Du hast ein Gespür für Trends und brennst darauf, innovative Produkte und digitale Lösungen kreativ mitzugestalten und erfolgreich am Markt zu etablieren?
Du willst wissen, wann ein Produkt auf dem Markt durch die Decke geht oder zum totalen Flop wird? Eins ist sicher: Jeder Produkterfolg basiert auf einem gut durchdachten Produktmanagement, das von der Wettbewerbsanalyse über die Produktkonzeption bis hin zur Markteinführung reicht. Als Produktmanager agierst Du als echtes Multitalent an der Schnittstelle zwischen Markt, Kunde und Produktentwicklung. Du steuerst die Vermarktung einzelner Produkte oder ganzer Produktlinien, leitest Innovationsprojekte – und hast dabei immer die Kundenbedürfnisse im Blick. Dafür brauchst Du ein interdisziplinäres Skill Set und Managementkompetenzen, die Dir unser FernstudiumProduktmanagementfundiert und praxisnah vermittelt. Du lernst, Markttrends und digitale Technologien zu verstehen, anzuwenden und in erfolgsversprechende Produktideen sowie Vermarktungsstrategien zu übertragen. Ein besonderer Studienschwerpunkt liegt auf der digitalen Transformation von Unternehmen und der Entwicklung innovativer digitaler Produkte und Lösungen.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Deine berufliche Zukunft im Bereich Produktmanagement
Nach Deinem Abschluss stehen Dir vielseitige Arbeitsfelder in den Bereichen Produktmanagement, Produktentwicklung und Marketing offen – sowohl in etablierten Unternehmen als auch im Gründungsumfeld. Du arbeitest zum Beispiel als...
- Produktmanager (m/w/d)
Als Produktmanager bist Du für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Vermarktungsstrategien für einzelne Produkte und Dienstleistungen oder ganze Produktlinien zuständig. Du beschäftigst Dich mit digitalen Technologien und Trends, entwickelst kundenindividuelle Lösungen und weitest Produktportfolios entlang der Nachfrage weiter aus. - Innovationsmanager (m/w/d)
Als Innovationsmanager kannst Du in der Marketing- oder Innovationsabteilung eines Unternehmens arbeiten, Dein Know-how innerhalb eines eigens einberufenen Innovationsteams einbringen oder im Bereich Business Development tätig werden. Deine Aufgabe besteht darin, Innovationsprojekte zu steuern, Fachabteilungen und Teams zu koordinieren, neue Ideen auf deren Marktfähigkeit hin zu prüfen und diese bei hohem Potenzial zur Marktreife zu führen. - Product Category Manager im Online-Handel (m/w/d)
Als Product Category Manager bist Du im Online-Handel der Experte für eine oder mehrere Produktkategorien. Deine Aufgabe ist es, die Produkte strategisch und operativ zu betreuen, nach neuen Produkten zu suchen oder diese aktiv mitzuentwickeln. Darüber hinaus steuerst Du Vermarktungskampagnen für Deine Produktkategorie in Webshops und auf Online-Plattformen.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
Bachelor of Arts (ID 280733)
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Design Thinking (5 CP)
- Digitale Business-Modelle (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Grundlagen des Produktmanagements (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
2. Semester
- Agiles Projektmanagement (5 CP)
- Kollaboratives Arbeiten (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Marktforschung (5 CP)
- Produkt- und Markttests (5 CP)
- Statistik (5 CP)
3. Semester
- Customer Relationship Management (5 CP)
- Designgrundlagen: sehen und verstehen (5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Projekt: Produktentwicklung (5 CP)
- User Experience (5 CP)
- UX-Projekt (5 CP)
4. Semester
- Controlling (5 CP)
- Digital Skills (5 CP)
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik (5 CP)
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (5 CP)
- Onlinemarketing (5 CP)
- Projekt: Lean Product Management (5 CP)
5. Semester
- Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement (5 CP)
- Preispolitik (5 CP)
- Seminar: Produktmanagement (5 CP)
- Unternehmensrecht I: Gewerblicher Rechtsschutz und GmbH-Recht (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Digitale Transformation (10 CP, W)
- Markteinführung (10 CP, W)
- Marktpsychologie (10 CP, W)
- Online Sales Management und Distribution (10 CP, W)
- Unternehmensgründung (10 CP, W)
- Webshop Development (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Digitale Produktentwicklung (10 CP, W)
- E-Commerce (10 CP, W)
- Entrepreneurial Management (10 CP, W)
- IT-Anforderungsmanagement (10 CP, W)
- Performance Marketing (10 CP, W)
- Search Engine Marketing (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul C (10 CP)
- Agiles Management und Leadership (10 CP, W)
- Applikationsdesign (10 CP, W)
- Augmented, Mixed und Virtual Reality (10 CP, W)
- Big Data und Datenschutz (10 CP, W)
- Category Management (10 CP, W)
- DevSecOps (10 CP, W)
- Finanzmanagement (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- Influencer Marketing und Social Selling (10 CP, W)
- Methoden und Management von Innovationen (10 CP, W)
- Mobile Design (10 CP, W)
- Online Retailing (10 CP, W)
- Programmierung: Java und Web- Anwendungsoberflächen (10 CP, W)
- Salesforce Platform Management (10 CP, W)
- Smart Services (10 CP, W)
- Studium Generale (10 CP, W)
- User Experience und User Interface Design (10 CP, W)
- User Research und Testing (10 CP, W)
- Webshop Business Model Development (10 CP, W)