Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Für mehr Weitblick? Für mehr Verständnis? Für mehr Verantwortung?
Der Studiengang soll Antworten geben auf Fragen, die sich mit der sich ändernden Gesellschaft in einem Hochlohn-Produktionsumfeld im Wirkungsbereich des Produktionsmanagements ergeben.
Ein hoher Praxisbezug der Studieninhalte mit einem Anteil von etwa 30 Prozent an Top-Dozenten aus der Industrie und die Bearbeitung realer Situation produzierender Unternehmen bereitet Sie auf künftige Aufgaben und Herausforderungen eines hochdynamischen Berufsumfeldes vor.
Vermittelt werden mit diesem Masterstudiengang vertiefte und erweiterte wissenschaftliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Technik, Management und Gesellschaft, die zur Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in einem dynamischen und komplexen beruflichen Umfeld befähigen.
Studienabschluss: Master of Business Administration (MBA)
Studienart: berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Bewerbungsschluss: 15. August (Wintersemester) 15. Januar (Sommersemester)
Regelstudienzeit: 5 Semester
ECTS-Punkte: 90 ECTS
Studienziele
Der MBA Management von Produktion und Supply Chain richtet sich an künftige Führungskräfte aus dem Produktionsumfeld. Besonders im Fokus stehen dabei das persönliche Führungsverständnis und die Auswirkung des Umgangs mit Menschen in der Produktion auf die Leistung eines Unternehmens. Ein hoher Praxisbezug der Studieninhalte mit einem Anteil von etwa 30 Prozent an Top-Dozierenden aus der Industrie und die Bearbeitung realer Situation produzierender Unternehmen bereitet die Studierenden auf künftige Führungsaufgaben und Herausforderungen eines hochdynamischen Berufsumfeldes vor.
Studienverlauf und Studieninhalte
Der Masterstudiengang orientiert sich am Wertschöpfungsprozess des Produktionssektors und ist somit auf die Ansprüche von Wirtschaftsingenieuren, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern sowie Betriebswirten mit technischem Hintergrund zugeschnitten.
- Vermittelt werden mit diesem Masterstudiengang wissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in einem dynamischen und komplexen beruflichen Umfeld befähigen.
- Studierende absolvieren Module aus den Bereichen Technik (z.B. Lean Production), Wirtschaft (z.B. Produktionscontrolling) und Mensch (z.B. Projektmanagement oder Führung). Darüber hinaus werden mit deinen Dozierenden modulübergreifend mehrere Querschnittsthemen bearbeitet.
- Der Studiengang richtet sich explizit an Berufstätige. Die Seminare finden daher überwiegend freitagnachmittags sowie samstags statt. Die Schulferien sowie die allgemeinen „Semesterferien“ sind vorlesungsfrei.
Besonderheiten
Musterfabrik
Die ca. 900 m² große „Lernfabrik“, die u.a. die Wertschöpfungsketten aus Produktion und Logistik sowie ihrer Umfelder realitätsnah abbildet, gibt den Studierenden die Möglichkeit, Ursache-Wirk-Zusammenhänge im komplexen Umfeld einer Produktion zu begreifen und Entscheidungen umzusetzen.
Vertiefende Praxis durch ein betreutes Projekt im Unternehmen
Der hohe Praxisbezug wird durch ein einwöchiges von einem Dozenten und einem Unter-nehmensvertreter betreutes Praxisprojekt im eigenen oder einem anderen Unternehmen sichergestellt. Die Teilnehmer wenden ihr erworbenes Wissen an einem realen Projekt unter Betreuung erfahrener Unternehmensberater an. Die Projekte werden frühzeitig (etwa sechs Monate zuvor) im Rahmen des Arbeitskreises Management von Produktion und Supply Chain festgelegt.
Mentorenprogramm
Während des Studiums wird den Studierenden ein ausgewählter Mentor zur Seite gestellt, um sowohl den Studienverlauf als auch die konstante Weiterbildung zu unterstützen. Der Netzwerkgedanke spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Die Mentees werden durch das Programm sowohl beruflich als auch persönlich in ihrer Entwicklung gefördert.
Berufsperspektiven
Mit einem Abschluss im Studiengang Management von Produktion und Supply Chain erlangen Absolventinnen und Absolventen Fertigkeiten, um verantwortungsvolle Führungsaufgaben im Produktionsumfeld zu übernehmen.
Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen sind ein wirtschaftsingenieur- oder ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss mit in der Regel 210 ECTS und der Gesamtbewertung „Befriedigend“ sowie eine mindestens einjährige, einschlägige, qualifizierte Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums.
Der Studiengang richtet sich explizit an Berufstätige. Die Seminare finden daher überwiegend freitagnachmittags sowie samstags statt. Die Schulferien sowie die allgemeinen „Semesterferien“ sind vorlesungsfrei. Der Studiengang ist gebührenpflichtig.
Bewerbung
- Sollten Sie Unterstützung beim Anmeldeprozess benötigen, nehmen Sie gerne Verbindung mit uns auf.
Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.
Informationen finden Sie hier >
Bewerbungsschluss: 15. Januar, 15. August
Kosten
Gebührenhöhe: 4.695 € je Semester
Es werden 4 Semester in Rechnung gestellt.
Für die Erhebung der Studiengebühren gilt die Gebührenordnung für berufsbegleitende Bachelor- und weiterbildende Masterstudiengänge der Hochschule Landshut in der jeweils gültigen Fassung.
Bei Fragen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren ist die Weiterbildungsakademie unter weiterbildung@haw-landshut.de erreichbar.
Master of Business Administration
1.- 5. Semester
- Change Management, Wertanalyse und Produktionscontrolling (5 CP)
- Supply Chain Management und Internationale Beschaffung (5 CP)
- Ressourcenmanagement (5 CP)
- Produktentstehungsprozesse in Schlüsselbranchen (5 CP)
- Qualitäts- und Produktionsmanagement (5 CP)
- Lean Factory Design und Lean Production (5 CP)
- Interkulturelles Verständnis und Grundlagen der Ethik (5 CP)
- Rechtsgrundlagen und Gesamtverantwortung in der Produktion (5 CP)
- Fortgeschrittene Themen des Projektmanagements (5 CP)
- Organisatorischer Wandel, Arbeitspsychologie, Gesellschaftsentwicklung (5 CP)
- Konzepte der werte- und gesundheitsorientierten Führung (5CP)
- Unternehmensplanspiel ( 5CP)
- Übergreifendes betreutes Gruppenprojekt in der Industrie ( 5CP)
- Seminar Masterarbeit ( 5 CP)
- Masterarbeit (25 CP)