Digitale Innovationen in Unternehmen vorantreiben
Die Fakultät Betriebswirtschaft möchte mit dem Bachelorstudiengang Digitalisierung und Unternehmensgründung den Gründergeist der Studierenden wecken. Ziel des Studiums ist es, Studierende darin auszubilden, eigene Geschäftsideen und -modelle zu identifizieren, sie weiterzuentwickeln und die dafür notwendigen Dienstleistungen und Produkte in Form von Software oder Hardware zu erstellen. Zudem trägt der Studiengang durch die tiefgreifende Ausbildung im Bereich der Digitalisierung den stark gewachsenen Anforderungen in diesem Bereich Rechnung.
Thematische Schwerpunkte neben den grundlegenden betriebswirtschaftlichen Fächern sind unter anderem Daten und Algorithmen, Mobile und Web Applications, Data Science und Machine Learning. Einen weiteren Schwerpunkt des Studiengangs bildet der mit dem Preis der Lehre vom Staatsministerium ausgezeichnete Kurs „Unternehmerische Kompetenzen“, in dessen Rahmen die Studierenden über 3 - 4 Semester eine eigene Geschäftsidee entwickeln und realisieren sollen.
Studienabschluss: Bachelor of Arts
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 15. April bis 15. Juli
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: keine
Studienziele
Die Fakultät Betriebswirtschaft bildet Studierende darin aus, eigene Geschäftsideen und -modelle zu identifizieren, sie weiterzuentwickeln und die dafür notwendigen Dienstleistungen und Produkte in Form von Software oder Hardware zu erstellen. Zudem werden die Studierenden durch die tiefgreifende Ausbildung im Bereich der Digitalisierung auf die stark gewachsenen Anforderungen in diesem Bereich vorbereitet.
Studienverlauf und Studieninhalte
Der Studiengang Digitalisierung & Unternehmensgründung besteht aus sechs theoretischen und einem praktischen Studiensemester.
- Das 1. und 2. Studiensemester umfasst theoretische und propädeutische Lehrinhalte - z.B. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Externes Rechnungswesen und Kostenrechnung, Informationstechnologie, Daten & Algorithmen, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Marketing & Vertrieb, Präsentation & Kommunikation sowie Creating & Prototyping.
- Das 3. und 4. Studiensemester dient der Vertiefung und Erweiterung des bisher erworbenen Wissens durch aufbauende und neue Module - z.B. Controlling, Innovation und Projektmanagement, Geschäftsmodell- und Strategieentwicklung, Personalmanagement, Produktion, Logistik & Dienstleistungen, Recht, Data Science & Machine Learning, Mobile & Web Applications sowie das Betriebswirtschaftliche Seminar Digital Business Models. Zudem beginnt hier der Kurs „Unternehmerische Kompetenzen“, in dessen Rahmen die Studierenden über 3 - 4 Semester eine eigene Geschäftsidee entwickeln und realisieren sollen.
- Das 5. Semester ist ein Praxissemester. Ihr Praktikum in Zusammenhang mit dem Thema Unternehmensgründung können die Studierenden in Unternehmen im In- oder Ausland absolvieren.
- Im 6. und 7. Studiensemester wählen die Studierenden ein Kompetenzmodul (z.B. Controlling, Finanzen, Marketing & Vertrieb, Organisation/Personal, Operations & Supply Chain Management), vertiefen Themen der Wirtschaftsinformatik und verfolgen ihre Geschäftsidee weiterhin im Kurs "Unternehmerische Kompetenzen". Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.
Berufsperspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich nach dem Studium entweder eine eigene unternehmerische Existenz aufzubauen oder in bestehenden Unternehmen insbesondere im Bereich der Digitalisierung bzw. der Weiterentwicklung traditioneller Geschäftsmodelle zu unterstützen.
Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung zum Bachelorstudium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Schulabschluss.
Es ist kein Vorpraktikum notwendig.
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Weitere Infos finden Sie hier.
Anforderungsprofil
Bewerber/-innen für den Studiengang Digitalisierung und Unternehmensgründung sollten Interesse am Aufbau oder der Weiterentwicklung eines eigenen Unternehmens bzw. an der Verwirklichung ihrer eigenen Geschäftsideen haben. Weiterhin ist die Bereitschaft erforderlich, sich vertieft in IT- und Programmierthemen einzuarbeiten. Vorkenntnisse sind jedoch nicht notwendig! Sie sollten verantwortungsbewusst handeln sowie engagiert und selbständig arbeiten können.
Zielstrebigkeit, logisches sowie analytisches Denkvermögen und solide Mathematikkenntnisse sind ebenso unverzichtbar wie Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Bewerbung
Das Studium für Erstsemester beginnt an der Hochschule Landshut in der Regel zum Wintersemester (Beginn 01.10.).
Die Zulassung ist in der Zeit vom 15. April bis 15. Juli des jeweiligen Jahres zu beantragen.
Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.
Informationen finden Sie hier >
Bachelor of Arts
1. Semester
- Wirtschaftsmathematik (7 CP)
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Externes Rechnungswesen (5 CP)
- Informationstechnologie 1 (insgesamt 7 CP für alle drei Module)
- Daten und Algorithmen (5 CP)
- Creating (2 CP)
- Studium Generale (2 CP)
2. Semester
- Statistik (7 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Informationstechnologie 2 & 3 (insgesamt 7 CP für alle drei Module)
- Grundlagen Marketing und Vertrieb (6 CP)
- Präsentation & Kommunikation (5 CP)
- Prototyping (2 CP)
- Studium Generale (2 CP)
3. Semester
- Grundlagen Produktion, Logistik, Dienstleistungen (5 CP)
- Wirtschaftsprivat- und Gesellschaftsrecht (5 CP)
- Arbeitsrecht (5 CP)
- KI: Data Science & Machine Learning (5 CP)
- Finanz- und Investitionswirtschaft (5 CP)
- Betriebswirtschaftliches Seminar: Digital Business Models (5 CP)
4. Semester
- Grundlagen Personalmanagement (5 CP)
- Case Study: Mobile App / Web App (5 CP)
- Grundlagen Controlling (5 CP)
- Innovation & Projektmanagement (5 CP)
- Geschäftsmodell- und Strategieentwicklung (5 CP)
- Unternehmerische Kompetenzen 1 (5 CP)
5. Semester
- Praxisorientierte Lehrveranstaltung (2 CP)
- Praktische Zeit im Betrieb (24 CP)
- Praxisreflexion: Unternehmerische Kompetenzen 2 (4 CP)
6.-7. Semester
- Unternehmerische Kompetenzen 3 (5 CP)
- Unternehmerische Kompetenzen 4 (5 CP)
- Wirtschaftsinformatik I (9 CP)
- Wirtschaftsinformatik II (9 CP)
1 Spezialisierung aus folgender Auswahl:
- Controlling I & II (18 CP, W)
- Finanzmanagement I & II (18 CP, W)
- Marketing & Vertriebsmanagement I & II (18 CP, W)
- Organisationskonzepte / Personalmanagement (18 CP, W)
- Operations & Supply Chain Management I & II (18 CP, W)
- Studium Generale (2 CP)
- Bachelorarbeit (12 CP)