Mit überzeugenden Strategien Kunden begeistern.
Ihre Leidenschaft gilt dem König Kunde? Dann gibt das Fernstudium Marketing Ihrer Karriere die entscheidenden Impulse. Denn Absatzkanäle verändern sich rasant. Kundenwünsche werden immer differenzierter. Es braucht überall im Vertrieb Verkaufsprofis mit erweiterten Marketing-Kenntnissen, die die Digitalisierung als Herausforderung annehmen. Denn die Aufgabe lautet, immer neue Zielgruppen adäquat und ertragreich anzusprechen. Der AKAD Marketing-Bachelor-Fernstudiengang vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliches Wissen und macht Sie mit allen relevanten Vertriebs- und Marketingstrategien vertraut. So spezifisch ausgestattet, können Sie jeden Tag aufs Neue Kunden überzeugen.
Kurzübersicht
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.),
Credits: 180 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium, inkl. Prüfungen
Studienkosten: Ab 219,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer:
Regelstudienzeit: 36 Monate
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich
Akkreditierung: Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN
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Studienverlauf
1. Semester
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Grundlagen des Wirtschaftens
- BWL-Grundlagen
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Grundlagen des Personalmanagements
- Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements
2. Semester
- Personalführung und -entwicklung
- Buchführung
- Wirtschaftsmathematik
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
- Grundlagen & Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
3. Semester
- Statistik
- Investition und Finanzierung
- Operatives Controlling
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
- Phasenorientiertes Management und Organisation
4. Semester
- Strategisches Marketing für den Vertrieb
- Marketingforschung
- Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmungen
- Vertrieb auf B2B-Märkten
- Persönlicher Verkauf
- Projektwerkstatt
5/6. Semester
Pflichtmodule
- Projekt
- Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten
Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre zwei ganz persönlichen Vertiefungen aus sechs spannenden Bereichen:
- Digital Marketing
- Dienstleistungsmanagement
- Leadership
- Social Media Marketing & digitale Markenführung
- Suchmaschinenmarketing
- Sektorales Marketing
Berufliche Perspektiven
Sie arbeiten bereits im Marketing oder Vertrieb und wollen nun Ihre Fähigkeiten ausbauen? Dann eröffnen sich Ihnen nach Abschluss dieses Studiengangs zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen. Für Vertriebsprojekte sowohl mit B2C- als auch mit B2B-Bezug sowie bei komplexen Vertriebsobjekten übernehmen Sie die Leitung. Sie arbeiten operativ im Marketing und stellen sich strategischen Aufgaben des Vertriebs.
Auch als Berater rund um die Marketingsausrichtungen von Unternehmen und deren Vertriebsaktivitäten sind Sie mit Ihrem Fachwissen sehr gefragt – ob im Angestelltenverhältnis oder auf selbstständiger Basis. Als Handelsvertreter arbeiten Sie eng mit unterschiedlichen Vertriebsdienstleistern zusammen. Mit Ihrem Abschluss legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere und den Einstieg in eine Führungsposition z.B. als Vertriebsleiter, Key Account Manager oder in einer höheren Position an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing bzw. Produktentwicklung. Auch der Sprung in die Selbstständigkeit ist mit diesem Studiengang möglich.
Zulassungsvoraussetzungen
Um den Studiengang Marketing (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie
- die allgemeine Hochschulreife,
- eine fachgebundene Hochschulreife oder
- die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur „Staatlich gepr. Betriebswirt/-in“, „Staatlich gepr. Techniker/-in“ etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Handelsfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in für MarketingIHK, Gepr. Fachwirt/-in für Außenwirtschaft IHK, Gepr. Betriebswirt/-in IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt/-in etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe B2 – bei Wahl der Vertiefung Leadership Niveaustufe C1; Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.
Bachelor of Arts (ID 285915)
1. Semester
- BWL-Grundlagen (5 CP)
- Grundlagen des Marketingmanagements (5 CP)
- Grundlagen des Personalmanagements (5 CP)
- Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftens (5 CP)
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (5 CP)
2. Semester
- Buchführung (5 CP)
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik (5 CP)
- Personalführung und -entwicklung (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik (5 CP)
- Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland (5 CP)
3. Semester
- Grundlagen des Vertragsrechts (5 CP)
- Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht (5 CP)
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Operatives Controlling (5 CP)
- Phasenorientiertes Management und Organisation (5 CP)
- Statistik (5 CP)
4. Semester
- Marketing- Forschung (5 CP)
- Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen (5 CP)
- Persönlicher Verkauf (5 CP)
- Projektwerkstatt (5 CP)
- Strategisches Marketing für den Vertrieb (5 CP)
- Vertrieb auf B2B-Märkten (5 CP)
5. Semester
- Projekt (20 CP)
- Vertiefung 1 (15 CP)
- Dienstleistungsmanagement (5 CP, W)
- Digital Marketing (5 CP, W)
- Leadership (5 CP, W)
- Sektorales Marketing (5 CP, W)
- Social Media Marketing und Digitale Markenführung (5 CP, W)
- Suchmaschinenmarketing (5 CP, W)
- Vertrieb von Finanzdienstleistungen: Vertrieb und Vermittlung von Finanzanlagen (5 CP, W)
- Vertrieb von Finanzdienstleistungen: Zukunftsfelder im Finanzvertrieb (5 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Vertiefung 2 (15 CP)