Strategie, Konzept, Layout, Design: Willkommen im vielfältigen Aufgabenbereich des Mediendesigns!
In kaum einem Bereich wirkt sich die Digitalisierung der Gesellschaft so unmittelbar aus wie in der Kommunikation mit all ihren medialen Facetten. Entsprechend haben sich die Berufsbilder im Medienbereich komplett verändert. Die gestalterische Aufbereitung und Übermittlung von Information ist seit jeher die Kernaufgabe von Mediendesignern; dies erfolgreich in der digitalen Welt zu tun, erfordert zahlreiche neue Skills. Webdesign, crossmediale Strategien, Videoschnitt und App-Entwicklung treten gleichberechtigt neben die „klassischen“, aber nicht weniger wichtigen Kenntnisse in Typographie und Gestaltung, in den Drucktechnologien und der Kommunikationstheorie. Der BachelorstudiengangMediendesign vermittelt Dir fundierte Kenntnisse in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, online, mobile Medien, Foto und Video, Infografik und Präsentation.
Das Studium vermittelt Dir fachliche Methodenkenntnisse und gestalterische Darstellungstechniken. Dein erlerntes Wissen erprobst Du in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Aspekte Ideenfindung, Zusammenhang von Form und Inhalt sowie Aspekte der visuellen Kommunikation. Der Umgang mit aktuellen Software-Tools rundet das Ganze ab.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 229 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1100219
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Karriereaussichten mit dem Bachelor Mediendesign
Mediendesigner können in klassischen Werbe- oder Mediaagenturen, in Verlagen oder beim Fernsehen arbeiten. Darüber hinaus können sie in Inhouse-Werbeabteilungen größerer Firmen Werbekampagnen planen und umsetzen. Weitere spannende Möglichkeiten sind der Sprung in die Selbstständigkeit oder die Arbeit als Freelancer.
Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als...
- Screen Designer (m/w/d)
Als Screen Designer bist Du für die Gestaltung und grafische Umsetzung digitaler Nutzeroberflächen verantwortlich. Dazu gehört die Gestaltung von Layout, Animationen, Sound und Werbung. Du arbeitest eng mit Programmieren und Grafikern zusammen. In Deinem Arbeitsalltag hast Du viele Möglichkeiten, Deine Kreativität und Dein künstlerisches Talent einzubringen. Gleichzeitig achtest Du aber darauf, Informationen immer sinnvoll und strukturiert aufzubereiten, um sie den Nutzern so einfach wie möglich zugänglich zu machen. - Mediengestalter (m/w/d) Print
Als Mediengestalter im Printbereich bist Du maßgeblich daran beteiligt, dass Printprodukte wie ein gedrucktes Magazin, ein Plakat oder ein Flyer fertig im Handel, auf einer Messe oder bei Deinem Kunden vorliegen. Du bist für die gestalterische Konzeption und Umsetzung verantwortlich. Dazu stimmst Du Dich mit anderen Abteilungen und Kunden ab und arbeitest mit unterschiedlichen Programmen wie Photoshop und InDesign am Endprodukt. - Motion Designer (m/w/d)
Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie. Als Motion Designer arbeitest Du an den Schnittstellen von Kunst, Design, Werbung, Animation, Technik und Film. Deine Aufgabe ist es, Informationen, Botschaften, Geschichten, Ideen, Konzepte, Strategien und Marken in bewegte audiovisuelle Werke zu übersetzen, die Aufmerksamkeit und Interesse auf sich ziehen und Menschen unterhalten, überraschen und begeistern. Die Hauptbereiche des Motion Designs sind immer noch Film und Fernsehen, doch seine Bedeutung wächst in Branchen wie Publishing, Werbung, Branding, Corporate Identity über die Internet- und Games-Industrie bis in die Bereiche Kultur und Architektur.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
Bachelor of Arts (ID 275749)
1. Semester
- Designgrundlagen: sehen und verstehen (5 CP)
- Digitale Medienformate (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften (5 CP)
- Grundlagen Print- und Layoutsysteme (5 CP)
- Projekt: Grafikdesign (5 CP)
2. Semester
- Gestaltung interaktiver Medien (5 CP)
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces (5 CP)
- Kollaboratives Arbeiten (5 CP)
- Projekt: User Interface Design (5 CP)
- Projekt: Webdesign (5 CP)
- Typografie: Schrift entdecken (5 CP)
3. Semester
- Bild- und Videobearbeitung (5 CP)
- Design Thinking (5 CP)
- Grundlagen audio-visuelle Medien (5 CP)
- Medienpsychologie (5 CP)
- Projekt: Design audio-visuelle Medien (5 CP)
- Typografie: Schrift anwenden (5 CP)
4. Semester
- Corporate Publishing (5 CP)
- Designtheorie (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Mobile Media Design (5 CP)
- Projekt: Mobile Design (5 CP)
- Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien (5 CP)
5. Semester
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Medienrecht (5 CP)
- Projekt: Cross-Media Webdesign (5 CP)
- Publikationsprozesse und Workflows (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Digitale Medienproduktion (5 CP, W)
- Kommunikation und PR (10 CP, W)
- Online- und Social-Media-Marketing (10 CP, W)
- User Experience (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit Design (10 CP)
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (5 CP)
- Medienplattformen und -systeme (5 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Angewandter Vertrieb (10 CP, W)
- E-Commerce (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- Handlungsfeld Digitale Medienproduktion (10 CP, W)
- Internationales Marketing und Branding (10 CP, W)
- Markt- und Werbepsychologie (10 CP, W)
- Marktforschung und Konsumentenverhalten (10 CP, W)
- Sport Media Management (10 CP, W)
- Studium Generale (10 CP, W)
- Unternehmensgründung (10 CP, W)