Fernstudium mit Spezialisierung in Personalmanagement, Marketingmanagement oder Wirtschaftssprache
Sie streben eine Karriere als Experte für wirtschaftsbezogene Kommunikation an? Sie möchten eine leitende Schnittstellenfunktion in den Bereichen inner-, außerbetrieblicher und internationaler Kommunikation übernehmen? Dann ist der Studiengang "International Business Communication" ideal für Sie. Mit dem Bachelor-Abschluss sichern Sie sich Ihren Ein- oder Aufstieg im mittleren Management bei international agierenden Unternehmen, Behörden oder Nicht-Regierungsorganisationen. Das Wissen um die Funktion von Sprache und Kommunikation in Wirtschaftsbeziehungen, die Beherrschung von Management-Techniken, interkulturelle Kompetenz und ein fundiertes BWL-Know-how werden für den Erfolg eines Unternehmens immer ausschlaggebender.
Als Absovent dieses Fernstudiums verfügen Sie genau über diese Kompetenzen – und außerdem über hervorragende Englischkenntnisse und Fertigkeiten als Übersetzer. Sie sind in der Lage, betriebliche Probleme aus kommunikationsorientierter Perspektive zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten. Sie verbinden Ihre Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaft mit Ihrem Wissen aus den Sprach- und Kulturwissenschaften und können diese Kombination in der Praxis sehr gut auf die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen anwenden. Durch seinen interdisziplinären Charakter qualifiziert Sie dieser Studiengang für verschiedene Berufsfelder. Als Beispiele seien nur genannt: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Unternehmenskommunikation, interkulturelle Mediation, Personalwesen, Marketing, Public Relations, Übersetzen und Dolmetschen, Qualitäts-, Prozess- und Diversitätsmanagement. Als Experte für Wirtschaftskommunikation sind Sie in diesen und vielen weiteren Bereichen flexibel einsetzbar.
Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >
Studieninhalte
Der Studiengang „International Business Communication – Bachelor of Arts“ beinhaltet drei aufeinander aufbauende Abschnitte:
- Grundlagen (Vorkuse): Aktualisierung der Englischkenntnisse (verbindlich nur für Studierende ohne Abitur).
- Grundlagen und Anwendungen (Semester 1 bis 5): Hier eignen Sie sich Grundlagenwissen in den Wirtschafts-, Sprach- und Kulturwissenschaften und wichtige Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens an und erwerben wertvolle Schlüsselqualifikationen, u.a. in den Bereichen Kommunikation, Textanalyse und Textproduktion. Zusätzlich absolvieren Sie noch eine vertiefende Praxisphase, welche Sie mit einem Praxisbericht abschließen.
- Vertiefung/Spezialisierung (Semester 6): Hier wählen Sie eine Vertiefungsrichtung, die Ihren Interessen entspricht, und bereiten sich mit dem bisher Erlernten individuell auf Ihre Bachelor- Arbeit und zielgerichtet auf Ihren Abschluss vor.
Als wählbare Spezialisierung bieten wir Ihnen vier interessante Möglichkeiten an:
- Personalmanagement: Sie lernen strategische, organisatorische und psychologische Grundlagen des Personalmanagements und wie Sie diese im Betrieb konkret anwenden.Marketingmanagement: Sie erwerben Detailwissen in strategischem Marketing und in der Marketing-Forschung, lernen die Marketing-Instrumente im richtigen Marketing-Mix kennen und bilden sich ganz gezielt im internationalen Marketing weiter.
- Wirtschaftssprache Französisch: Bei dieser Spezialisierung eignen Sie sich wichtige wirtschaftsbezogene Kenntnisse an. Dies beinhaltet formal-strukturelle, kommunikative als auch interkulturell-landeskundliche Aspekte des französischen Sprachraums.
- Wirtschaftssprache Spanisch: Bei dieser Spezialisierung eignen Sie sich wichtige wirtschaftsbezogene Kenntnisse an. Dies beinhaltet formal-strukturelle, kommunikative als auch interkulturell-landeskundliche Aspekte des spanischen Sprachraums.
Während des Studiums absolvieren Sie ein Praktikum (9 Wochen, mindestens 35 Präsenztage) oder sind im selben zeitlichen Umfang berufstätig.
Vorausgesetzte Kenntnisse
Studieren ohne Abitur ist möglich. Empfohlene Vorkenntnisse: Sichere Sprachkenntisse in Englisch auf der Niveaustufe ALTE 4/GER C1.
Credits: 180
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
ZFU-Zulassungsnummer: 135808c
Regelstudienzeit: 6 Semester
Monatliche Studiengebühren: ab 389,– EUR (abhängig vom Studienmodell)
Gesamtstudiengebühren: 14.004,- EUR
Studienbeginn: jederzeit möglich
Freiwillige Seminare: Orientierungswerkstatt 2 Tage, Fachseminar 14 Tage, Themenseminar 1 Tag, Online-Tutorium in ca. 10-15 Modulen à 2 Stunden
Pflichtseminare: Kolloquium
Fachrichtung: International Business Communication
Ort: AKAD University mit 33 Prüfungszentren bundesweit
Methode: Fernstudium
Dieser Studiengang hat die Staatliche Zulassung der ZFU und ist ACQUIN akkreditiert.
Weiterführende Links:
Persönliche Beratung
Sie wollen Ihre Entscheidung für ein Fernstudium auf sichere Füße stellen. Wir wissen, dass es dabei im Vorfeld vieles zu klären gibt.
- Welcher Studiengang passt zu meinen Zielen?
- Welche Zulassungsvoraussetzungen benötige ich?
- Wie funktioniert das Fernstudium?
- Wie vereinbare ich Beruf und Fernstudium?
- Wann kann ich mit dem Studium beginnen?
- Kann man frühere Studienleistungen anrechnen lassen?
- Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?
Gerne informieren Sie unsere Beraterinnen und Berater ausführlich über das Fernstudium an der AKAD University und Ihren Studiengang.
Anmelden und 4 Wochen kostenlos testen >
Nehmen Sie sich vier Wochen Zeit, um in Ruhe und völlig unverbindlich Ihren Studiengang oder Ihre Weiterbildung kennenzulernen. Denn wir wollen, dass Sie von unseren Leistungen zu hundert Prozent überzeugt sind!
Studienvarianten
Studienbeginn: jederzeit
Studiendauer: 72 Monate
Monatliche Studiengebühren: 229,- EUR
Gesamtstudiengebühren: 16.488,- EUR
Credits: 180
Studienbeginn: jederzeit
Studiendauer: 48 Monate
Kostenlose Betreuungsfrist: 12 Monate
Monatliche Studiengebühren: 319,- EUR
Gesamtstudiengebühren: 15.312,- EUR
Credits: 180
Studienbeginn: jederzeit
Studiendauer: 36 Monate
Kostenlose Betreuungsfrist: 24 Monate
Monatliche Studiengebühren: 389,- EUR
Gesamtstudiengebühren: 14.004,- EUR
Credits: 180
Bachelor of Arts (ID 110482)
1. Semester
- Business communication (8 CP)
- Grundlagen der BWL (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftens (5 CP)
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (7 CP)
- Volkswirtschaftslehre kompakt (5 CP)
2. Semester
- Deutsche Sprache (6 CP)
- Einführung in die Kommunikationswissenschaften (6 CP)
- English for business and economics (8 CP)
- Marketingmanagement (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
3. Semester
- Allgemeine Übersetzungslehre Englisch/Deutsch (5 CP)
- Führung von Mitarbeitern (8 CP)
- Organisation und internationales Management (5 CP)
- Personalmanagement (5 CP)
- Produktions- und Materialmanagement (5 CP)
- Textanalyse und Textproduktion (5 CP)
4. Semester
- English for professional purposes C2 (6 CP)
- Europäische Wirtschaft (6 CP)
- Grundlagen des interkulturellen Managements (6 CP)
- Introduction to information technology (8 CP)
- Studies of Anglo-Saxon countries (5 CP)
5. Semester
- Projektmodul (20 CP)
- Text analysis and text production (5 CP)
- Übersetzen allgemeinsprachlicher Texte Englisch/Deutsch (5 CP)
6. Semester
- Bachelor-Arbeit (11 CP)
- Vertiefungen (15 CP, W)
- Estudios de España e Hispanoamérica y Español para negocios (15 CP, W)
- Français de l'entreprise et civilisation française (15 CP, W)
- Marketingmanagement – Vertiefung (15 CP, W)
- Personalmanagement – Vertiefung (15 CP, W)