Angewandte Prozesse und Methoden in einem multidisziplinären Kontext
Das übergeordnete Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Systems Engineering ist die Qualifizierung der Studierenden im Bereich der Planung und Durchführung komplexer, technologiebezogener Projekte. Dazu werden ihnen Kompetenzen im Projektmanagement, in der Systemgestaltung und der Unternehmensführung vermittelt.
Dieser Studiengang vermittelt in der Informatik entwickelte sowie angewandte Prozesse und Methoden in einem multidisziplinären Kontext. Das Studium verbindet die Vermittlung von Management- und Ingenieurs-Kompetenzen. Durch die Kombination von Kenntnissen unterschiedlicher technischer, betriebswirtschaftlicher und praxisrelevanter Disziplinen werden die Studierenden befähigt, komplexe Systeme zu planen und deren Entwicklung und Integration zu steuern. Dazu werden in konzentrierter und praxisnaher Form moderne Konzepte und Vorgehensweisen zur effizienten und zielgerichteten Planung und Steuerung von Projekten unter realen Randbedingungen und zur strukturierten und interdisziplinären Beschreibung komplexer Systeme und Prozesse vermittelt.
Studienabschluss: Master of Engineering (M. Eng.)
Studienart: konsekutives Masterstudium
Studienbeginn: zum Sommersemester
Bewerbungszeitraum: 15. November bis 15. Januar
Regelstudienzeit: 3 Semester
ECTS-Punkte: 90 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: Zugelassen werden Absolventinnen und Absolventen mit einem Hochschulabschluss aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik bzw. einem gleichwertigen Abschluss mit der Note „gut“ oder besser.
Studienziele
Im Masterstudiengang Systems Engineering lernen die Studierenden, komplexe interdisziplinäre Projekte zu planen und durchzuführen. Dazu werden sie in Projektmanagement, Systemgestaltung und Unternehmensführung ausgebildet. Der konsekutive Masterstudiengang Systems Engineering ist ein Studienangebot der Fakultät Informatik mit dem Ziel, den Studierenden die Planung und Durchführung komplexer interdisziplinärer Projekte zu vermitteln. Obwohl der Studiengang in der Fakultät Informatik angesiedelt ist, handelt es sich um ein interdisziplinäres Studium mit technischen, betriebswirtschaftlichen sowie wissenschaftlichen Inhalten, das Wert auf Management- und Ingenieurskompetenzen legt.
Studienverlauf und Studieninhalte
Drei theoretische Semester
- Dieses Studium richtet sich vor allem an Bachelorabsolventinnen und -absolventen eines MINT-Studiengangs und ist geprägt von informationstechnologischen Inhalten. Das Studium umfasst Pflichtmodule und Wahlmodule. Zu den Kernfächern gehören u.a. Modellbasiertes Systems Engineering (MBSE) Projektmanagement, Prozess-Simulation, Unternehmensführung.
- Im dritten Semester fertigen die Studierenden ihre Masterarbeit an (Bearbeitungszeit: sechs Monate). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad „Master of Engineering“ verliehen.
Berufsperspektiven
IT Projektleitung, Systemingenieurwesen, Unternehmensberatung, Prozessverantwortlichkeit, Automobilindustrie, Medizintechnik, Finanzbranche
Voraussetzungen
Zugangsbeschränkungen für das Studium ist der Abschluss mit der Note „gut“ oder besser. AbsolventInnen anderer Fachrichtungen müssen zusätzlich zu einem Hochschulabschluss mit der Note „gut“ oder besser nachweisen, dass sie Leistungen mit einem Umfang von mindestens: 1.) 10 ECTS-Punkten aus dem Bereich Betriebswirtschaft und 2.) 15 ECTS-Punkten aus den Bereichen Mathematik /Informatik/Naturwissenschaften/Technik erbracht haben.
Anforderungsprofil
- Für ein erfolgreiches Masterstudium sind logisches und abstraktes Denkvermögen unerlässlich. Teamorientiertes Arbeiten und das Interesse an der Führung von und der Arbeit in Projektgruppen sind Kernanforderungen.
- Komplexe Projekte können nur in cross-funktionalen Teams erfolgreich bearbeitet werden. Studienbewerber müssen zur interdisziplinären Kommunikation bereit sein und soziale Kompetenzen mitbringen.
- Globalisierung und weltweite Vernetzung erfordern die ständige Kommunikation mit Fachkräften auf der ganzen Welt, Fachliteratur ist oft nur auf Englisch erhältlich. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind für Studium und Beruf unerlässlich.
- Es sind mindestens 15 ECTS aus dem MINT-Bereich nachzuweisen. Ein Abschluss eines MINT-Studiengangs ist ideal.
Bewerbung
Das Masterstudium startet zum Sommersemester.
Bewerbungszeit: 15.11. bis 15.01. des jeweiligen Jahres
Die Bewerbung um einen Studienplatz für einen Masterstudiengang ist über das Bewerberportal der Hochschule Landshut vorzunehmen und die erforderlichen Unterlagen zeitnah an die Hochschule Landshut zu übersenden.
Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.
Informationen finden Sie hier >
Master of Engineering
1. - 3. Semester
- Konzepte des Systems Engineering (5 CP)
- Systems Engineering in der Praxis (5 CP)
- Konzepte des Modelbasierten Systems Engineering (5 CP)
- Modelbasiertes Systems Engineering in der Praxis (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement (5 CP)
- Arbeitsmethodik und Führungskompetenzen (5 CP)
- Produktionsorientierte Logistiksysteme (5 CP)
- Unternehmensführung (5 CP)
- Projektarbeit in der Praxis (5 CP)
- Masterarbeit inkl. Masterseminar (30 CP)
- Rechtliche Aspekte im Systems Engineering (5 CP)
- Creative Strategies (5 CP)
- Angewandtes Systems Engineering (4 CP)
- Wahlpflichtmodule (10 CP)