Logistik, Einkauf, bis hin zu sämtlichen Produktions-, Fertigungs- oder Planungsabteilungen
Dieser Studiengang richtet sich an Interessenten/-innen mit Hochschulabschluss, die sich für Experten- und Führungsaufgaben in den Abteilungen Technische Entwicklung, Logistik, Einkauf, Produktion, Fertigung, Planung oder im Bereich der Beratung höher qualifizieren möchten. Im Mittelpunkt des berufsbegleitenden Masters steht die nachhaltige Werschöpfung und die Erkennung der Verschwendung.
Viele Unternehmen richten auch spezielle Abteilungen ein, die sich unter Begriffen wie Supply Chain Optimization, Lean Management, Process Design, Prozessmanagement usw. mit der übergreifenden Optimierung von Abläufen und Verfahren beschäftigen. Hierfür sind Sie mit dieser fundierten Ausbildung prädestiniert.
Im Gegensatz zu einem betriebswirtschaftlichen MBA ist der MBA & Eng. technisch ausgerichtet und somit auf die Ansprüche von Wirtschaftsingenieuren, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Betriebswirten mit technischem Hintergrund zugeschnitten. Dieser Abschluss berechtigt zur Promotion.
Studienabschluss: Master of Business Administration and Engineering (MBA & ENG.)
Studienart: berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium
Studienbeginn: Mitte/Ende September
Bewerbungszeitraum: 15. April bis 15. August
Regelstudienzeit: 5 Semester
ECTS-Punkte: 90 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: Hochschulabschluss
Studienziele
Der Master Prozessmanagement und Ressourceneffizienz richtet sich an Fachkräfte mit Hochschulabschluss, die sich für Experten- und Führungsaufgaben in den Abteilungen Technische Entwicklung, Logistik, Einkauf, Produktion, Fertigung, Planung oder im Bereich der Beratung höher qualifizieren möchten. Zusätzlich zum MBA können im Studium weitere attraktive Qualifikationen, wie z.B. der Six Sigma Green Belt, erworben werden.
Studienverlauf und Studieninhalte
Das Curriculum setzt sich aus den vier Bereichen Prozessmanagement, Betriebswirtschaft & Führung, Effiziente Technologien und Praxiskomponenten zusammen.
- Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die nachhaltige Wertschöpfungskette. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen lernen Studierende, Probleme in der Wertschöpfungskette zunächst zu identifizieren, um sie anschließend zu analysieren und zu beseitigen. Den methodischen Kern hierfür stellen u.a. Lean Management, Six Sigma und Business Process Reengineering dar.
- Mittels Investitionsbewertung und Change Management lernen Studierende, die finanziellen Konsequenzen rational zu beurteilen und innerhalb ihrer Organisation umzusetzen.
- Die Seminare sind praxisorientiert und werden von Professorinnen und Professoren der Hochschule Landshut sowie externen renommierten Expertinnen und Experten geleitet.
- Der Studiengang richtet sich explizit an Berufstätige. Die Seminare finden daher überwiegend freitagnachmittags sowie samstags statt. Die Schulferien sowie die allgemeinen „Semesterferien“ sind vorlesungsfrei.
Berufsperspektiven
Mit Abschluss dieses Studiengangs sind Absolventinnen und Absolventen qualifiziert für den Einsatz in vielen Abteilungen, von der Technischen Entwicklung über die Logistik und den Einkauf bis hin zu sämtlichen Produktions-, Fertigungs- oder Planungsabteilungen sowie in Abteilungen, die sich unter Begriffen wie Supply Chain Optimization, Lean Management oder Process Design mit der übergreifenden Optimierung von Abläufen und Verfahren beschäftigen.
Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen sind:
- ein Hochschulabschluss einer deutschen Hochschule in einem wirtschaftsingenieur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit in der Regel 210 ECTS-Punkten und der Gesamtbewertung „befriedigend“ oder besser oder ein vergleichbarer in- oder ausländischer Abschluss.
- Absolventen/-innen eines Studienganges mit Schwerpunkt (mind. 50 % der Studieninhalte) im betriebswirtschaftlichen Bereich können auf Antrag an die Prüfungskommission zugelassen werden, wenn eine mind. zweijährige, einschlägige, qualifizierte berufliche Praxis im wirtschschaftsingenieur- und/oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich durch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis nachgewiesen wird.
- eine mindestens einjährige, einschlägige, qualifizierte berufliche Praxis im wirtschaftsingenieur- und/oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich nach Abschluss des Hochschulstudiums.
Bewerbung
Studienbeginn: Mitte/Ende September
Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.
Informationen finden Sie hier >
Master of Business Administration
1. bis 3. Semester
- Modulgruppe Prozessmanagement (20 CP)
- Modulgruppe Effiziente Technologien (20 CP)
- Modulgruppe Betriebswirtschaft und Führung (15 CP)
- Modulgruppe Praxiskomponenten (5 CP)
4. und 5. Semester
- Masterarbeit (30 CP)