Lehramt an Sekundarschulen
Komplett und maßgeschneidert
Von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin - das Studienangebot an der Uni Halle ist riesig. Mehr als 240 Studienangebote gibt es insgesamt und mehr als die Hälfte davon haben keinen NC, stehen also zur freien Einschreibung zur Verfügung!
Aber das ist längst nicht alles! Sehr viele der angebotenen Studienfächer lassen sich miteinander kombinieren. So kannst du genau das studieren, was dich interessiert – und dir dein Studium „auf den Leib schneidern“.
Unsere Angebote für diese Studienrichtung:
Lehramt an Sekundarschulenmodularisiert
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen |
---|---|
Umfang | 240 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | Mit Uni-NC und zulassungsfrei - fachabhängig |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Ausbildung zur Lehrerin / zum Lehrer an Sekundarschulen erfolgt in zwei Phasen: ein universitäres Studium, das mit der Ersten Staatsprüfung abschließt, dann folgt das Referendariat mit der Zweiten Staatsprüfung. Das Lehramtsstudium an der Universität Halle ist komplett modularisiert. Als Abschluss wird das Erste Staatsexamen für ein Lehramt an Sekundarschulen erworben.
Im Studium des Sekundarschullehramts sind zwei der folgen- den Fächer zu belegen:
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religion
- Französisch
- Geographie
- Geschichte
- Katholische Religion
- Kunst
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Russisch
- Sozialkunde
- Sport
Fast alle Fächer können miteinander kombiniert werden. Es gelten folgende Ausnahmen:
- Kunst und Musik sind nicht miteinander kombinierbar.
- Ausgeschlossen sind Kombinationen aus den Fächern Ethik, Evangelische Religion und Katholische Religion, auch wenn eines dieser Fächer als Erweiterungsfach studiert wird.
- Wird Russisch gewählt, muss das andere Fach entweder Deutsch oder Mathematik oder Englisch sein.
- Wird Sozialkunde gewählt, muss das andere Fach entweder Deutsch oder Mathematik oder Englisch sein.
Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Unterrichtsfächer auch länderspezifische Lehrerbedarfsprognosen. Entsprechend dem mittelfristigen Bedarf in Sachsen-Anhalt werden Kombinationen empfohlen, in denen mindestens eines dieser Fächer vertreten ist: Mathematik, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, Geographie, Geschichte, Französisch, Sport.
Ergänzungsfächer
Die folgenden Fächer können zusätzlich als Ergänzungsfach studiert werden (mit deutlich geringerem Studienumfang):
- Deutsch als Zweitsprache mit 35 LP (ab 4. Semester)
- Astronomie 25 LP (bei Wahl eines der Fächer Mathematik, Physik oder Geographie)
- Medienbildung 35 LP (ab 3. Semestert).
Erweiterungsfächer
Mit der Wahl eines Erweiterungsfaches machen Sie ein Fach aus obenstehender Liste zu Ihrem „Drittfach“, das im Umfang wie Fach II studiert wird. Lassen Sie sich hierzu intensiv durch das Zentrum für Lehrer*innenbildung beraten.
Informatik (75 LP) ist nur als Erweiterungsfach studierbar.
Weitere Hinweise
- Kunst ist ein Studienfach an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Detailinformationen sind dort erhältlich: Neuwerk 7, 06108 Halle; Tel. 0345 77-51532, -51530; E-Mail: studinfo@burg-halle.de
- Bei der Wahl der Fächer Kunst oder Musik als
eines der beiden Unterrichtsfächer verlängert
sich die Regelstudienzeit auf 9 Semester.
Berufsperspektiven
Mit dem Ersten Staatsexamen (Abschluss des Studiums) kann man sich für die zweite Phase der Lehrerausbildung bewerben, für den Vorbereitungsdienst. Dieser kann grundsätzlich auch in anderen Bundesländern durchgeführt werden kann. Anfragen für die Bewerbung sind an das jeweilige Kultusministerium des aufnehmenden Landes zu richten.
Im Land Sachsen-Anhalt dauert der Vorbereitungsdienst derzeit 16 Monate.
Während des Vorbereitungsdienstes arbeitet man schon an einer Schule, hospitiert und unterrichtet unter Anleitung einer Mentorin oder eines Mentors. Dazu müssen begleitende Studienseminare belegt werden. Am Ende des Vorbereitungsdienstes legt man das Zweite Staatsexamen ab und kann sich damit um eine Anstellung als Lehrerin oder Lehrer im staatlichen Schuldienst bewerben.
Struktur des Studiums
Aufbau des Studiums
Bildungswissenschaften – 35 LP (Pädagogik und Pädagogische Psychologie) |
Fach I – 80 LP (Musik oder Kunst: 110 LP) (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) |
Fach II – 75 LP (Musik oder Kunst: 105 LP) (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) |
Schulpraktika – 15 LP |
Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (LSQ-Modul) – 5 LP |
Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (AuPP) – 5 LP |
Wissenschaftliche Hausarbeit – 15 LP |
Abschlussprüfung – 10 LP |
Modularisierung des Studiums
Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.
Leistungspunkte (LP)/ ECTS
ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktsystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten. Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für die unmittelbare Präsenz in den Lehrveranstaltungen, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand. Für den Studiengang Lehramt an Sekundarschulen wurde eine Gesamtanzahl von 240 Leistungspunkten festgelegt, bei einer Kombinationen mit den Fächern Musik oder Kunst beträgt die Gesamtanzahl 270 Leistungspunkten.
Studieninhalt
Modulübersicht Lehramt an Sekundarschulen
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden. Modulhandbücher für die gewählten Unterrichtsfächer sind in den Detailinformationen der jeweiligen Fächer verlinkt.
Bildungswissenschaften
Das bildungswissenschaftliche Studium dient dem Erwerb der erforderlichen fächerübergreifenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden für das Lehramt an Sekundarschulen.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pädagogik (20 LP) | ||
Modul I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht (einschließlich Beobachtungspraktikum) | 10 | 1. |
Modul II: Schulische Sozialisation von Jugendlichen Jugendlichen aus heterogenen Lebenslagen | 5 | 4./5. |
Modul III: Schulgeschichte und Schulgestaltung | 5 | 5./6. |
Pädagogische Psychologie (15 LP) | ||
Modul I: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie | 5 | 2./3. |
Modul II: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen | 10 | 4./5. |
Fachwissenschaft und Fachdidaktik der Unterrichtsfächer
Die Ausbildung erfolgt an den jeweiligen Fakultäten bzw. Instituten der Universität. Der Studienumfang beinhaltet üblicherweis für das 1. Fach 65 LP Fachwissenschaft und 15 LP Fachdidaktik (einschließlich der schulpraktischen Übungen), für das 2. Fach 60 LP Fachwissenschaft und 15 LP Fachdidaktik (einschließlich der schulpraktischen Übungen).
Nähere Informationen zum Inhalt des Fachstudiums erhalten Sie auf den Detailseiten der Unterrichtsfächer.
Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen
Das LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“ befasst sich mit dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen Sprechstimme. Das Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet unabhängig davon ergänzende Stimmchecks an. Hier kann sich jede angehende Lehrkraft kostenlos eine individuelle Einschätzung und Beratung zur eigenen Stimme einholen. Der Stimmcheck ist allerdings nicht gleichbedeutend mit einem phoniatrischen Gutachten.
Weiterhin dient das LSQ-Modul der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsdiskussionen zur Inklusion sowie zum Erwerb von Kompetenzen, Lern- und Leistungspotenzialen in heterogenen Gruppen. Ziel ist es, deren Nutzen zu reflektieren sowie theoretische und praktische Lösungsansätze abzuleiten.
Studienabschluss
Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Sekundarschulen
Die Staatsprüfung besteht aus folgenden Prüfungsteilen:
- der wissenschaftlichen Hausarbeit
- je einer schriftlichen Abschlussprüfung in beiden studierten Unterrichtsfächern im zeitlichen Umfang von jeweils 4 Stunden
- je einer mündlichen Abschlussprüfung in den Fächern Pädagogik und Psychologie mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten
Praktika
Schulpraktika gliedern sich in
- ein zweiwöchiges Beobachtungspraktikum innerhalb des Moduls I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik im Rahmen der Bildungswissenschaften
- schulpraktische Übungen in in den studierten Unterrichtsfächern im Rahmen der Fachdidaktik
- zwei Schulpraktika von jeweils 4 Wochen Dauer in einem Studienumfang von 15 LP
- ein Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (Studienumfang von 5 LP) mit dem Ziel der Steigerung der Reflexionskompetenz zum eigenen pädagogischen Handeln im Rahmen eines selbst gewählten außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldes mit Kindern oder Jugendlichen.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Eine bestandene Eignungsprüfung braucht es in den Fächern Kunst (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle), Musik oder Sport.
Für die Fächer Englisch und Französisch sind Spachnachweise erforderlich (siehe Detailseiten der Fächer.
Zum Ergänzungsfach Medienbildung können Studierende der Martin-Luther-Universität aller Fächer zugelassen werden, die im Lehramt an Sekundarschulen im Grundlagenstudium und in beiden Lehramtsstudienfächern das zweite Fachsemester absolviert haben.
Da die Stimme von Lehrkräften stark belastet wird, empfehlen wir zusätzlich die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens. Dieses ist allerdings keine Voraussetzung für die Aufnahme des Lehramtsstudiums. Im Studium werden (nur für Studierende, nicht für Bewerber*innen) Stimmchecks angeboten.
Wichtig: Wer an Schulen arbeitet, muss gegen Masern geimpft sein. Das gilt bereits für Praktika während des Studiums.
Bewerbung/Einschreibung
Einige Fächer für das Lehramt an Sekundarschulen sind zurzeit örtlich zulassungsbeschränkt (Uni-NC), andere sind zulassungsfrei (ohne NC).
Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli über www.uni-halle.de/bewerben, wenn mindestens eines der gewählten Fächer zulassungsbeschränkt ist.
Besteht Ihr Lehramtsstudium dagegen nur aus zulassungsfreien Fächern (ohne NC), schreiben Sie sich bitte bis 30. September ein.
Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit einer Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, ggf. oben beschriebenen fachspezifischen Nachweisen (Eignungstest/Sprachkenntnisse) sowie weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen.
- Wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juli über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf
- Sie beabsichtigen einen Hochschul-/Studiengangwechsel mit Start in einem höheren Fachsemester? > Informationen, Fristen, Ablauf
Hinweise
- Zwar müssen für eine vollständige Bewerbung zwei Unterrichtsfächer gewählt werden. Die Zulassung erfolgt jedoch für die einzelnen Fächer. Es kann also vorkommen, dass Sie nur für ein Unterrichtsfach zugelassen werden (= Teilzulassung). Lesen Sie hierzu die Bewerbungs-FAQ.
- Die Bewerbungsoptionen sind vergleichsweise komplex. Zögern Sie nicht, sich im Zweifel intensiv beraten zu lassen.
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das passende Motiv anklicken – je nachdem, ob für beide, eines oder keines Ihrer Fächer aktuell eine Zulassungsbeschränkung (Uni-NC) gilt:
Auswahlverfahren
Die Vergabe der Studienplätze für Unterrichtsfächer mit universitätsinterner Zulassungsbeschränkung (Uni-NC)* erfolgt - nach Abzug von Studienplätzen in sogenannten Vorabquoten - wie folgt:
30 Prozent der Studienplätze an die Bewerber*innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten (Abiturbestenquote),
10 Prozent nach der Anzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Wartezeitquote),
60 Prozent im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH):
- In dieser Quote wird neben der Abiturdurchschnittsnote ein weiteres notenunabhängiges Kriterium ins Verfahren einbezogen.
- Dabei werden maximal 80 Punkte für die Abiturdurchschnittsnote vergeben (1,0 = 80 Punkte; 1,1 = 76 Punkte; 1,2 = 72 Punkte; ... ; 3,0 und schlechter = 0 Punkte). Für den Nachweis des studiengangsbezogenen Auswahlkriteriums gibt es weitere 20 Punkte. Als Summe können also 100 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerber wird nach der erreichten Gesamtpunktzahl ermittelt.
- Für das Lehramt an Sekundarschulen wird als studiengangsbezogenes Auswahlkriterium berücksichtigt:
- ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport oder Integration/Inklusion (Bescheinigung mit der Bewerbung einreichen, dass bis zum 31. Juli des Bewerbungsjahres mindestens 11 Monate geleistet werden/wurden) oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher*in, Heilpädagoge/Heilpädagogin, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistent*in oder Logopäde/Logopädin (Berufsfachschule).
* Im Wintersemester 2022/23 sind folgende Unterrichtsfächer für das Lehramt an Sekundarschulen zulassungsbeschränkt (mit NC):
Biologie, Deutsch, Ethik, Geographie, Geschichte, Sozialkunde sowie das Ergänzungsfach Medienbildung (erst ab 3. Fachsemester).
Rechtsgrundlage: Verordnung über die Studienplatzvergabe in Sachsen-Anhalt (Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt)
Wichtig zu wissen! Das studiengangsbezogene Auswahlkriterium ist für das Studium im Lehramt an Sekundarschulen keine Zulassungsvoraussetzung!