Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozesse für die Wirtschaft 4.0
Die Wirtschaft 4.0 entwickelt sich immer dynamischer allein unter Digitalisierungsprämissen. Wie diese Veränderung organisiert wird, erfahren Sie in diesem Fernstudiengang. Mit dem Master Digital Management und Leadership sind Sie ganz nah dran an allen Fragen der digitalen Transformation. Fachlich versiert und führungsstark betreuen Sie Projekte des Digital Business in all seinen Facetten – unter dem Fokus, Teams weiterzuentwickeln, einzelne Persönlichkeiten in ihren Potenzialen voll zu entwickeln und ethisch verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Verbinden Sie traditionelles Management und Leadership zu Erfolgsgeschichten in digitalisierten Unternehmen – auch Ihrer eigenen!
Kurzübersicht
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Credits: 120 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
Studienkosten: Ab 319,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer:
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich
Akkreditierung: Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN
Infomaterial hier anfordern >
Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >
Studienverlauf
1. Semester
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf im Digitalen Zeitalter
- Digital Business
- Managementtechniken und Strategische Unternehmensführung
- Leadership
- Führung in Veränderungsprozessen
- Integriertes Masterprojekt I: Ist-Analyse und Requirement-Engineering
2. Semester
- Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen
- Digital Innovation & Business Modelling
- Digital Management
- Digital Leadership
- Digital Transformation
- Integriertes Masterprojekt II: Lösungskonzeption und Umsetzung
3. Semester und Spezialisierung
- Integriertes Masterprojekt III: Evaluation
- Fallstudienarbeit Digitalisierung
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten
- Digital Technologies, Production & Logistics
- Digital Media, Marketing & Sales
- Data Science & Big Data Analytics
- Digital Management & Leadership
- Digital Human Resource Management & Virtual Organisations
4. Semester
- Master-Arbeit (Abschlussarbeit, Kolloquium)
Berufliche Perspektiven
Die Digitalisierung benötigt neue Führungskompetenzen. Unter den neu aufgestellten Bedingungen der digitalen Transformation müssen viele Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und ihre Positionierung auf dem Markt unter den strategischen Aspekten des digitalen Wandels überdenken und sich neu erfinden.
Neben der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Unternehmens ist der Bau einer stabilen Brücke zwischen traditioneller und digitaler Ökonomie elementar für den Fortbestand des Unternehmens:
- Im Rahmen des MBA Studiums Digital Management haben Sie sich ein umfassendes Digital Skill-Set angeeignet und verfügen damit über dringend notwendige Kompetenzen.
- Sie sind in der Lage strategische Unternehmensprozesse zu gestalten, digitale Strategien zu entwickeln und umzusetzen und mit neuen Leadership-Ansätzen ein erfolgreiches Change Management durchzuführen.
- Sie verfügen über den notwendigen Weitblick und die Kenntnisse, die Vorteile des technologischen Fortschritts im Unternehmen zu implementieren und sich daraus wesentliche Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.
Zulassungsvoraussetzungen
Bei Studienbeginn müssen Sie
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer anerkannten Hochschule im In- oder Ausland (Berufsakademie, Bachelor, Diplom, Uni-/FH-Abschluss) nachweisen.
- Zusätzlich benötigen Sie noch eine mindestens einjährige qualifizierte Berufspraxis.
- Außerdem sind Sprachkenntnisse in englischer Sprache erforderlich, um die Module mit englischen Bestandteilen erfolgreich zu absolvieren. Wenn Sie darüber hinaus noch fit in Mathematik und Statistik sind, dann ist dieser AKAD-Studiengang genau richtig für Sie.
Master of Business Administration (ID 283241)
1. Semester
- Digital Business (5 CP)
- Führung in Veränderungsprozessen (5 CP)
- Integriertes Masterprojekt 1: Ist-Analyse und Requirements-Engineering (5 CP)
- Leadership (5 CP)
- Managementtechniken und strategische Unternehmensführung (5 CP)
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf im Digitalen Zeitalter (5 CP)
2. Semester
- Digital Innovation and Business Modelling (5 CP)
- Digital Leadership (5 CP)
- Digital Management (5 CP)
- Digital Transformation (5 CP)
- Integriertes Masterprojekt 2: Lösungskonzeption und Umsetzung (5 CP)
- Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen (5 CP)
3. Semester
- Fallstudienarbeit Digitalisierung (5 CP)
- Integriertes Masterprojekt 3: Empirische Untersuchungen und analytische Statistik (5 CP)
- Vertiefung (20 CP)
- Data Science & Big Data Analytics (5 CP, W)
- Digital Human Ressource Management & Virtual Organisations (5 CP, W)
- Digital Management & Leadership (5 CP, W)
- Digital Media, Marketing & Sales (5 CP, W)
- Digital Technologies, Production & Logistics (5 CP, W)
4. Semester
- Masterarbeit und Kolloquium (30 CP)