Aus der Liebe zu Sprachen und Kulturen einen Beruf machen
Wie kaum eine andere Branche wird die Touristik von hoher Dynamik geprägt. Hier Trends zu setzen, die sich rechnen, ist durch die fundierte Wissensvermittlung des AKAD Fernstudiums Tourismusmanagement Ihr Aufgabenfeld: Sie verfügen über BWL-Kenntnisse, die zusammen mit Ihren Fremdsprachen- und Kommunikationskompetenzen innovative Geschäftsfelder entwickeln. Dazu kommen Fähigkeiten im Personalmanagement, Marketing sowie Social Media Marketing, die Ihr Instrumentarium für erfolgreiches Tourismusmanagement abrunden. Sie verfügen zudem über Know-how aus folgenden Bereichen:
- Management von Dienstleistungsprozesse
- Kommunikation & Psychologie
- Verkehrsökonomie/Mobilität
- Hotelmanagement
- Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility
Kurzübersicht
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Credits: 180 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
Studienkosten: Ab 229,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer:
Regelstudienzeit: 36 Monate
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich
Akkreditierung:Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN
Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >
Studienverlauf
In sechs Leistungssemestern erwerben Sie zunächst wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Kenntnisse über Dienstleistung in der Tourismusbranche. Sie eignen sich fundiertes Branchen-Know-how der Hotellerie, in Verkehr und Mobilität und anderen Bereichen des Tourismusmanagements an. Auch innovative Geschäftsprozesse, Personalmanagement sowie Marketing (z.B. Social Media Marketing) stehen auf Ihrem Studienplan, genauso wie ökologische, soziokulturelle und geopolitische Aspekte des Tourismus. Wir vermitteln Ihnen wissenschaftliches Arbeiten, Organisation und erfolgreiches Lernmanagement (inkl. Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement) sowie Präsentationskompetenz.
1. Semester
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Grundlagen des Wirtschaftens
- BWL-Grundlagen
- Dienstleistungsmanagement im Tourismus
- Einführung in die Kommunikationswissenschaften
- Business communication
2. Semester
- Projektmanagement
- Personalmanagement
- Volkswirtschaftslehre kompakt
- Psychologie und Kommunikation im Tourismus
- Tourismusmanagement
- English for professional purposes C1
3. Semester
- Grundlagen des interkulturellen Managements
- Europäische Wirtschaft
- Studies of Anglo-Saxon countries
- Psychologie der Arbeit
- Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
- The language of business
4. Semester
- Interkulturelle Interaktion
- Organisation und internationales Management
- Economics
- Marketingmanagement
- Organisationslehre, Geschäftsprozessmanagement und Dienstleistungsprozess
- English for professional purposes C2
5. und 6. Semester
- Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten
- Marketingmanagement im Tourismus
- Personalmanagement und Leadership
- Changemanagement und Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen
- Sporttourismus
- Wirtschaftssprache Französisch
- Wirtschaftssprache Spanisch
Pflichtmodule
- Projekt
- Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
Berufliche Perspektiven
Dieser AKAD-Studiengang stellt Kommunikations- und Fremdsprachenkompetenzen sowie die Entwicklung von Tourismus-Fachwissen und betriebswirtschaftlicher Handlungsfähigkeit in den Fokus. Sie sind damit in der Lage, Projekt- und Leitungsaufgaben im nationalen und internationalen Management der (nachhaltigen) Tourismusbranche zu übernehmen. Ihre Stärke wird sein, kundenorientiert zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln sowie umzusetzen. Zusätzlich verfügen Sie über Kenntnisse, u.a. aus den Bereichen Management von Dienstleistungsprozessen, adressatengerechter Kommunikation & Psychologie, Personalmanagement, Marketing, Hotelmanagement, Verkehrsökonomie/Mobilität sowie Nachhaltigkeit & CSR im Tourismus. Dazu kommt Führungskompetenz. Ihre Sprachkenntnisse in Ihrer Mutter- wie einer Fremdsprache machen Sie zur gesuchten, akademisch geprägten Fachkraft mit exzellenten Berufsaussichten im internationalen Umfeld der Reise- und Tourismusbranche.
Mögliche Einsatzfelder unserer Absolventinnen und Absolventen sind u.a.:
- Fach-, Führungs- und Beratungsaufgaben des mittleren Managements in Unternehmen, Behörden und Non-Governmental Organizations, in funktionsübergreifenden Projekten und an Schnittstellenfunktionen bei innerbetrieblicher, überbetrieblicher und internationaler Wirtschaftskommunikation sowie Tourismus
- Sprachmittleraufgaben auf hohem sprachlichem und fachlichem Niveau
- Kulturmittleraufgaben und Anwendung interkultureller Kenntnisse auf wirtschaftsbezogene Situationen und Probleme
- Fach- und Führungskraft bei Reiseveranstaltern und -vermittlern, Fluggesellschaften, Verkehrsbetrieben, Kreuzfahrtschiffen, Hotelkonzernen, Wellnesseinrichtungen, Freizeitzentren oder Unternehmen mit eigener Travel-Abteilung sowie in touristischen Organisationen und Verbänden
Bewerbung
Um das Studienangebot International Business Communication –Tourismusmanagement (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie
- die allgemeine Hochschulreife,
- eine fachgebundene Hochschulreife oder
- die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse oder IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Gepr. Übersetzer/-in, Gepr. Dolmetscher/-in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium.
Der Studiengang setzt Sprachkenntnisse voraus: Englisch auf Niveaustufe B2; für die Wahlpflichtmodule Wirtschaftssprache Französisch und Wirtschaftssprache Spanisch in der jeweils gewählten Sprache auf Niveaustufe B2.
Bachelor of Arts (ID 283232)
1. Semester
- Business communication (5 CP)
- BWL-Grundlagen (5 CP)
- Dienstleistungsmanagement im Tourismus (5 CP)
- Einführung in die Kommunikationswissenschaften (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftens (5 CP)
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (5 CP)
2. Semester
- English for professional purposes C1 (5 CP)
- Personalmanagement (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Psychologie und Kommunikation im Tourismus (5 CP)
- Tourismusmanagement (5 CP)
- Volkswirtschaftslehre kompakt (5 CP)
3. Semester
- Europäische Wirtschaft (5 CP)
- Grundlagen des interkulturellen Managements (5 CP)
- Personalführung in Dienstleistungsunternehmen (5 CP)
- Psychologie der Arbeit (5 CP)
- Studies of Anglo-Saxon countries (5 CP)
- The language of business (5 CP)
4. Semester
- Economics (5 CP)
- English for professional purposes C2 (5 CP)
- Interkulturelle Interaktion (5 CP)
- Marketingmanagement (5 CP)
- Organisation und internationales Management (5 CP)
- Organisationslehre, Geschäftsprozessmanagement und Dienstleistungsprozesse (5 CP)
5. Semester
- Projekt (20 CP)
- Vertiefung 1 (15 CP)
- Changemanagement, Teamentwicklung und Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen (5 CP, W)
- Marketingmanagement im Tourismus (5 CP, W)
- Personalmanagement und Leadership (5 CP, W)
- Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus (5 CP, W)
- Sporttourismus (5 CP, W)
- Wirtschaftssprache Französisch (5 CP, W)
- Wirtschaftssprache Spanisch (5 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Vertiefung 2 (15 CP)