Mit überzeugenden Strategien Kunden begeistern.
In diesem Studium lernen die Studierenden, die Perspektive der Kundin:innen einzunehmen, um damit ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und sie im Unternehmensangebot zu erfüllen. Hierfür lernen Studierende konzeptionelle Methoden von der Marktanalyse über die Konfiguration des Marketings entlang der einschlägigen Instrumente bis hin zum Marketingcontrolling.
Absolvierende können mit diesem Bachelor-Abschluss in unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Werbung, Vertrieb, PR, Marktforschung und Produktmanagement tätig werden. Ihre Einsatzgebiete sind auch in den Branchen sehr vielfältig, darunter fallen die Unterhaltungsindustrie, der Einzelhandel, die Technologiebranche, das Gesundheitswesen und viele andere.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer: 36 bis 72 Monate
ECTS-Punkte: 180 CP
Studienmodell: 100% Online-Fernstudium inkl. Prüfungen
Studienbeginn: Jederzeit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: ab 219€ mtl.
AKAD Vorstellung
Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietenden im Fernstudium. Sie bietet mehr als 80 Bologna-Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und MBA sowie Dual-Studiengänge, Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse für staatlich anerkannte Prüfungen in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Kommunikation & Kultur sowie Gesundheit & Soziales an. Das digitale AKAD-Fernstudienmodell ist speziell auf Berufstätige ausgerichtet, die flexibel, individuell und effizient zum Abschluss kommen – der Studienbeginn ist jederzeit möglich.
Mit über 65 Jahren Erfahrung und über 72.000 erfolgreichen Alumni ist die AKAD University der ausgewiesene Spezialist für das nebenberufliche digitale Fernstudium. Die AKAD University ist staatlich anerkannt und durch den Wissenschaftsrat institutionell sowie systemakkreditiert. Ihre Studiengänge sind einzeln von den Akkreditierungsstellen ACQUIN und ZEvA akkreditiert und von der ZFU – Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen.
Besonderheiten der AKAD
- Pionier des Fernstudiums: Deutschlands breitestes Angebot für Fernstudium und Weiterbildung in Digitalisierung & Innovation. Ein Medien- und Methodenmix, der höchste Flexibilität bietet.
- Einzigartiges Fernstudium – Konzept: Das Konzept der AKAD ist wissenschaftlich auf Berufstätige spezialisiert. Durch das innovative Lernkonzept und die Online – Klausuren, wird maximale Flexibilität in allen Studienbereichen gewährleistet.
- Ausgezeichneter virtueller Campus: An der AKAD erlebe Sie ein Fernstudium mit persönlicher Nähe. Der AKAD Campus ist flexibel, innovativ und erfolgsorientiert.
Was bedeutet ein Bachelor in Marketing für Ihre berufliche Zukunft?
Content Marketing Manager:in
Sie sind verantwortlich für die strategische Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten, die das Image eines Unternehmens verbessern, Kund:innen gewinnen und halten sowie den Umsatz steigern sollen. Der Inhalt kann unterschiedliche Kanäle von Blog-Posts und Social-Media-Beiträgen, E-Mail-Marketing bis hin zu E-Books, Videos und Infografiken umfassen.
Marketing Manager:in
Im Marketing Management sind Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von Marketingstrategien, um Produkte oder Dienstleistungen zu fördern und den Umsatz zu steigern.
E-Commerce Manager:in
Sie leiten und entwickeln die E-Commerce-Strategie eines Unternehmens. Sie sind verantwortlich für den Online-Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, indem Sie für eine reibungslos funktionierende Webseite einschließlich der Produktangebote sowie der Bestell- und Kauffunktionalitäten sorgen.
Vertriebsmanager:in
Im Vertriebsmanagement sind Sie für die Steuerung und Koordination der Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Marketingteam zusammen, um Verkaufsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Hierfür analysieren Sie den Markt und pflegen Ihre Kundenbeziehungen.
Zulassungsvoraussetzungen
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Deutschkenntnisse von ausländischen Studieninteressierten
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
- DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
- C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
- TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
- ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.
Modulübersicht
Semester 1
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Brückenkurs Mathematik
- Studiengangsmodul - Orientierung im Studium - Bachelor Marketing
- Grundlagen des Wirtschaftens
- BWL-Grundlagen
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen
- Grundlagen des Personalmanagements
Semester 2
- Buchführung
- Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
- Wirtschaftsmathematik
- Marketingkommunikation und CRM
- Strategisches Marketing für den Vertrieb
- Personalführung und -entwicklung
Semester 3
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Operatives Controlling
- Statistik
- Produktpolitik und Innovationsmanagement
- Konsumentenverhalten und -psychologie
- Vertrieb auf B2B-Märkten
Semester 4
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Investition und Finanzierung
- Marketing- Forschung
- Marktorientierte Preisgestaltung
- Persönlicher Verkauf
- Projektwerkstatt
Semester 5
- Projekt
- Vertiefung 1
Semester 6
- Bachelorarbeit
- Vertiefung 2
Vertiefungen
- Dienstleistungsmanagement
- Leadership
- Sektorales Marketing
- Digital Marketing
- Social Media Marketing und Digitale Markenführung
- Suchmaschinenmarketing
- Marktforschung und Anwendung
- Strategisches Personalmanagement
- Gründungsmanagement
- Digital Transformation