Im Fernstudium Social Media der IU Internationalen Hochschule wirst Du zum Marketingexperten für alle Social-Media-Kanäle
Die sozialen Medien bestimmen zunehmend die Struktur unserer Gesellschaft: Aufmerksamkeitsökonomie, Netzwerkkultur, Schwarmintelligenz oder Fake News sind einige Stichworte, welche die Dynamik der sozialen Medien charakterisieren. Darüber hinaus sind soziale Medien inzwischen ein fester Bestandteil der internen und externen Unternehmenskommunikation. Im Fernstudium lernst Du, wie Du Inhalte für Social Media konzipierst und gestaltest, was einen erfolgreichen Community Manager ausmacht und welche Strategien Du im Bereich HR einsetzen kannst.
Was unser Studienangebot so einzigartig macht? – Gerade im Bereich Kreation gilt beim Bachelor Social Media: Hands on! Durch Kurse zu Storytelling, Bild- und Videobearbeitung oder Podcast-Produktion weißt Du nicht nur, worauf es im Social-Media-Marketing theoretisch ankommt, sondern auch, wie es praktisch funktioniert. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, Dich gezielt als Experte für den Bereich zu spezialisieren, in dem Du beruflich durchstarten willst: z.B. im Bereich Community Management, Native Advertising oder Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1115112c
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Die Social-Media-Berufe der Zukunft
Der Arbeitsmarkt im Bereich Social Media ist schnelllebig und getrieben durch regelmäßige Updates von Algorithmen sowie spezifische Online-Dynamiken und Trends in den Communities. Dein Berufsalltag wird also abwechslungsreich, herausfordernd und alles andere als langweilig!
Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als...
- Social Media Manager (m/w/d), Schwerpunkt Kreation
Social Media Manager, deren Fokus auf der Content-Kreation liegt, sind die kreativen Köpfe im Marketingteam ihres Unternehmens. Sie verantworten die Erstellung von Texten und Podcasts. Zudem produzieren sie qualitativ hochwertige Fotos oder Videos. Dabei integrieren sie ihre Social-Media-Maßnahmen ins allgemeine Corporate Design und sorgen dafür, dass ein einheitliches multimediales Storytelling etabliert wird. Social Media Manager mit Schwerpunkt Kreation ist Dein Traumjob? – Dann raten wir Dir zu den Wahlpflichtmodulen Native Advertising und Augmented, Mixed & Virtual Reality. - Social Media Manager (m/w/d), Schwerpunkt Strategie
Als Social Media Manager mit dem Schwerpunkt Strategie analysierst Du Deine Zielgruppen und stellst einen Kommunikationsplan auf. Zudem identifizierst Du relevante Kanäle, die zur Kommunikationsstrategie Deines Unternehmens passen. Dabei bist Du auch für das Monitoring der umgesetzten Social-Media-Maßnahmen zuständig und kümmerst Dich um das Reporting zentraler Kennzahlen. Klingt genau nach Dir? – Dann empfehlen wir Dir die Wahlpflichtmodule Kundenmanagement und Akquise sowie Big Data Analytics. - Community Manager (m/w/d)
Als Community Manager bist Du der hauptverantwortliche Kopf der Gemeinschaft, die Deinem Unternehmen online folgt. Dabei bist Du für den Aufbau und die Pflege der Community zuständig. Im Rahmen des Customer Relationship Managements moderierst Du alle Fragen, Anliegen und Probleme, die tagtäglich in der Community gepostet werden. Zudem analysierst Du das Verhalten der Mitglieder und sorgst für eine angenehme User Experience innerhalb Deiner Community. Wenn Du die Aufgabe des Community-Häuptling zum Beruf willst, empfehlen wir Dir die Wahlpflichtmodule Community Management und User Experience.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bachelor of Arts (ID 278262)
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Digital and Mobile Campaigns (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Soziologie (5 CP)
2. Semester
- Kollaboratives Arbeiten (5 CP)
- Kommunikationspsychologie (5 CP)
- Onlinemarketing (5 CP)
- Projekt: Schreibwerkstatt (5 CP)
- Social-Media-Marketing (5 CP)
- Storytelling (5 CP)
3. Semester
- Bild- und Videobearbeitung (5 CP)
- Content Management Systeme (5 CP)
- Grundlagen audio-visuelle Medien (5 CP)
- Influencer Marketing (5 CP)
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (5 CP)
- Medienrecht (5 CP)
4. Semester
- Agiles Projektmanagement (5 CP)
- Content Marketing (5 CP)
- Projekt: Podcastproduktion (5 CP)
- Social Ads (5 CP)
- Social Commerce (5 CP)
- Social Media Monitoring (5 CP)
5. Semester
- Leadership 4.0 (5 CP)
- Projekt: Social Media Kampagne (5 CP)
- Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung (5 CP)
- Social Media Research Methoden (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Community Management (10 CP, W)
- Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media (10 CP, W)
- Kundenmanagement und Akquise (10 CP, W)
- Native Advertising (10 CP, W)
- Social Media und HR (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Augmented, Mixed und Virtual Reality (10 CP, W)
- Big Data Analytics (10 CP, W)
- Gestaltung interaktiver Medien und Design Thinking (10 CP, W)
- Search Engine Marketing (10 CP, W)
- User Experience (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul C (10 CP)
- Advanced Leadership (10 CP, W)
- Business Consulting (10 CP, W)
- Business Intelligence in Marketing (10 CP, W)
- Digital Publishing und Analytics (10 CP, W)
- Eventmanagement (10 CP, W)
- Forschungsmethoden (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- Internationale Medienwirtschaft (10 CP, W)
- Internationales Marketing und Branding (10 CP, W)
- Kommunikation und Public Relations (10 CP, W)
- Medienprozesse (10 CP, W)
- Psychologie und Verhalten von Konsumenten (10 CP, W)
- Stimme und Präsenz (10 CP, W)
- Webshop Development (10 CP, W)