- wenn qualitative und quantitative Forschungsmethoden im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich im Umfang von mindestens 5 LP (modularisierte Studiengänge) bzw. mindestens 6 SWS (nichtmodularisierte Studiengänge) studiert worden sind.
Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.
Bewerbung/Einschreibung
Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (mit Uni-NC).
Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) über www.uni-halle.de/bewerben.
Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Zulassungsantrag, den Sie bitte ausdrucken, unterschreiben und fristgerecht bei der Universität einreichen. Das heißt, auch das „Papierdokument“ muss bis zum 15. Juli eingegangen sein.
Zusätzlich werden folgende Unterlagen benötigt:
- eine Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (in der Regel Bachelorzeugnis)
Wer dieses Zeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorlegen kann, reicht stattdessen einen Leistungsnachweis (Fächer-/Notenübersicht etc.) über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen im Studium ein. Das Zeugnis selbst muss dann bis 31. Januar des Folgejahres nachgereicht werden. - Nachweise über fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich, sofern sich dies nicht aus der Fächer- und Notenübersicht ergeben sollte. So ist nachzuweisen, dass die veranschlagten Studienanteile explizit die Vermittlung forschungsmethodischer Wissensbestände und Fähigkeiten zum Gegenstand hatten.
- ein ergänzendes Formular, das Sie auf dieser Website finden
Wenn Ihr Hochschulabschluss aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juni über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf
Forschungsstarker Standort
Das Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft in Halle bietet eine feldnahe Professionalisierung für eine Breite außerschulischer pädagogischer Institutionen: Mit Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Rehabilitationspädagogik stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Dazu kommt ein fundierter Blick auf pädagogische Verhältnisse und pädagogisches Handeln, denn Sie erhalten Einblick in Empirie und Theorie an einem der forschungsstarken Standorte der Erziehungswissenschaft.
Bachelor of Arts, 180 LP (ID 286455)
- A: EVA - Einführung in die Erziehungswissenschaft (5 CP)
- B1: Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (5 CP)
- B2: Einführung in wissenschaftliches Schreiben (5 CP)
- C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (10 CP, W)
- C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (10 CP, W)
- C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (10 CP, W)
- D1: Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- E: Recht, Verwaltung und Organisation (BA 180) (10 CP)
- F1: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung (5 CP)
- F2: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (5 CP)
- G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA180) (15 CP)
- G2: Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit (BA180) (15 CP)
- H: Erwachsenenbildung/Weiterbildung (BA 180) (15 CP)
- I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik (BA 180) (10 CP)
- K: Praktikum (BA 180) (20 CP)
Master of Arts, 120 LP (ID 286456)
- A1 Theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (10 CP)
- A2 Theoretische Grundlagen pädagogischer Profession (10 CP)
- B1 Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- B2 Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- C1 Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie (10 CP, W)
- C2 Sozialpädagogische Theoriebildung (10 CP, W)
- C3 Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung in Genderstudies (5 CP, W)
- C4 Theorieentwicklung und Fallanalysen in der Rehabilitationspädagogik (5 CP, W)
- D1 Bildungsforschung des Kindes- und Jugendalters (10 CP, W)
- D2 Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz (10 CP, W)
- D3 Bildungsforschung aus psychologischer Perspektive (10 CP, W)
- D4 Bildungsforschung der frühen Kindheit (5 CP, W)
- E1 Bedingungen und Strukturen sozialpädagogischen Handelns (10 CP, W)
- E2 Bedingungen und Strukturen erwachsenenpädagogischen und beratenden Handelns (5 CP, W)
- E3 Organisationsformen und Modelle rehabilitationspädagogischen Handelns (5 CP, W)
- E4 Organisationstheorie und Organisationsforschung in pädagogischen Handlungsfeldern (10 CP, W)
- E5 Projektentwicklung und Projektmanagement in pädagogischen Handlungsfeldern (5 CP, W)
- F Masterarbeit (20 CP)