Dein Ziel ist es, andere zu motivieren, einen Pflegeberuf zu erlernen und Dein Know-how weiterzugeben?
Du hast bereits eine Ausbildung in der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege, der Altenpflege oder im Hebammenwesen abgeschlossen und möchtest z.B. als Fachschullehrer für Pflegeberufe andere dabei begleiten und dafür qualifizieren, einen Beruf in der Pflege zu ergreifen? Im BachelorstudiumPflegepädagogikbereiten wir Dich genau darauf vor.
Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie motivierst Du sprachlich, kulturell, intellektuell und altersheterogene Gruppen von Lernenden für einen physisch, psychisch und sozial herausfordernden Beruf langfristig? Wir zeigen Dir unter anderem, welche pädagogisch-didaktischen Methoden Du nutzen kannst, um Auszubildende an ein eigenverantwortliches Lernen heranzuführen, wie Du aktuelle Forschungserkenntnisse in Deinen Unterricht einbauen kannst und wie der Transfer von Theorie zu Praxis unter Berücksichtigung sozialer Herausforderungen funktioniert.
In Deinem Fernstudium eignest Du Dir wichtiges Know-how aus den Sozialwissenschaften, der Psychologie, der Philosophie sowie den Gesundheitswissenschaften an und befasst Dich darüber hinaus mit politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie dem Thema Digitalisierung in der Pflege. Darüber hinaus kannst Du Deine Qualifikation als Praxisanleiter/in in der Pflege erwerben.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1104319
Zulassung: Mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich der Pflege
Karriereaussichten in der Pflegepädagogik
Die Pflegepädagogik hält jede Menge Einsatzorte bereit, an denen Du Dein Wissen an andere weitergeben kannst. Neben der klassischen Lehrfunktion kannst Du aber auch in Unternehmen oder im wissenschaftlichen Bereich arbeiten.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Pflegepädagogik arbeitest Du zum Beispiel als...
- Pflegepädagoge (m/w/d)
Als Pflegepädagoge bist Du dafür verantwortlich, angehende Pflegefachkräfte auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Auch die Fort- und Weiterbildung fällt in Deinen Aufgabenbereich. Dabei ist Deine Tätigkeit nicht nur auf Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen beschränkt – Pflegepädagogen kommen auch in schulischen Einrichtungen des Gesundheitswesens, in Pflegeheimen, Verbänden oder Krankenkassen zum Einsatz. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, in der wissenschaftlichen Forschung oder der Öffentlichkeitsarbeit Karriere zu machen. - Fachspezifischer Redakteur (m/w/d)
Im Bereich der Pflege finden sich zahlreiche Fachmagazine, Online-Portale und jede Menge Fachliteratur, die sich mit den Themen beruflicher Alltag, politischer Diskurs und Forschung auseinandersetzen. Diese dienen vor allem dazu, das Pflegepersonal auf dem Laufenden zu halten und über wichtige Neuerungen zu informieren. Wenn Du in die Branche einsteigen möchtest, solltest Du sehr viel Interesse und Talent zum Schreiben mitbringen. Eine journalistische oder redaktionelle Weiterbildung sind außerdem von Vorteil. Als Redakteur arbeitest Du vor allem in fachspezifischen Redaktionen, Fachverlagen oder Pflegeunternehmen. - Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter übernimmst Du Aufgaben in der Forschung und Lehre. Dazu zählen auch Tätigkeiten in der Verwaltung sowie der Studien- und Prüfungsorganisation. Mit einem Masterabschluss hast Du darüber hinaus die Möglichkeit, eine weiterführende wissenschaftliche Qualifikation in Form einer Promotion oder Habilitation zu erwerben.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.