Das Fernstudium Journalismus vermittelt Dir das komplette Handwerkszeug, um als Redakteur, Korrespondent, Moderator oder Reporter Karriere zu machen
Von den Basics bis zum Spezialgebiet Deiner Wahl: Unser FernstudiumJournalismusvermittelt Dir das praktische Know-how, um crossmedialen Content nach medienethischen Prinzipien zu produzieren, eigene Formate zu konzipieren und aktuelle Trends aufzugreifen. Dabei lernst Du, wie Du recherchierst und einen eigenen Schreibstil entwickelst, ein Storytelling umsetzt und routiniert mit Content-Management-Systemen als auch (audio-)visuellen Medien wie Fotografie, Video oder Animation umgehst.
Das Besondere: Unser Bachelorprogramm ist deutschlandweit das erste reine Online-Studium für Journalismus! So genießt Du die Flexibilität eines Fernstudiums und sicherst Dir gleichzeitig eine fundierte journalistische Ausbildung. Denn die Inhalte des Bachelors orientieren sich weitestgehend an den Standards des Deutschen Journalistenverbands (DJV). Nach Deinem Abschluss bist Du ein versierter Profi, der sich international vernetzen kann, digitale Workflows beherrscht und in einem Fachgebiet Deiner Wahl – z.B. im Bereich Ressort- und Datenjournalismus, TV- und Webmoderation oder Social Media Marketing – spezialisiert ist.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Deine Journalismus-Karriere
Als Journalist steht Dir eine Karriere beim Fernsehen, Rundfunk sowie als Print- oder Online-Redakteur offen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als...
- Moderator (m/w/d)
Als Moderator führst Du durch eine journalistische Sendung, meist ein Magazin. Dabei begrüßt und verabschiedest Du das Publikum im Studio sowie die Zuschauer zu Hause. Während der Sendung moderierst Du sogenannte Einspieler, also Beiträge, an und ab. Du interviewst Gäste, kommunizierst mit dem Publikum und betreust Studioaktionen. Außerdem befragst Du z.B. Korrespondenten, die aus der Ferne per Video zugeschaltet sind. - Reporter (m/w/d)
Reporter sind im Sendegebiet oder weltweit unterwegs und für den Sender bzw. ganze Senderfamilien im Einsatz. Du gehst den Ereignissen vor Ort auf den Grund und interviewst Betroffene, Zeit- und Augenzeugen sowie Experten. Dabei trägst Du das Erlebte zurück in die Redaktion, in Form von kurzen oder langen Reportagen und Live-Schaltungen zu Moderatoren im Studio. Gelegentlich, beispielsweise nach einer Reise, bist Du selbst Studiogast und Interview-Partner. - Korrespondent (m/w/d)
Der Korrespondent ist für eine Region des Senders in einem Inlands- oder Auslandsstudio zuständig, beispielsweise in Berlin als Hauptstadtkorrespondent. Als Korrespondent bist Du der Experte für eine bestimmte Region, tauchst in die Kultur ein und baust Beziehungen zu Land und Leuten auf. Praktisch übernimmst Du dieselben Aufgaben wie ein Reporter.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bachelor of Arts (ID 278263)
1. Semester
- Digital Skills (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften (5 CP)
- Medienprozesse: Recherche und Konzeption (5 CP)
- Projekt: Schreibwerkstatt (5 CP)
- Typografie: Schrift entdecken (5 CP)
2. Semester
- Geschichte und Ethik der Medien (5 CP)
- Kollaboratives Arbeiten (5 CP)
- Medienpsychologie (5 CP)
- Printproduktion (5 CP)
- Projekt Medienprozesse: Realisation und Produktion (5 CP)
- Projekt: Printmedien (5 CP)
3. Semester
- Grundlagen audio-visuelle Medien (5 CP)
- Marktforschung (5 CP)
- Medienökonomie (5 CP)
- Projekt: Audio-visuelle Medien (5 CP)
- Projekt: Format-Lab (5 CP)
- Storytelling (5 CP)
4. Semester
- Content Management Systeme (5 CP)
- Global Journalism (5 CP)
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (5 CP)
- Medienrecht (5 CP)
- Mobile Medien (5 CP)
- Projekt: Online und Crossmedia Journalismus (5 CP)
5. Semester
- Augmented, Mixed und Virtual Reality (5 CP)
- Digitales Redaktionsmanagement (5 CP)
- Professionelles Texten (5 CP)
- Seminar: Aktuelle Trends im Journalismus (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Redaktions-Lab (W)
- Social Media Marketing I (10 CP, W)
- TV- und Web-Moderation (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Corporate Communication und PR (10 CP, W)
- Internationale Medienwirtschaft (10 CP, W)
- Kommunikation und PR (10 CP, W)
- Medienmarketing (10 CP, W)
- Public Affairs and PR (10 CP, W)
- Public Diplomacy and PR (10 CP, W)
- Sport Media Management (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul C (10 CP)
- Advanced Leadership (10 CP, W)
- Big Data und Datenschutz (10 CP, W)
- Business Consulting (10 CP, W)
- Content Strategy (10 CP, W)
- Eventmanagement (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- Internationales Marketing und Branding (10 CP, W)
- Luftverkehrsmanagement (10 CP, W)
- Markt- und Werbepsychologie (10 CP, W)
- Online- und Social-Media-Marketing (10 CP, W)
- Personalwesen Spezialisierung (10 CP, W)
- Social-Media-Marketing (5 CP, W)
- Studium Generale (10 CP, W)
- Tourismusmanagement (10 CP, W)
- User Experience (10 CP, W)