Du willst wissen, wie Mensch und Maschine miteinander agieren?
Wie kann die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen gestaltet und umgesetzt werden? Und mit welchen Systemen können wir digitale Medien erstellen, verarbeiten, speichern und verbreiten? Mit diesen Fragen beschäftigst Du Dich imMedieninformatik-Fernstudium. Ziel des Bachelorstudiengangs ist es, Dich in den Gebieten der Informatik auszubilden, die für die Konzeption und Umsetzung interaktiver Anwendungen, Apps und digitaler Medienangebote relevant sind. Egal, ob Du noch keine Erfahrung im Bereich Medieninformatik mitbringst, oder Du Deine bereits vorhandenen technischen und methodischen Kompetenzen um Informatik, Digitale Medien und Mediensysteme erweitern möchtest: Nach Deinem Abschluss bist Du in der Lage, Dich souverän im Bereich IT und Anwendungsentwicklung zu bewegen.
Das Studium vermittelt Dir fachliche Methodenkenntnisse und Inhalte, die sich mit dem Aufbau von IT-Systemen sowie der Konzeption und Entwicklung von interaktiven IT-Anwendungen beschäftigen. Darüber hinaus befasst Du Dich mit Formaten und Systemen zur Verarbeitung und Verbreitung digitaler Medien und setzt Dich mit den Themen Big Data und Data Analytics auseinander.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1100319
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Karriereaussichten mit dem Bachelor Medieninformatik
Durch die technische Ausrichtung unseres Studiengangs stehen Dir je nach individuellen Interessen vielfältige Berufswege im Bereich Konzeption und Gestaltung von IT-Anwendungen offen.
Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als...
- IT-Projektmanager (m/w/d)
IT-Projektmanager planen, organisieren und steuern informationstechnische Projekte. Sie koordinieren alle beteiligten Mitarbeiter, Abteilungen und externe Dienstleister. Dabei behalten sie den Zeitplan und das Budget immer im Blick. Neben der korrekten Umsetzung der Projekte sind sie auch für die Zielerreichung verantwortlich. - App-Entwickler (m/w/d)
Wegen der starken Zunahme und Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs ist eine eigene Berufsgruppe der App-Entwickler entstanden und die Suche nach App-Programmierern hat stetig zugenommen. Die Aufgaben für App-Entwickler beinhalten das Programmieren, aber auch das Diskutieren von Funktionen und Design. Die Verantwortung des Entwicklers ist es, die Qualität seiner Arbeit sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass alles so funktioniert, wie es sollte. - Online Marketingmanager (m/w/d)
Als Online Marketingmanager organisierst und überwachst Du sämtliche digitale Marketingmaßnahmen. Dazu gehören die Durchführung von Online Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Du bereitest wichtige Kennzahlen auf und kümmerst Dich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteuren zu Deinen Aufgaben. Wenn Du in einem kleineren Unternehmen angestellt bist, kann es auch sein, dass Du zusätzlich die Aufgabe des Social Media Managers übernimmst.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bachelor of Science (ID 275102)
1. Semester
- Digitale Medienformate (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Grundlagen der industriellen Softwaretechnik (5 CP)
- Mathematik Grundlagen I (5 CP)
- Objektorientierte Programmierung (10 CP)
2. Semester
- Designgrundlagen: sehen und verstehen (5 CP)
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces (5 CP)
- Medienplattformen und -systeme (5 CP)
- Programmierung von Web-Anwendungsoberflächen (5 CP)
- Projekt: User Interface Design (5 CP)
- Requirements Engineering (5 CP)
3. Semester
- Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme (5 CP)
- Datenmodellierung und Datenbanksysteme (5 CP)
- Einführung in das Internet of Things (5 CP)
- Gestaltung interaktiver Medien (5 CP)
- Programmierung von industriellen Informationssytemen mit Java EE (5 CP)
- Statistik (5 CP)
4. Semester
- Data Analytics and Big Data (5 CP)
- Design Thinking (5 CP)
- Digitale Business-Modelle (5 CP)
- IT-Projektmanagement (5 CP)
- Media Engineering (5 CP)
- Qualitätssicherung im Softwareprozess (5 CP)
5. Semester
- Digitale Medienproduktion (5 CP)
- Medienrecht (5 CP)
- Projekt Medieninformatik (5 CP)
- Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Agile Software Engineering (10 CP, W)
- Mobile Software Engineering (10 CP, W)
- Software Engineering with Python (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- IT-Recht (5 CP)
- Medienpsychologie (5 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Angewandter Vertrieb (10 CP, W)
- Apple Mobile Solution Development (10 CP, W)
- Augmented, Mixed und Virtual Reality (10 CP, W)
- Business Intelligence (10 CP, W)
- E-Commerce (10 CP, W)
- E-Learning (10 CP, W)
- Enterprise Resource Planning (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- International Management (10 CP, W)
- Internationales Marketing und Branding (10 CP, W)
- IT-Sicherheit (10 CP, W)
- Machine Learning (10 CP, W)
- Markt- und Werbepsychologie (10 CP, W)
- Marktforschung und Konsumentenverhalten (10 CP, W)
- Online- und Social-Media-Marketing (10 CP, W)
- Salesforce Platform Management (10 CP, W)
- Smart Mobility (10 CP, W)
- Smart Services (10 CP, W)
- Sport Media Management (10 CP, W)
- Unternehmensgründung (10 CP, W)
- User Experience (10 CP, W)