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Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
Umfang 35 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC) mit Eignungsprüfung
NC-Grenzwert (Hauptverfahren) 2,3
Grenzwert Wartesemester 6
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung

Charakteristik und Ziele

Im Studium für ein Lehramt an Grundschulen bzw. Förderschulen im Fach Sport werden die fachwissenschaftlichen, fachpraktischen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bzw. Kompetenzen erworben, die zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt an Grundschulen bzw. Förderschulen erforderlich sind.

Im Studienfach Sport werden folgende Kompetenzen erworben:

  • Fachkompetenzen durch die Aneignung naturwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher, sportmedizinischer, trainings- und bewegungswissenschaftlicher Grundlagen des Sports;
  • Der Erwerb methodisch-praktischer Handlungskompetenzen und sportbezogener Kenntnisse in den Bewegungsfeldern;
  • Der Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Tätigkeiten im Rahmen des Schulsports.

Berufsperspektiven

Mit dem Ersten Staatsexamen (Abschluss des Studiums) kann man sich für die zweite Phase der Lehrerausbildung bewerben, für den Vorbereitungsdienst. Hier arbeitet man schon an einer Schule, hospitiert und unterrichtet unter Anleitung einer Mentorin oder eines Mentors. Dazu müssen begleitende Studienseminare belegt werden. Am Ende des Vorbereitungsdienstes legt man das Zweite Staatsexamen ab und kann sich damit um eine Anstellung als Lehrerin oder Lehrer im staatlichen Schuldienst bewerben.

Im Land Sachsen-Anhalt dauert der Vorbereitungsdienst zur Zeit 16 Monate.

Struktur des Studiums

Überblick über das Studium für ein Lehramt an Grundschulen

Bildungswissenschaften - 35 LP
(Pädagogik & Pädagogische Psychologie)
Fächerübergreifende Grundschuldidaktik - 15 LP
Fach I - Deutsch oder Mathematik - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 50 LP
Fach II - Deutsch oder Mathematik - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
Fach III - z.B. Sport - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - 10 LP
Einführung in die Förderpädagogik – 10 LP
Schulpraktische Studien – 15 LP
Schlüsselqualifikationen für Lehrer/innen:
Kommunikation, Heterogenität & Inklusion - 5 LP
Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - 5 LP
Wissenschaftliche Hausarbeit - 15 LP
Abschlussprüfung - 10 LP

Fächerkombinationen

Die Fächer Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen. Das als Unterrichtsfach I gewählte Fach wird vertieft studiert.
Das Unterrichtsfach III ist aus den Unterrichtsfächern Englisch, Ethik, Evangelische Religion, Gestalten, Katholische Religion, Musik, Sachunterricht und Sport zu wählen.

Das Grundschulfach Sport kann auch im Rahmen des Lehramts an Förderschulen studiert werden. Bitte informieren Sie sich über diesen Studiengang im Internet unter der Seite "Lehramt an Förderschulen".

Modularisierung des Studiums

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP)/ ECTS

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für den unmittelbaren Präsenz-Unterricht, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.
Für den Studiengang Lehramt an Grundschulen wurde eine Gesamtanzahl von 240 Leistungspunkten festgelegt.

Studienabschluss

Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen

Wird das Unterrichtsfach im Rahmen des Lehramts an Förderschulenstudiert, so endet das Studium mit dem Ersten Staatsexamen für ein Lehramt an Förderschulen.

Studieninhalt

Modulübersicht des Grundschulfachs Sport (35 LP)

Modultitel LP Empf. Sem.
Bewegungswissenschaftliche und biomechanische Grundlagen 5 1. u. 2.
Grundlagen der Sportpsychologie und Sportsoziologie 5 1. u. 2.
Grundformen der sportlichen Bewegung 5 1. u. 2.
Spielen lernen in der Grundschule 5 1. u. 2.
Trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Grundlagen 5 3. u. 4.
Grundlagen der Sportpädagogik und Sportgeschichte 5 3. u. 4.
Einführung in die Sportdidaktik 5 3
Anfangsunterricht im Grundschulsport 5 5.
Sport in der Grundschule 5 6.

Praktika

Schulpraktika gliedern sich in

  • ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum innerhalb des Moduls I im Rahmen der Bildungswissenschaften
  • Schulpraktikum I mit schulpraktischen Übungen (10 LP)
  • Schulpraktikum II (5 LP)

Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum

Ein Praktikum (Studienumfang von 5 LP) mit dem Ziel der Steigerung der Reflexionskompetenz zum eigenen pädagogischen Handeln im Rahmen eines selbst gewählten außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldes mit Kindern oder Jugendlichen.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur). 

Darüber hinaus müssen folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden (entsprechende Nachweise sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen):

Im Rahmen des LSQ-Moduls erhalten die Studierenden eine Stimmberatung. Da die Stimme der Lehrer/innen im Beruf jedoch stark belastet wird, empfehlen wir zusätzlich die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens.

Bewerbung/Einschreibung

Die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgt jeweils zum Wintersemester für eine konkrete Fächerkombination:

  1. Deutsch / Mathematik / Evangelische oder Katholische Religion
  2. Deutsch / Mathematik / Ethik
  3. Deutsch / Mathematik / Englisch
  4. Deutsch / Mathematik / Gestalten
  5. Deutsch / Mathematik / Musik
  6. Deutsch / Mathematik / Sachunterricht
  7. Deutsch / Mathematik / Sport

Für den Studiengang Lehramt an Grundschulen gibt es zur Zeit für alle Kombinationen universitätsinterne Zu­lassungs­be­schrän­kungen (NC). Das heißt, die Bewer­bung muss bis zum 15.7. bei der Universität eingehen. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie auf den Internetseiten des Immatrikulationsamtes.

Soll das Grundschulfach Sport im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.

Im Falle einer Zulassung für das Lehramt an Förderschulen kann man sich wahlweise für das Fach Deutsch oder Mathematik und das Fach Sport einschreiben, vorausgesetzt, man erfüllt auch die fachspezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Für die Grundschulfächer erfolgt dann kein Auswahl- und Zulassungsverfahren.

 

 

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