Analysieren, Verstehen und Konzipieren von Medien in und für unterschiedliche kulturelle Kontexte
Der Studiengang Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation (B.A.) führt zwei hochaktuelle, relevante und vielfältige Themen zusammen. Damit ergibt sich ein sehr interdisziplinäres Studium, in dessen Mittelpunkt das Analysieren, Verstehen und Konzipieren von Medien in und für unterschiedliche kulturelle Kontexte steht. Das Studium baut auf eine breite Allgemeinbildung und vertieft u. a. kulturanthropologische, soziologische, kunsthistorische und ethische Themen. Kreative Arbeiten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Start: Wintersemester
Zulassung: Zulassungsfrei
Bewerbungszeitraum: 15. April - 15. Juli
Studiengebühren: Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Sprache: Deutsch
ECTS: 210
Studieninhalte und -ziele
Der Studiengang „Neue Medien und interkulturelle Kommunikation“ verbindet die folgenden Bereiche:
- Interkulturelle Kommunikation, u. a. mit Schwerpunkt auf Wirtschaft, Politik und Soziales sowie Kulturanthropologie
- Sozial- und Medienpsychologie
- Mediengeschichte, Medientheorien und Medienkompetenz
- Grundlagen angewandter Wirtschaftswissenschaft
- Kunstgeschichte
- Kreative Gestaltung
Bei Interesse an einem Auslandssemester bietet die Hochschule Landshut ihren Studierenden Kooperationspartner auch in europäischen und außereuropäischen Ländern.
Studienverlauf
Der Studiengang schließt nach einer Regelstudienzeit von 7 Semestern und insgesamt 210 ECTS-Punkten mit dem Abschlussgrad "Bachelor of Arts - B.A." ab. Es handelt sich um ein Vollzeitstudium, das einmal jährlich zum Wintersemester startet. Die Lehrveranstaltungen finden auf Deutsch und zum Teil auch auf Englisch statt. Nach Einführungen in die fundamentalen Themenbereiche in den ersten Semestern folgen kreative Umsetzungen, z. B. in den Bereichen Journalismus, Kunst oder Marketing und deren kritische Reflektion. Storytelling ist dabei ebenso von Bedeutung wie Inklusion und kulturelle Sensibilität. Die Themenbereiche Wirtschaft, Ethik und Medienforschung begleiten das Studium, ebenso wie die Perfektion bzw. das Erlernen von zwei Fremdsprachen. Das 5. Semester ist ein Praxissemester, das idealerweise in einem Land der Pflichtfremdsprachen absolviert wird. Die zu belegenden Module haben einen Umfang von etwa 30 Credit Points pro Semester und entsprechen einem Arbeitsaufwand von ca. 900 Zeitstunden. Hierin eingeschlossen sind sowohl Präsenzzeiten in Lehrveranstaltungen - on- und offline - als auch Zeit für das Literaturstudium sowie eigene kreative Umsetzungen, Referats- und Prüfungsvorbereitungen und schriftliche Hausarbeiten.
Modulübersicht
In der Übersicht finden Sie einen Überblick über die jeweiligen Module pro Semester.
Perspektiven nach dem Studium
Sie können nach dem Studium Tätigkeiten im Bereich der Medienkonzeption und der Medienforschung – gerade im interkulturellen Bereich – übernehmen, ebenso wie im Journalismus, der PR oder dem Marketing. Dabei geht es primär um strategische und kreative Jobs.
Dank der während des Studiums erworbenen Kenntnisse in Bezug auf interkulturelle Kommunikation, können Sie zum Beispiel Positionen im internationalen Projektmanagement, in der Unternehmenskommunikation oder im Marketing in global agierenden Unternehmen finden.
Voraussetzungen und Anforderungsprofil
- Hohes Maß an Engagement
- Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit
- Analytische Fähigkeiten und Interesse an breiter Allgemeinbildung
- Sehr gute Englischsprachkenntnisse (engl. Fachliteratur)
- Interesse an kreativer Tätigkeit
- Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife)
Bewerbung
Sämtliche Bachelorstudiengänge beginnen grundsätzlich zum jeweiligen Wintersemester, also am 1. Oktober. Die Bewerbungsfrist beginnt Mitte April und endet am 15. Juli. Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.
Informationen finden Sie hier >