Kenntnisse im Schnittfeld von Medienpädagogik, Kommunikations- und Medienforschung
Der Master-Studiengang Kinder- und Jugendmedien ist ein interdisziplinär ausgerichtetes MA-Programm. Er führt wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, den Sozialwissenschaften, der Pädagogik, der literarischen Erziehung, der Kindheitsforschung und der Psychologie zusammen. Den Studierenden werden Kenntnisse im Schnittfeld von Medienpädagogik, Kommunikations- und Medienforschung vermittelt.
Schwerpunkte des Studiums sind die Analyse traditioneller und moderner Kinder- und Jugendmedien, die Gestaltung und Reflexion von medial vermittelten Kommunikationsprozessen, die Betrachtung und Erforschung der Bedeutung von Medien für Heranwachsende und der Entwicklung der Medienkompetenz von Heranwachsenden. Theorienvielfalt, Methodenpluralismus und empirische sowie materialorientierte Forschung kennzeichnen den Studiengang. Das Master-Studium ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit dem komplexen Beziehungsgeflecht zwischen der kindlichen und jugendlichen Lebenswelt und deren durch Medien- und Kommunikationssysteme geprägten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Das Master-Studium ist wissenschaftlich ausgerichtet und konzentriert sich dementsprechend auf theoretische Grundannahmen, Methodenwissen und einschlägige wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Studium ist zugleich stark projektorientiert und zielt auf die praktische Umsetzung der Kenntnisse in pädagogischen Handlungsfeldern, in der Medienproduktion sowie in der wissenschaftlichen Forschung.
Studienaufbau und -inhalte
Die viersemestrige Regelstudienzeit des Master-Studiengangs Kinder- und Jugendmedien umfasst eine dreisemestrige Studienphase und ein Semester zur Erstellung der Master-Arbeit. Das Lehrangebot gliedert sich in folgende Module:
Zwei Pflichtmodule:
- Grundlagen Kindheit – Medien – Jugend: Überblick über Grundbegriffe, historische Entwicklung von Kinder- und Jugendmedien, Verlauf von Sozialisationsprozessen durch Medien, Aspekte der Medienethik
- Forschungspraxis: Anlage komplexer empirischer Forschungsprojekte über und mit Kindern und Jugendlichen, deren theoretische Fundierung und angemessene Präsentation von Befunden
Drei aus fünf Wahlmodulen zur Vertiefung:
- Empirische Kinder- und Jugendmedienforschung
- Kinder- und Jugendwelten / Computerspiele
- Lernen mit Medien
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Kinder- und Jugendmedien
- Produktion und Gestaltung von Kinder- und Jugendmedien
Die Lehre erfolgt projektorientiert, zur Ausbildung gehören insbesondere auch die Umsetzung und Überprüfung theoretischer Erkenntnisse und die praktische Einübung von Fähigkeiten in der akademischen Lehre und Forschung. Dabei kooperiert der Studiengang mit Akteuren der Initiative „Kindermedienland Thüringen“, insbesondere dem Kinderkanal (KI.KA), dem Fraunhofer IDMT Kindermedien, der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und dem KinderMedienZentrum Erfurt.
Karriere und Zukunft
Unsere Alumni arbeiten in folgenden Berufsfeldern:
- in der medienpädagogischen Beratung,
- in der Politikberatung,
- in der Medienforschung,
- im Management von (Kinder-)Medienunternehmen,
- in der Wissenschaft (z.B. Promotion).
Zugangsvoraussetzungen
- fachlich einschlägiger wissenschaftlicher Studiengang (Kommunikations-, Publizistik- oder Medienwissenschaft, der Erziehungswissenschaft/Pädagogik, der Pädagogik der Kindheit, der Psychologie, der Soziologie sowie anderer Studiengänge mit Bezug zu Kindern bzw. Jugendlichen oder Medien)
- Der Studiengang setzt die Vertrautheit mit empirischen Forschungsmethoden voraus.
- Nachzuweisen sind benotete Grundkenntnisse in den qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden oder in statistischen und anderen Auswertungsverfahren im Leistungsumfang von mindestens neun Leistungspunkten.
Bewerbung
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung hier >
Der Antrag auf Zulassung für das Wintersemester ist jeweils vom 1. Januar bis zum 15. Juli an der Universität Erfurt (Abteilung Studium und Lehre) einzureichen.
Wir senden Ihnen gern Info-Material kostenlos per Post zu.
Nutzen hierfür bitte dieses Bestellformular >
Master of Arts (ID 107751)
1. Semester
- Einführung: Medien- u. Kommunikationswissenschaft bzw. Primare u. Elementare Bildung (6 CP)
- Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung (9 CP)
- Neue Medien in Kindheit und Jugend (9 CP)
- Theorie/Geschichte der Kinder- & Jugendmedien (6 CP)
2. Semester
- Ausgewählte Themen (6 CP)
- Medienpädagogisches Projekt (9 CP)
- Wahlmodul (6 CP)
3. Semester
- Kinder- und Jugendmedienforschung (9 CP)
- Theorie und Empirie von Medienhandeln und -wirkung (9 CP)
4. Semester
- Masterarbeit (30 CP)