Moderne Informationstechnologie mit BWL
Fühlen Sie sich von Themen wie „Future Mobility“, „Elektromobilität“ oder „Smart Factory“ begeistert? Treibt Sie alles an, was sich motorgetrieben bewegt? Unser Bachelor-Studiengang Fahrzeugtechnik bietet Ihnen die optimale Gelegenheit, um Ihren nächsten Karriereschritt zu machen. Sie sind nah an den aktuellen Entwicklungen in Industrie und Gesellschaft und sammeln Wissen und Kompetenzen, um in Automotive-Projekten nachhaltig und wirksam Akzente zu setzen. Um für Fach-, Führungs-, Steuerungs- und Beratungsaufgaben als Fahrzeugtechnik-Ingenieur:in bestens qualifiziert zu sein, erwerben Sie durch topaktuelles Know-how und den starken Praxisbezug Ihrer Labor- und Projektwerkstattsarbeit sofort anwendbares Wissen. Die Automobilindustrie ist heute geprägt von neuen Antriebskonzepten, Produktionstechnologien, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz sowie dem selbstfahrenden Auto und erfordert daher ingenieurwissenschaftliche Fähigkeiten und Innovationskraft. Als Ingenieur:in mit Top-Kenntnissen bieten sich Ihnen unzählige Tätigkeitsbereiche: von Forschung und Entwicklung, Projektmanagement, Smart Supply Chain und modernen Produktionsmethoden bis zum Recycling.
Sie haben besondere Voraussetzungen in den Bereichen Antriebstechnik, Fahrzeugelektronik, Virtual Reality oder 5G-Anwendungen für Fahrzeuge. Sie sind mit den Chancen der digitalen Transformation vertraut, die in jedem Unternehmen weitreichende Veränderungen in der Wertschöpfungskette schafft, von der Entwicklung bis zur Produktion und Logistik. Machen Sie sich also allerbeste Karrieremöglichkeiten in einer Branche, die im ständigen Innovationsprozess ist, zunutze.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Dauer: 36 bis 72 Monate
ECTS-Punkte: 180 CP
Studienmodell: Online-Fernstudium mit geringem Präsenzanteil
Studienbeginn: Jederzeit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: ab 229€ mtl.
AKAD Vorstellung
Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietenden im Fernstudium. Sie bietet mehr als 80 Bologna-Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und MBA sowie Dual-Studiengänge, Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse für staatlich anerkannte Prüfungen in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Kommunikation & Kultur sowie Gesundheit & Soziales an. Das digitale AKAD-Fernstudienmodell ist speziell auf Berufstätige ausgerichtet, die flexibel, individuell und effizient zum Abschluss kommen – der Studienbeginn ist jederzeit möglich.
Mit über 65 Jahren Erfahrung und über 72.000 erfolgreichen Alumni ist die AKAD University der ausgewiesene Spezialist für das nebenberufliche digitale Fernstudium. Die AKAD University ist staatlich anerkannt und durch den Wissenschaftsrat institutionell sowie systemakkreditiert. Ihre Studiengänge sind einzeln von den Akkreditierungsstellen ACQUIN und ZEvA akkreditiert und von der ZFU – Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen.
Besonderheiten der AKAD
- Pionier des Fernstudiums: Deutschlands breitestes Angebot für Fernstudium und Weiterbildung in Digitalisierung & Innovation. Ein Medien- und Methodenmix, der höchste Flexibilität bietet.
- Einzigartiges Fernstudium – Konzept: Das Konzept der AKAD ist wissenschaftlich auf Berufstätige spezialisiert. Durch das innovative Lernkonzept und die Online – Klausuren, wird maximale Flexibilität in allen Studienbereichen gewährleistet.
- Ausgezeichneter virtueller Campus: An der AKAD erlebe Sie ein Fernstudium mit persönlicher Nähe. Der AKAD Campus ist flexibel, innovativ und erfolgsorientiert.
Was bedeutet ein Bachelor in Fahrzeugtechnik für Ihre berufliche Zukunft?
Plant Asset Manager:in
Aufgrund Ihrer technischen und wirtschaftlichen Kenntnisse stellen Sie den reibungslosen Ablauf sowie die Effizienz von Anlagen und Maschinen in der Mobilitätsbranche sicher.
Technische:r Produktmanager:in
Mit Ihrer fachlichen Expertise in den Disziplinen Fertigungstechnik, Konstruktion und Betriebswirtschaftslehre führen Sie technische Projekte auch unter ökonomischen Gesichtspunkten zum Erfolg.
Prozessmanager:in
In enger Zusammenarbeit mit der Führungsebene konzipieren, realisieren und optimieren Sie die internen Unternehmensprozesse mit Fokus auf dem Qualitätsmanagement.
Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik
Sie spezialisieren sich auf den Entwurf moderner Konzepte, Komponenten und Karosserien für Fahrzeuge unter Berücksichtigung der Aspekte Klimaschutz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Zulassungsvoraussetzungen
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Deutschkenntnisse von ausländischen Studieninteressierten
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
- DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
- C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
- TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
- ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.
Modulübersicht
Semester 1
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Brückenkurs Mathematik
- Brückenkurs Physik für Ingenieure
- Grundlagen der Werkstoffkunde
- BWL-Grundlagen
- Grundlagen der Informatik und Programmierung für Ingenieure
- Grundlagen Mathematik I
- Grundlagenphysik für Ingenieure
Semester 2
- Fertigungstechnik I
- Grundlagen der Statik und Festigkeitslehre
- Elektrotechnik Grundlagen
- Grundlagen Mathematik II
- Grundlagen der darstellenden Geometrie und Maschinenelemente
- Messtechnik
Semester 3
- English for technology
- Regelungstechnik
- Dynamik
- Grundlagen der Produktentwicklung und Konstruktion
- Grundlagen der Technischen Thermodynamik
- Rechnergestützte Konstruktionen
Semester 4
- Systemtheorie
- Kraft- und Arbeitsmaschinen
- Projekt- und Qualitätsmanagement
- Grundlagen der Fahrzeugelektronik
- Gesamtfahrzeugkonzeption und Systemsimulation
- Fahrzeugtechnik, Fahrzeugantriebe und Fahrzeugdynamik
Semester 5
- Projektwerkstatt
- Neue Antriebssysteme
- Microcomputer-Systeme mit Labor
- Projekt
Semester 6
- Grundlagen Business Intelligence
- Bachelorarbeit
- Vertiefung
Vertiefungen
- Future Mobility
- Moderne Fertigungsverfahren
- Digitalplattform Fahrzeug
- Management und Unternehmensführung
- Produktionsplanung und -wirtschaft
- Technologie- und Innovationsmanagement
- Fahrzeugelektronik
- Neue Antriebskonzepte
- Karosserie und Leichtbau