Brücke zwischen IT und Organisation
Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist omnipräsent. Auch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sehen sich hinsichtlich ihrer Verwaltungsvorgänge damit konfrontiert. Dies wird in Zukunft weiterhin zunehmen. Die digitale Transformation ist dabei eine ganzheitliche Aufgabe, die sämtliche Bereiche der Verwaltung in jeder Organisation betrifft und dringend Expertinnen und Experten für diese Schnittstelle benötigt.
Mit unserem neuartigen Bachelorstudiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ möchten wir diese Schnittstelle „besetzen“ und eine Brücke zwischen IT und Organisation schlagen. Wir versetzen Studierende in die Lage, als Expertin und Experte und somit Vermittler zwischen diesen beiden Welten zu fungieren. Dabei lehren wir ein solides Fundament aus Informatik, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften – kombiniert mit praxisbezogenen Modulen zu disruptiven Technologien, Mobile Technologies, Open Data und Process Mining. Die Praxisorientierung wird durch die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor gestärkt.
In den fakultätsübergreifenden Vertiefungsmodulen können individuelle Schwerpunkte in der Ausbildung, wie z.B. Künstliche Intelligenz, Datenschutz oder IT-Sicherheit, gesetzt werden. Die Orientierung an der Wirtschaftlichkeit wird durch die Module Lean Administration und IT-Business Case umgesetzt. Dadurch werden die Studierenden des Informatik-Bachelorstudiengangs „Digitales Verwaltungsmanagement“ intensiv und praxisorientiert darauf vorbereitet, Verantwortung für digitale Projekte und Prozesse zu übernehmen und nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln sowie zu implementieren. Sie alle sind somit optimal für eine zukunftsweisende Berufstätigkeit im Schnittstellenbereich zwischen Informatik und Verwaltungs- bzw. Wirtschaftswissenschaften vorbereitet.
Studienabschluss: Bachelor of Science
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 15. April bis 31. August
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: keine
Studienaufbau
Das Studium umfasst sechs theoretische und ein praktisches Semester.
Der erste Studienabschnitt dauert zwei Semester. In diesem Abschnitt sollen die Studierenden eine Einführung in das digitale Verwaltungsmanagement erhalten und die notwendigen Grundlagen in Informatik, Verwaltungswissenschaften und Management vermittelt bekommen.
Der fünfsemestrige zweite Studienabschnitt vertieft verschiedene Teilgebiete des digitalen Verwaltungsmanagements, beinhaltet relevante grundlegende Kernfächer der Informatik und bietet den Studierenden zahlreiche Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf zukunftsrelevante Anwendungsgebiete.
Im 3. und 4. Studiensemester vertiefen die Studierenden das bisher erworbene Wissen durch weitere fachbezogene Module. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. IT-Sicherheit, Mobile Technologies, Lean Administration, Verwaltungsrecht sowie Management von Veränderungsprojekten und -prozessen.
Das fünfte Studiensemester ist ein in der Wirtschaft oder einer öffentlichen Einrichtung durchgeführtes praktisches Semester und umfasst 80 Arbeitstage zuzüglich begleitenden Veranstaltungen an der Hochschule.
Im 6. und 7. Studiensemester wählen die Studierenden fachbezogene Wahlpflichtmodule. Zu den verschiedenen Wahlpflichtmodulen des Studiengangs gehören u.a. Anwendungen der künstlichen Intelligenz im Verwaltungsbereich, Spezialthemen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes sowie der Rechtsinformatik und des Open Governments. Zudem lernen die Studierenden in modern ausgestatteten Rechnerräumen aktuelle Standard-IT-Anwendungen in der Verwaltung kennen. Um den Studierenden diese Anwendungsvielfalt anbieten zu können, arbeiten wir studiengangs- und fakultätsübergreifend zusammen und nutzen unsere Expertise aus anderen Studiengängen.
Die Fakultät begrüßt ein Praxissemester im Ausland. In diesem Fall entfallen die begleitenden Lehrveranstaltungen im fünften Studiensemester.
Kernfächer
Thematische Schwerpunkte, neben den grundlegenden Fächern aus der Informatik und dem Verwaltungsmanagement sind unter anderem
- Verwaltungsprozesse und Organisation
- New Public Management
- Disruptive Technologien
- Lean Administration
- Open Government und Open Data
- und spannende Vertiefungsfächer, wie Künstliche Intelligenz in der Verwaltung, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Rechtsinformatik.
Perspektiven
Unsere Absolventinnen und Absolventen sind nicht nur in der Lage, digitale Strukturen in Unternehmen und Organisationen zu analysieren, zu optimieren und zu implementieren, sondern verfügen auch über die kommunikativen Kompetenzen und Management-Skills, die benötigt werden, um als Führungskraft Verantwortung für den Weg in die digitale Wirtschaft der Zukunft zu übernehmen. Absolventinnen und Absolventen erwarten hervorragende Berufsaussichten in allen öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen die das überwältigende Potenzial der digitalen Transformation nutzen wollen.
Anforderungsprofil
Bewerberinnen und Bewerber sollten ein Interesse an einer grundständigen IT-Ausbildung mitbringen und auf dieser Basis traditionelle Strukturen, IT-Systeme und Verwaltungsabläufe oder sogar ganze Behörden, Unternehmen oder große Organisationen auf zeitgemäße, digitale Standards bringen wollen. Für ein erfolgreiches Studium mit Fokus auf digitale Verwaltung sind logisches und abstraktes Denkvermögen Voraussetzung. Projekte werden nur in Teams erfolgreich umgesetzt. Die Bereitschaft zur Teamarbeit ist unverzichtbar in unserer globalisierten Gesellschaft. Eine weltweite Vernetzung erfordert die ständige Kommunikation mit Fachkräften.
Zugangsvorrausetzungen
Details zu den Zugangsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung.
Bewerbung
Die Zulassung ist in der Zeit vom 15. April des jeweiligen Jahres zu beantragen.
Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.
Informationen finden Sie hier >