Geistigbehindertenpädagogik / Körperbehindertenpädagogik
Komplett und maßgeschneidert
Von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin - das Studienangebot an der Uni Halle ist riesig. Mehr als 240 Studienangebote gibt es insgesamt und mehr als die Hälfte davon haben keinen NC, stehen also zur freien Einschreibung zur Verfügung!
Aber das ist längst nicht alles! Sehr viele der angebotenen Studienfächer lassen sich miteinander kombinieren. So kannst du genau das studieren, was dich interessiert – und dir dein Studium „auf den Leib schneidern“.
Unsere Angebote für diese Studienrichtung:
Geistigbehindertenpädagogik / KörperbehindertenpädagogikLehramt an Förderschulen, modularisiert
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Förderschulen |
---|---|
Umfang | 30/30 LP |
Regelstudienzeit | 9 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die gewählte förderpädagogische Fachrichtungskombination – die insgesamt nur ein Viertel des Studiums für das Lehramt an Förderschulen ausmacht. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die allgemeinen und weiteren „Bausteine“. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Förderschullehrer*in.
Körperbehindertenpädagogik
Studierende dieser Fachrichtung beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen:
Körperbehinderung im Spannungsfeld verschiedener Wissenschaften (Medizin, Soziologie, Pädagogik)
Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung unter den Bedingungen von Körperbehinderung
Verhältnis und Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Sprache
Modelle und Konzepte unterstützenden Lernens
Dimensionen methodischen Handelns im Spannungsfeld von Individualisierung und Sozialem Lernen
Selbstkonzept von Pädagoginnen und Pädagogen und ihre Rolle im pädagogischen Prozess
Didaktisch-methodische Konzepte und Modelle im Unterricht mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts
Exemplarische Erarbeitung pädagogisch-therapeutischer Förderkonzepte und deren Einbindung im schulischen Kontext
Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in in einem interdisziplinären Arbeitsfeld
- aktuelle Forschungsfragen, Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Diskurse der Körperbehindertenpädagogik und über die Fachgrenzen hinaus
Studieninhalt
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die gewählte förderpädagogische Fachrichtungskombination – die insgesamt nur ein Viertel des Studiums für das Lehramt an Förderschulen ausmacht. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die allgemeinen und weiteren „Bausteine“. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Förderschullehrer*in.
Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik
Ein zentraler Schwerpunkt, der über die Grenzen der Lehre hinaus auch entscheidend in die Forschungsaktivitäten des Lehrbereiches am Institut für Rehabilitationspädagogik hineinreicht, ist das Thema Autismus, insbesondere in seiner pädagogischen Relevanz.
Andere Schwerpunkte im Studium sind:
- Geistige Behinderung und/oder Autismus in Verbindung mit Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Störungen sowie diesbezügliche Handlungsmöglichkeiten und Konzepte pädagogischer und therapeutischer Arbeit (z. B. positive Verhaltensunterstützung)
- Geistige Behinderung und wiederkehrende (lebensgeschichtliche) Krisen und Konflikte
- Geistige Behinderung im Alter sowie der Umgang mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen (z. B. Demenz)
- Formen des Wohnens (z. B. betreute Wohnformen, Einzelwohnen).
- Arbeit und Konzepte beruflicher Rehabilitation oder beruflicher Integration (Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung, unterstützte Beschäftigung o. ä.) sowie statuspassagenförmige Übergänge
- Kunst und kreative Ausdrucksformen von Menschen mit Lernschwierigkeiten oder von Menschen im Autismus-Spektrum.
Modulübersicht Geistigbehindertenpädagogik (gesamt: 30 Leistungspunkte) | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Einführung in die Pädagogik und Soziale Arbeit bei Menschen mit geistiger Behinderung | 10 | 1.u.2. |
Didaktische Konzeptionen und Lernbereiche für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung | 5 | 3. |
Pädagogische Handlungsmöglichkeiten bei Schülern mit speziellem Unterstützungsbedarf | 5 | 4. |
Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (SPÜ) Geistigbehindertenpädagogik | 5 | 5. |
Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Geistigbehindertenpädagogik | 5 | 5.u.6. |
- Geistigbehindertenpädagogik: Modulübersicht als PDF
- Geistigbehindertenpädagogik: Modulhandbuch mit detaillierten Beschreibungen
Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik
Studierende dieser Fachrichtung beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen:
- Körperbehinderung im Spannungsfeld verschiedener Wissenschaften (Medizin, Soziologie, Pädagogik)
- Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung unter den Bedingungen von Körperbehinderung
- Verhältnis und Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Sprache
- Modelle und Konzepte unterstützenden Lernens
- Dimensionen methodischen Handelns im Spannungsfeld von Individualisierung und Sozialem Lernen
- Selbstkonzept von Pädagoginnen und Pädagogen und ihre Rolle im pädagogischen Prozess
- Didaktisch-methodische Konzepte und Modelle im Unterricht mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen
- Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts
- Exemplarische Erarbeitung pädagogisch-therapeutischer Förderkonzepte und deren Einbindung im schulischen Kontext
- Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in in einem interdisziplinären Arbeitsfeld
- aktuelle Forschungsfragen, Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Diskurse der Körperbehindertenpädagogik und über die Fachgrenzen hinaus
Modulübersicht Körperbehindertenpädagogik (gesamt: 30 Leistungspunkte) | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Einführung in die Körperbehindertenpädagogik | 10 | 1. |
Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen | 5 | 3. |
Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (SPÜ) Körperbehindertenpädagogik | 5 | 4. |
Spezielle Arbeitsschwerpunkte und aktuelle Forschungsperspektiven der Körperbehindertenpädagogik | 10 | 5. |