Werde zum innovativen Marketing-Profi mit digitalem Know-how, der global bestens aufgestellt ist!
Global und digital – So läuft Dein BachelorInternationales Marketing! Denn mit diesem Fernstudium bereitest Du Dich auf eine Karriere als Marketing-Profi für weltweit agierende Unternehmen vor. Deine Expertise stützt sich auf vier Säulen: Solide BWL-Grundlagen, innovative Marketing-Skills, exzellente Kenntnisse des globalen Marktes und digitales Know-how.
Nach dem Abschluss bist Du mit Megatrends vertraut und weißt, wie Du auf dem internationalen Parkett überzeugend auftrittst. Um Dein individuelles Profil zu schärfen, bieten wir Dir sechs marktrelevante Vertiefungstracks: Social Media, E-Commerce, Entrepreneurship, Online-Marketing, Sales und PR.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Deine berufliche Zukunft als Experte Internationales Marketing
Als Experte für Internationales Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
- Global Marketing Manager (m/w/d)
Global Marketing Manager gestalten und begleiten internationale Unternehmensauftritte. In dieser Position entwickelst Du Marketingmaßnahmen für die optimale strategische Positionierung der Unternehmensmarke auf dem globalen Markt. Du koordinierst die Planung und Umsetzung globaler Events, um Deine Marke aufzubauen und Kunden zu binden. Dabei übernimmst Du unter anderem Marketingkampagnen (SEO und SEA), unterstützt das Content-Team und erstellst Markt- sowie Wettbewerbsanalysen. - Global Brand Manager
Als Global Brand Manager bist Du für die strategische und operative Führung von Marken verantwortlich. Du entwickelst die Marke auf globaler Ebene weiter und hast dabei alle Elemente des Marketing-Mix im Blick. Dazu gehören zum Beispiel die Pflege des Sortiments, die Konzeption von neuen Produkten sowie die Content-, PR- und Eventstrategie. Darüber hinaus übernimmst Du das Briefing von Agenturen und anderen externen Partnern. Du analysierst Verkaufsdaten und generierst Cosumer Insights. - Global Marketing Communications Manager
In dieser Position kümmerst Du Dich um die Planung, Budgetierung, Umsetzung sowie das Controlling von Maßnahmen zur Optimierung der ganzheitlichen Marketingperformance. Du konzipierst spezifische Marketingstrategien und setzt diese operativ um. Neben Performance-Analysen zählen die Texterstellung und Konzeption redaktioneller Inhalte zu Deinen Aufgaben. Darüber hinaus bist Du unter anderem für das Management von Partner- und Sponsoring-Aktivitäten verantwortlich.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bachelor of Arts (ID 281545)
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Digital Skills (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Globale Unternehmen und Globalisierung (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Marktpsychologie (5 CP)
2. Semester
- Internationales Konsumentenverhalten (5 CP)
- Internationales Marketing (5 CP)
- Kollaboratives Arbeiten (5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Managerial Economics (5 CP)
- Onlinemarketing (5 CP)
3. Semester
- Data Driven Marketing (5 CP)
- Digitale Business-Modelle (5 CP)
- Globale Politik und Wirtschaftssysteme (5 CP)
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (5 CP)
- Internationale Marktforschung (5 CP)
- Statistik (5 CP)
4. Semester
- Corporate Social Responsibility (5 CP)
- Digital Future Commerce (5 CP)
- Internationale Handelsstrategien (5 CP)
- Internationales Brand Management (5 CP)
- Projekt: Cross Media Marketing (5 CP)
- Rechtsgrundlagen im Internationalen Marketing (5 CP)
5. Semester
- Customer Relationship Management (5 CP)
- Marketing Controlling (5 CP)
- Projekt: Markteinführung (5 CP)
- Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Angewandter Vertrieb (10 CP, W)
- Design Thinking und Entrepreneurship (10 CP, W)
- E-Commerce (10 CP, W)
- Kommunikation und PR (10 CP, W)
- Search Engine Marketing (10 CP, W)
- Social Media Marketing I (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Influencer Marketing und Social Selling (10 CP, W)
- Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media (10 CP, W)
- Public Affairs and PR (10 CP, W)
- Sales and Procurement (10 CP, W)
- Social Entrepreneurship (10 CP, W)
- Webshop Development (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul C (10 CP)
- Applied Content Marketing (10 CP, W)
- Business Intelligence in Marketing (10 CP, W)
- Community Management (10 CP, W)
- Digitale Kampagnen (10 CP, W)
- Digitale Produktentwicklung (10 CP, W)
- Diversität und Kommunikation (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- International HR and Leadership (10 CP, W)
- International Management (10 CP, W)
- Internationale Medienwirtschaft (10 CP, W)
- Multichannel Vertrieb (10 CP, W)
- Negotiation (10 CP, W)
- Preis- und Sortimentspolitik im E-Commerce (10 CP, W)
- Projektmanagement (10 CP, W)
- Public Diplomacy and PR (10 CP, W)
- Salesforce Platform Management (10 CP, W)
- Smart Services (10 CP, W)
- Studium Generale (10 CP, W)
- User Experience (10 CP, W)