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Evidenzbasierte Pflege (Bachelor of Science – 180 LP)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Science
Umfang 180 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Ausbildungsintegrierendes Studium, Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Medizinische Fakultät
Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft

Charakteristik und Ziele

Der Studiengang Evidenzbasierte Pflege vereint Hochschulstudium und Berufsabschluss als Gesundheits- und Krankenpfleger/in auf akademischem Niveau in der Universitätsmedizin Halle. Die Studierenden lernen das Analysieren von komplexen pflegerelevanten Gesundheitsproblemen. Sie unterstützen Patientinnen und Patienten auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und können pflegerische und heilkundliche Maßnahmen und Strategien ableiten. Das heißt, in den Bereichen Diabetes mellitus Typ 2 und chronische Wunden dürfen Sie nach Abschluss bestimmte Tätigkeiten übernehmen, die bisher ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten waren.

Besonderheiten des Studienganges

Im Studiengang werden u.a. folgende Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt:

  • wissenschaftlich fundiertes Verstehen eines Falles und daran angepasstes professionelles Handeln,
  • bedarfsgerechtes Gestalten von pflegerischen Maßnahmen im stationären und im ambulanten Bereich,
  • Literaturrecherche und Bewertung wissenschaftlicher Publikationen zu pflegerelevanten Assessments und Interventionen sowie Einschätzung der Studienlage hinsichtlich Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und Anwendbarkeit,
  • Anleitung von kranken oder hilfsbedürftigen Menschen für die Bewältigung ihres Alltages unter Berücksichtigung ihrer gesundheitsbezogenen Selbstbestimmung,
  • Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten im Bereich der Beratung, Anleitung und Schulung sowie in der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation von Patienten und Patientinnen und ihren Angehörigen,
  • Kompetenzen zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen des Gesundheits- und Sozialsystems sowie zum Schnittstellenmanagement und zur sektorenübergreifenden Steuerung der Versorgung,
  • Formulieren von pflegerelevanten Problemstellungen und darauf aufbauend Entwickeln von wissenschaftlich begründeten Lösungsansätzen, die im Team, vor einem Fachpublikum oder für Laien verständlich präsentiert und diskutiert werden,
  • kritisch-analytische Auseinandersetzung mit sozial-, gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Theorien,
  • Reflexion von gesetzlichen Grundlagen, ethischen Prinzipien und pflegerisch-therapeutischen Methoden,
  • Befähigung zum Masterstudium und daran anschließender Promotion.

Ausblick auf Masterstudiengänge

Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums ist Voraussetzung für den folgenden konsekutiven Master:

  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Ein-Fach-Master (120 LP)

Darum Halle!

Bisher einmalig an einer deutschen Universitätsmedizin!

Der Studiengang Evidenzbasierte Pflege ist der erste vom Bundesgesundheitsministerium zugelassene Modellstudiengang seiner Art. Die Studierenden lernen teilweise mit anderen Studierenden zusammen, z.B. der Humanmedizin und der Ernährungswissenschaft. Die Inhalte des Studiums und der Berufsausbildung sind eng verzahnt. Neben pflegerischen und organisatorischen Aufgaben sind die Absolventinnen und Absolventen der Evidenzbasierten Pflege auch in der Lage, definierte heilkundliche Tätigkeiten zu übernehmen.

Akkreditierung

Der Bachelor-Studiengang Evidenzbasierte Pflege ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Berufsperspektiven

Der Studiengang qualifiziert für weiterführende Studienprogramme, insbesondere für einen Masterstudiengang in Gesundheits- und Pflegewissenschaften, sowie für folgende Berufsfelder:

  • Selbständige Pflege und Gesundheitsförderung von akut erkrankten und chronisch kranken Menschen,
  • Fachliche und organisatorische  Verantwortung für Pflege-Teams und Vorbereitung auf die Aufgabe als Pflege-Experte/-Expertin,
  • Weiterbildungstätigkeiten im Gesundheits- und Bildungssektor,
  • wissenschaftliche Forschungsassistenz und -mitarbeit,
  • Mitwirkung bei Sachverständigentätigkeiten.

Bestandteil des Studiengangs ist auch die Vermittlung einer berufspädagogischen Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens
200 Stunden (theoretische und praxisbezogene Inhalte im Sinn von § 2 Abs. 2 Satz 4 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege), die eine der Voraussetzungen für eine Betätigung als Praxisanleiter/in ist.

Arbeitsfelder in der Evidenzbasierten Pflege (PDF)
Berufsrollen in der Evidenzbasierten Pflege (PDF)

Struktur des Studiums

Ausbildungsintegrierter Ein-Fach-Bachelor (180 LP)

  • Module des Studienfaches einschließlich Fachpraxis (160 LP)
  • Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) (10 LP)
  • Abschlussarbeit (10 LP)
  • Praktika (2500 Stunden; davon 600 Stunden modulintegrierte Fachpraktika und 1900 Stunden Praxiseinsätze)

Erläuterungen

LP= Leistungspunkte:

Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.

Module:

Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (ausgedrückt in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

Studieninhalt

Modulübersicht Evidenzbasierte Pflege 180 LP

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Pflichtmodule (175 LP)    
Pflege und ihre medizinischen Grundlagen I 10 1.
Pflege und ihre medizinischen Grundlagen II 5 1.
Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften 5 1.
Evidenzbasierte Pflege I 5 1.
Fachpraxis I: Pflegerisches Handeln 5 1.+2.
Ethische und historische Fragestellungen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften 5 1.+2.
Pflege und ihre medizinischen Grundlagen III 5 2.
Pflege und ihre medizinischen Grundlagen IV 5 2.
Pflege im Kontext ärztlicher Diagnostik und Therapie 5 2.
Pflege und multiprofessionelles Team I 5 2.
Pflege und multiprofessionelles Team II 5 3.
Methoden des Assessment und der Diagnostik 5 3.
Evidenzbasierte Pflege II 5 3.
Grundlagen der Geistes- und Sozialwissenschaften 10 3.+4.
Gesundheitsdidaktik: Beratung, Anleitung & Schulung im Kontext der Pflegeberufe 5 3.
Komplexe Pflege und multiprofessionelles Team I 10 4.
Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren (ASQ I) 5 4.
Fachpraxis II: Heilkundliche Tätigkeiten 10 4.+5.
Englisch für die Pflegewissenschaft (ASQ II) 5 5.
Komplexe Pflege und multiprofessionelles Team II 10 5.
Case Management 5 5.+6.
Unternehmensführung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen 5 5.+6.
Komplexe Pflege und multiprofessionelles Team III 10 6.
Zivil- und Sozialrecht in der Pflege 5 6.
Komplexe Pflege und multiprofessionelles Team IV 10 7.
Fachpraxis III: Heilkundliche Tätigkeiten 5 7.
Bachelorarbeit 10 7.+8.
Wahlpflichtmodule (5 LP)    
Gesundheit und Gesundheitsförderung I 5 6.
Gesundheit und Gesundheitsförderung II 5 6.

Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit ist obligatorisch und bildet ein eigenes Modul im Umfang von 10 LP. Näheres regelt die für den Studiengang gültige Studien- und Prüfungsordnung.

Studienabschluss

  • Bachelor of Science (B.Sc.) und
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in

Praktika

Im Studium sind zwei Arten von Praktika mit einem
Gesamtumfang von 2500 Stunden integriert:

(a) Fachpraktika, die im Rahmen einzelner Module gemäß der Modulbeschreibungen in einem Gesamtumfang von 600 Stunden abzuleisten sind.

(b) Praxiseinsätze, die außerhalb von Modulen im Umfang von 1900 Stunden absolviert werden müssen. Sie sind Voraussetzung für die Zulassung zur staatlichen Prüfung der Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

Sämtliche Praktika finden am Universitätsklinikum Halle (Saale) sowie in festgelegten externen Pflegeeinrichtungen statt. Die Praxiszeiten werden vergütet und liegen in der vorlesungsfreien Zeit.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Bitte beachten Sie: Bewerber/innen, die bereits die Ausbildung zum/ zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in erfolgreich abgeschlossen oder endgültig nicht bestanden haben, können nicht für diesen Studiengang zugelassen werden.

Bewerbung/Einschreibung

Der Ein-Fach-Bachelor Evidenzbasierte Pflege 180 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).

  • Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte bis 15.7. an der Universität.
  • Bewerber mit ausländischem Zeugnis bewerben sich bitte bis zum 30.6. über www.uni-assist.de.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

 

 

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