Ganz nah an Produkten, Prozessen und der Prosperität des Weltmarkts
Der Wandel des Weltmarkts ist ein sehr dynamischer Prozess. Nicht nur der permanente technische Fortschritt erfordert rasante Produkt- und Prozessinnovationen, auch der Blick für mögliche Wachstumsfelder im Zusammenspiel mit den internationalen Rahmenbedingungen ist stark nachgefragt von den Global Playern. Eröffnen Sie sich mit dem International Management (B.A.) anspruchsvolle Betätigungsfelder.
Kurzübersicht
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.),
Credits: 180 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
Studiengebühren: Ab 219,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer: Regelstudienzeit: 36 Monate
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich
Akkreditierung: Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN
Infomaterial hier anfordern >
Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >
Studienverlauf
1. Semester
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Grundlagen des Wirtschaftens
- BWL-Grundlagen
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Strategisches und internationales Marketing
- Grundlagen des Personalmanagements
2. Semester
- Grundlagen des interkulturellen Managements
- Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements
- Personalführung und -entwicklung
- Global Teambuilding and Diversity Management
- Buchführung
- Wirtschaftsmathematik
3. Semester
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Economics
- Europäische Wirtschaft
- Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
- Statistik
- Investition und Finanzierung
4. Semester
- Operatives Controlling
- Grundlagen des Vertragsrechts
- The language of business
- Außenhandel
- Phasenorientiertes Management und Organisation
- Strategisches Management im internationalen Kontext
5./6. Semester
Pflichtmodule
- Projekt
- Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten:
- Internationales Recht
- Global Communication
- Bilanzmanagement
- Strategisches Personalmanagement
- Leadership
Berufliche Perspektiven
Sie streben nach mehr. Sie wollen in die Welt und über den Tellerrand hinausschauen. Mit dem global ausgerichteten Studiengang International Management machen wir Sie fit für den internationalen Wirtschaftsmarkt. Sie arbeiten mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen und finden effektive Lösungen sowie neue Wege für gemeinsame Geschäftsmodelle.
Sie leiten internationale Marketingprojekte und grenzüberschreitend agierende Vertriebsabteilungen. Für die Abwicklung von Aufträgen im europäischen und internationalen Handel sind Sie der erste Ansprechpartner. Sie begleiten den Aufbau sowie die Entwicklung internationaler und interkultureller Teams. Auch eine selbstständige Beratungstätigkeit bei Internationalisierungsprojekten ist denkbar. Durch Ihre wissenschaftlich fundierte und auf die Praxis ausgerichtete Ausbildung sind Sie optimal für die Anforderungen des globalen Arbeitsmarktes vorbereitet. Der klare internationale Fokus sowie der Sprachenmix aus Englisch und Deutsch macht Sie bei Arbeitgebern ebenso attraktiv wie Ihre ausgezeichneten BWL-Kenntnisse. Ihrer Karriere in einem grenzüberschreitenden Geschäftsumfeld steht also nichts mehr im Wege.
Einstiegsmöglichkeiten:
- Internationale/r Projektmanager/in
- Marketingmanager/in International
- International Trainer/in
Zulassungsvoraussetzungen
Um sich für den Studiengang Internationals Management (B.A.) anzumelden, benötigen Sie
- eine fachgebundene Hochschulreife,
- die allgemeine Hochschulreife oder
- die Fachhochschulreife (oder vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur „Staatlich gepr. Betriebswirt/-in“, „Staatlich gepr. Techniker/-in“ etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Fachkaufmann/-frau Außenwirtschaft IHK, Gepr. Handelsfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in für Außenwirtschaft IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe B2; Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.
Bachelor of Arts (ID 289151)
1. Semester
- BWL-Grundlagen (5 CP)
- Grundlagen des Marketingmanagements (5 CP)
- Grundlagen des Personalmanagements (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftens (5 CP)
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (5 CP)
- Strategisches und internationales Marketing (5 CP)
2. Semester
- Buchführung (5 CP)
- Global Teambuilding and Diversity Management (5 CP)
- Grundlagen des interkulturellen Managements (5 CP)
- Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements (5 CP)
- Personalführung und -entwicklung (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik (5 CP)
3. Semester
- Economics (5 CP)
- Europäische Wirtschaft (5 CP)
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik (5 CP)
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Statistik (5 CP)
4. Semester
- Außenhandel (5 CP)
- Grundlagen des Vertragsrechts (5 CP)
- Operatives Controlling (5 CP)
- Phasenorientiertes Management und Organisation (5 CP)
- Strategisches Management im internationalen Kontext (5 CP)
- The language of business (5 CP)
5. Semester
- Projekt (20 CP)
- Vertiefung 1 (15 CP)
- Bilanzmanagement (5 CP, W)
- Global communication (5 CP, W)
- Internationales Recht (5 CP, W)
- Leadership (5 CP, W)
- Strategisches Personalmanagement (5 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Vertiefung 2 (15 CP)