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Studienprofil

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie

Universität Erfurt / Uni Erfurt
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Die Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Veränderung von Lehr- und Lernprozessen

In der Haupt- und Nebenstudienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (LLTP) beschreiben und erklären Sie die Lehr- und Lernprozessen und wie sie sich mit der Zeit verändern.

Dabei betrachten Sie individuelle, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen. Nach dem Studium können Sie Lehrprozesse so gestalten, dass jeder Einzelne optimal lernen kann.

Sie erwerben Kenntnisse, methodische Fertigkeiten sowie berufsbezogene Handlungsorientierungen in den nichtklinischen Bereichen.

Das Studienprogramm orientiert sich an den Erkenntnissen und Methoden der:

  • allgemeinen Psychologie,
  • differenziellen Psychologie,
  • Entwicklungspsychologie,
  • Sozialpsychologie,
  • Organisationspsychologie.

Zusätzlich werden folgende Konzepte, Methoden und Befunde vermittelt:

  • Instruktionspsychologie,
  • pä­da­gogisch-psychologischen Diagnostik,
  • Erziehungspsychologie,
  • Wirtschaftspsychologie.

Besonderes Augenmerk gilt Diagnose-, Entscheidungs-, Kommunikations- und Lehr-/Lernprozessen.

Kombinationsmöglichkeiten

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit der Nebenstudienrichtung. Probieren Sie es aus!

Auslandsstudium

Es ist empfehlenswert, mindestens ein Semester an einer der zahlreichen ausländischen Partner-Universitäten zu absolvieren. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.

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Dr. Michael Filsecker
+49(0)361/737-2232
ba-lltp@uni-erfurt.de

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Studienaufbau und -inhalte

Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Er hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, davon entfallen auf die Orientierungsphase zwei Semester und auf die Qualifizierungsphase vier Semester. Der Studiengang gliedert sich in Module, die aus einer oder mehreren Lehr- und Prüfungseinheiten bestehen.

In der Orientierungsphase erwerben die Studierenden zunächst grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in inhaltlich-psychologischen Themengebieten und besuchen Veranstaltungen zur Statistik, zur psychologischen Forschungsmethodik und psychologischen Diagnostik. Die vertiefenden Studien folgen in der Qualifizierungsphase, in der die Studierenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Untersuchungen anwenden. Hinzu kommen Veranstaltungen zur Pädagogischen Psychologie sowie Wirtschafts- und Or­ga­­nisationspsychologie.

Haupt- und Nebenstudienrichtung unterscheiden sich hinsichtlich des Studieninhalts und Studienumfangs. Studierende der Hauptstudien­richtung absolvieren ein empirisch-psychologisches Praktikum und ein empirisches Forschungsprojekt, in dessen Rahmen die Bachelor-Arbeit geschrieben wird.

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Karriere und Zukunft

Die beruflichen Tätigkeitsfelder liegen in der psychologischen Entwicklungsdiagnostik und Frühförderung in den ersten Lebensjahren, in der Planung und Durchführung von Interventions- und Trainingsmaßnahmen sowie in der schulpsychologischen Diagnostik bei Begabungsfragen und Schulleistungsproblemen. Zudem ergeben sich Aufgaben in der beruflichen und betrieblichen Bildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung sowie in der Personalplanung und Organisationsgestaltung. Das Studium qualifiziert jedoch nicht für klinisch-psychologische Tätigkeiten bzw. Aufbaustudiengänge.

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Zugangsvoraussetzung

  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung

Zulassungsbeschränkung

Für das Hauptfach Lehr-, Lern- Trainingspsychologie steht nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung (universitätsinterne Zulassungsbeschränkung, Numerus clausus). Die Platzkapazität wird für jedes Wintersemester neu festgesetzt. Die Studienplätze werden auf der Grundlage der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) vergeben. Das Nebenfach Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie ist zulassungsfrei (ohne NC). Bei einer Kombination mit einem zulassungsfreien Hauptfach können Sie sich direkt einschreiben. Das Hauptfach Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie ist zulassungsbeschränkt (mit NC) und das Nebenfach zulassungsfrei (ohne NC). Im Hauptfach wird der Bachelor-Studiengang mit dem Studienabschluss Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Im Nebenfach wird der Bachelor-Studiengang mit dem Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor: Bei der Kombination des zulassungsfreien Nebenfachs Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (ohne NC) mit einem zulassungsfreien Hauptfach (ohne NC) können Sie sich direkt vom 1. Mai bis 15. September einschreiben. Bei der Kombination des zulassungsbeschränkten Hauptfachs Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (mit NC) mit einem zulassungsfreien Nebenfach (ohne NC) oder einem weiteren zulassungsbeschränkten Nebenfachs (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli. Dies gilt auch für die Kombination des zulassungsfreien Nebenfachs Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (ohne NC) mit einem zulassungsbeschränkten Hauptfach (mit NC).

Bewerbung

Informationen über Bewerbungsfristen, Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung hier >

Die Studienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie ist zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus). Jede Bewerbung für ein Bachelor-Studium mit mindestens einer zulassungsbeschränkten Studienrichtung erfolgt vom 1. Mai bis 15. Juli zentral über das Bewerbungsportal hochschulstart.de.

Wir senden Ihnen gern Info-Material kostenlos per Post zu.
Nutzen hierfür bitte dieses Bestellformular >

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Bachelor of Arts (ID 16009)

1. Semester

  • Allgemeinpsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens (6 CP)
  • Einführung in die Psychologie: Vorlesung (3 CP)
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens (6 CP)
  • Psychologische Forschungsmethodik (6 CP)

2. Semester

  • Differentielle Aspekte des Lernens und der Entwicklung (6 CP)
  • Einführung in die Psychologie: Vorlesung (6 CP)
  • Sozialpsychologie des Lehrens und Lernens (6 CP)
  • Statistik in der Psychologie (6 CP)

3. Semester

  • Allgemeine Psychologie I (3 CP)
  • Berufsfeldmodul - Praktikum (6 CP)
  • Entwicklungspsychologie der Kindheit (3 CP)
  • Psychologische Diagnostik I: Vorlesung (3 CP)
  • Statistik in der Psychologie: Vertiefung und Anwendung (6 CP)
  • StuFu-Modul (6 CP)

4. Semester

  • Allgemeine Psychologie I und II (3 CP)
  • Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie des Jugend- und Erwachsenenalters (6 CP)
  • Empirie-Praktikum (6 CP)
  • Entwicklungspsychologie der Kindheit und Allgemeine Psychologie II (3 CP)
  • Psychologische Diagnostik I: Vorlesung (6 CP)
  • Sozialpsychologie und Entwicklungspsychologie des Jugend- und Erwachsenenalters (6 CP)

5. Semester

  • Pädagogische Psychologie (9 CP)
  • Psychologische Diagnostik II (9 CP)
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie (9 CP)

6. Semester

  • Abschlussmodul (12 CP)
  • Pädagogische Psychologie (3 CP)
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie (3 CP)
 

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Übersicht Universität
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Uni Erfurt › Master › Studienangebot

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Master of Arts / M.A.
Angewandte Linguistik
Das Master-Programm Angewandte Linguistik (Erwerb, Verarbeitung und Verwendung von Sprache) ermöglicht Ihnen eine vertiefte Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Linguistik und ihren Anwendungsmöglichkeiten. Das Studium vermittelt Methoden und Theorien in unterschiedlichen linguistischen Forschungsbereichen mit anwendungsbezogenen Problemlösungen, durch die Sie reflexive und praktisch orientierte Kompetenzen in unterschiedlichen Wissens- und Handlungsfeldern erwerben.
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Master of Arts / M.A.
Demokratie und Wirtschaft
Der Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft vereinigt zwei staatswissenschaftliche Disziplinen: Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie) und Wirtschaftswissenschaft.
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Master of Arts / M.A.
Erziehungswissenschaft – Management & Forschung im Bildungswesen
Gegenstand des Studiums ist die Verbindung von vertieftem erziehungswissenschaftlichem Wissen mit neuen Ansätzen einer marktorientierten und zukunftsfähigen Innovationspädagogik. Die Studierenden analysieren aktuelle gesellschaftliche Problemfelder und reflektieren diese in ihren Konsequenzen für erziehungswissenschaftliches Handeln. Sie erwerben unter anderem Kenntnisse im Management von Bildungsprozessen und -strukturen sowie in der Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten. Das Master-Programm verbindet erziehungswissenschaftliche Theorien mit empirischen Methoden. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in den Bereichen Leitung, Methoden und Kommunikation und werden zum bildungsorientierten Arbeiten in öffentlichen und privaten Einrichtungen des Bildungs- und Wissenschaftsbereichs befähigt. Das Studium ist projektorientiert angelegt.
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Master of Arts / M.A.
Geschichte transkulturell
Das Master-Programm Geschichtswissenschaft ermöglicht eine vertiefte epochenübergreifende und kulturenvergleichende Beschäftigung mit ausgewählten Weltregionen. Dabei sollen weltgeschichtliche Konzepte diskutiert und gleichzeitig die jeweiligen besonderen national- und regionalgeschichtlichen Entwicklungen erkundet werden. Geschichte zu betreiben, kann heute nicht mehr heißen, allein Nationalgeschichte(n) zu schreiben. Basierend auf dieser Erkenntnis bietet die Geschichtswissenschaft an der Universität Erfurt die in Deutschland bis jetzt einzigartige Gelegenheit, deutsche und europäische Geschichte in ihren vielfältigen Verflechtungen mit der Geschichte außereuropäischer Weltregionen zu erkunden und in einem global ausgerichteten Studium zu betreiben.
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Master of Science / M.Sc.
Gesundheitskommunikation
Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zählen zu den größten Herausforderungen moderner Gesellschaften. Angesichts gesellschaftlicher, demografischer und gesundheitspolitischer Entwicklungen, der Verbreitung gesundheitsschädlicher Lebensstile und der zunehmenden Bedrohungen durch Epidemien verstärkt sich der Bedarf, gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen.
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Master of Arts / M.A.
Globale Kommunikation: Politik & Gesellschaft
Das Master-Programm Kommunikationsforschung: Politik & Gesellschaft bietet eine forschungsorientierte Ausbildung. Die Studierenden setzen sich mit den komplexen Kommunikationsprozessen und den wechselnden Beziehungen zwischen Medien- und Kommunikationssystemen im politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Vergleich auseinander. Besonderheit dieses transdisziplinären Studiengangs ist die individuelle inhaltliche Vertiefung in den Schwerpunktbereichen Politik oder Gesellschaft. Ausgehend von vielfältigen theoretischen Ansätzen beschäftigen sich die Studierenden mit den Bedingungen, Strukturen, Prozessen und Auswirkungen von interpersonaler (mediatisierter) und massenmedialer Kommunikation.
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Master of Arts / M.A.
Kinder- und Jugendmedien
Der Master Kinder- und Jugendmedien ist ein interdisziplinär ausgerichtetes MA-Programm. Er führt wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, den Sozialwissenschaften, der Pädagogik, der literarischen Erziehung, der Kindheitsforschung und der Psychologie zusammen. Den Studierenden werden Kenntnisse im Schnittfeld von Medienpädagogik, Kommunikations- und Medienforschung vermittelt. Schwerpunkte des Studiums sind die Analyse traditioneller und moderner Kinder- und Jugendmedien, die Gestaltung und Reflexion von medial vermittelten Kommunikationsprozessen, die Betrachtung und Erforschung der Bedeutung von Medien für Heranwachsende und der Entwicklung der Medienkompetenz von Heranwachsenden. Theorienvielfalt, Methodenpluralismus und empirische sowie materialorientierte Forschung kennzeichnen den Studiengang. Das Master-Studium ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit dem komplexen Beziehungsgeflecht zwischen der kindlichen und jugendlichen Lebenswelt und deren durch Medien- und Kommunikationssysteme geprägten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
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Master of Education / M.Ed.
Lehramt an berufsbildenden Schulen
Das Programm gliedert sich in drei Bereiche: den erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Bereich. In dem erziehungswissenschaftlichen Bereich erwerben Studierende Kenntnisse über die gesellschaftlichen Voraussetzungen von berufsbildenden Schulen, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von beruflichen Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse und erhalten eine Einführung in die Berufswissenschaft. In dem fachdidaktischen Bereich erwerben sie fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in der gewählten beruflichen Fachrichtung sowie in einem Unterrichtsfach. Sie erschließen dabei sowohl das Praxisfeld Unterricht an den berufsbildenden Schulen als auch Gebiete der außerunterrichtlichen Bildungspraxis. Das Programm ermöglicht, sowohl in einem berufsbildenden als auch in einem allgemeinbildenden Fach fachwissenschaftliche Inhalte zu ergänzen und zu vertiefen.
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Master of Education / M.Ed.
Lehramt an Förderschulen
Das MA-Programm Förderpädagogik gliedert sich in drei Bereiche: den sonderpädagogischen, den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Die Studierenden werden im sonderpädagogischen Bereich in besonderen Maße für den Unterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ausgebildet. In dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Bereich erwerben sie Kenntnisse über gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse. In dem fachdidaktischen Bereich erwerben sie zudem fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen sich dabei in ihrem ersten allgemeinbildenden Fach sowohl das Praxisfeld Fachunterricht an der Grundschule sowie in ihrem zweiten allgemeinbildenden Fach das Praxisfeld Fachunterricht an der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis.
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Master of Education / M.Ed.
Lehramt an Grundschulen
Sie wollen Grundschullehramt studieren? Dann informieren Sie sich dazu zunächst auf der Seite des Bachelor-Studiengangs Primarpädagogik. Das Lehramtsstudium an der Universität Erfurt ist in ein Bachelor-Studium und ein anschließendes Master-Studium aufgeteilt. Nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss können Sie den Master of Education Grundschule aufnehmen.
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Master of Education / M.Ed.
Lehramt an Regelschulen
Das Master-Programm Lehramt Regelschule gliedert sich in drei Bereiche: den erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und den fachwissenschaftlichen Bereich. Studierende erwerben im ersten Bereich Kenntnisse über die gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse. Im fachdidaktischen Bereich erwerben sie fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen dabei sowohl das Praxisfeld Fachunterricht an der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis. Das Master-Programm ermöglicht zudem in einem der beiden Fächern fachwissenschaftliche Inhalte zu ergänzen und zu vertiefen.
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Master of Arts / M.A.
Literaturwissenschaft: Texte. Zeichen. Medien.
Das Master-Programm Literaturwissenschaft ist ein forschungsorientiertes Studienprogramm. Es ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit den Literaturen verschiedener Sprachen und anderen ästhetischen Praktiken und Medien sowohl in systematischer Perspektive auf ihre Strukturen als auch hinsichtlich ihrer Situierung in kulturellen Kontexten. Es verbindet die Fragestellungen, Methoden und Theorien der Literaturwissenschaft, der Medien- und Kulturwissenschaften mit denen benachbarter Disziplinen und die systematische Perspektive mit der philologischen fundierten Auseinandersetzung mit ihren Gegenständen.
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Master of Arts / M.A.
Philosophie (Sprache - Wissen - Handlung)
Das Master-Programm Philosophie vermittelt vertiefte fachspezifische Kenntnisse in den Bereichen "Sprache", "Wissen" sowie "Handlung" und dient einer methodisch geleiteten Aneignung begrifflich-argumentativer und reflexiver Kompetenzen sowie der Förderung der Kritik- und Urteilsfähigkeit in normativen Fragen. Anhand einer systematischen und historisch reflektierenden Auseinandersetzung mit genuin philosophischen Themen und Fragestellungen erwerben die Absolventen Wissensinhalte und schulen zugleich Schlüsselqualifikationen wie logisches Denken, Argumentationsvermögen, Analysefähigkeit, Problemlösungskompetenz, aber auch Kreativität und rhetorisches Geschick.
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Master of Science / M.Sc.
Psychologie
Das Master-Programm Psychologie ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie und ihren nicht-klinischen Anwendungsformen. Das Programm verfolgt das Ziel, die Wissensgrundlagen und die Methodenkompetenz zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit in der Psychologie zu vermitteln. Darüber hinaus vermittelt der Studiengang die Kenntnisse und Fertigkeiten zur Analyse komplexer Problemstellungen im Bereich des Lehrens und Lernens, zur Diagnose und Steuerung von Entwicklungsprozessen, Lehr/Lernprozessen und von Entscheidungsprozessen in wirtschaftlichen und organisationalen Kontexten.
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Master of Public Policy / M.P.P.
Public Policy
The Willy Brandt School of Public Policy at the University of Erfurt was established in 2002 as Germany’s first professional school of public policy. Since its foundation the Willy Brandt School has attracted researchers, lecturers and students from 54 countries which represent all regions of the world.
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Master of Arts / M.A.
Religionswissenschaft / Religious Studies
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Beschäftigung mit der historischen und aktuellen Koexistenz religiöser Traditionen in einem kulturellen Raum, der geografisch nicht nur Europa, sondern auch den Nahen Osten, Nordafrika, und Südasien umfasst und der geschichtlich von der Antike bis in die Gegenwart reicht. Gleichzeitig spezialisieren Sie sich auf einen von fünf Programmschwerpunkten: Islamwissenschaft, Kulturgeschichte Europäischer Polytheismen, Judaistik sowie Kulturgeschichte des Orthodoxen Christentums und Kulturgeschichte des Lateinischen Christentums. Jeder der Schwerpunkte ist mit einer Professur und einem Mitarbeiterteam vertreten.
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Master of Arts / M.A.
Sonder- und Integrationspädagogik
Im Master-Programm Sonder- und Integrationspädagogik erwerben die Studierenden Kenntnisse über die individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung, zur Gestaltung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Begleitung, Beratung und Förderung bei individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozessen in verschiedenen Lebensaltern und unter unterschiedlichen Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung.
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Master of Arts / M.A.
Staatswissenschaften
In einer durch zunehmende Komplexität geprägten Welt, stellt die Interdisziplinarität eines Studienganges einen großen Vorteil dar. Darauf hat sich die Universität Erfurt mit der Neugründung der Staatswissenschaftlichen Fakultät besonnen. Als einzige in Deutschland vereint diese die Disziplinen:
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Master of Arts / M.A.
Theologie und Wirtschaft
Der interdisziplinär ausgerichtete Master-Studiengang Theologie und Wirtschaft richtet sich an Studierende, die in christlichen Kirchen, karitativen Einrichtungen oder in sozialen Wirtschaftsunternehmen aktiv werden wollen. Dies umfasst beispielsweise Verwaltungs- und Geschäftsführungsaufgaben in Kirchen, christlichen Dienstleistungsunternehmen, bei Non-Profit-Organisationen und im Social Business. Das Master-Programm baut auf den Bachelor-Studiengängen der Theologie und der Wirtschaftswissenschaften auf und vermittelt fachliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen.