Informatiker gestalten die Zukunft
Mit dem Studiengang Informatik (B.Sc.) werden Sie zum Spezialisten für allgemeine Informatik und zum Wissensträger für Informationsverarbeitung in Industrie und Wissenschaft. Ihre Kernkompetenz umfasst sowohl die Praktische Informatik:
- Programmierung
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Softwaretechnik
- Datenbanksysteme als auch Datenmanagementsysteme
genauso wie die theoretische Informatik. Theoretisches Wissen fügt sich für Sie mit praktischen Anwendungskenntnissen zu einem attraktiven Profil bei IT-Systemen, Software sowie deren Erstellung zusammen. Sie kennen sich bei aktuellen fachlichen Entwicklungen in der Informatik aus, können deren Weiterentwicklung vorantreiben und verfügen über Schnittstellenkompetenzen zu BWL und Ingenieurwissenschaften. Setzen Sie mit diesem Fernstudiengangsvariante als künftiger IT-Spezialist persönliche Karriereimpulse!
Kurzübersicht
Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.),
Credits: 180 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
Studienkosten: Ab 219,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer:
Regelstudienzeit: 36 Monate
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich
Akkreditierung: Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN
Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >
Studienablauf
Sie erwerben Ihre Kenntnisse in modular aufgebauten Lerneinheiten sowie über eine Projektwerkstatt. Der Studiengang ist so konzipiert, dass Sie die sichere Selbstständigkeit im Arbeiten sowie Analysefähigkeiten und weitere persönliche wie methodische Kompetenzen aufbauen können. Selbstlern- und Präsenzzeiten gestalten Sie nach eigenen Bedürfnissen und stellen sich so eine optimal an Ihre Rahmenbedingungen angepasste berufsbegleitende Studienzeit zusammen. Über die Pflichtmodule hinaus setzen Sie in Wahlpflichtmodulen schon während des Studiums individuelle Schwerpunkte. Sie haben die Wahl unter IOT Anwendungen, Computer Security, Data Science, KI, Robotik und Prozess- und Information. Wir geben Ihnen gern Empfehlungen, in welcher Reihenfolge und mit welchen Voraussetzungen Sie sicher in die Module starten können.
1. Semester
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- BWL-Grundlagen
- Einführung in die Informatik
- Grundlagen der Digitaltechnik
- Grundlagen der Mathematik und Lineare Algebra
2. Semester
- Formale Methoden der Informatik
- Analysis und Numerik
- Datenbanken
- Computerarchitekturen
- Programmieren in C/C++
- Webprojekt I
3. Semester
- Formale Methoden der Informatik II
- Algorithmen
- Betriebssysteme
- Microcomputer-Systeme mit Labor
- Programmieren in Java
4. Semester
- Formale Methoden der Informatik II
- Algorithmen
- Betriebssysteme
- Microcomputer-Systeme mit Labor
- Programmieren in Java
5. und 6. Semester
- IOT Anwendungen
- Computer Security
- Data Science
- KI
- Robotik
- Prozess- und Informationsmanagement
Pflichtmodule
- Projekt
- Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
Berufliche Perspektiven
Dieser Bachelor Studiengang vermittelt Ihnen alle Kenntnisse über Betriebssysteme, Netzwerke und Softwaretechniken. Sie werden zum gesuchten Spezialisten in Wirtschaft, Industrie oder im öffentlichem Dienst. Sie analysieren heterogene IT-Landschaften sicher und souverän mit informationstechnischen Methoden, Werkzeugen und Systemen.
Neue Systeme bewerten Sie unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben und können diese im Kontext von Projekten erfolgreich integrieren. Als Informatik-Experte führen Sie im Team mit Datenanalysten, Wirtschaftswissenschaftlern, Mathematikern, Naturwissenschaftlern oder Ingenieuren in Industrie und Wirtschaft interdisziplinäre Projekte durch.
Auch Aufgaben in Entwicklung, Anwendung und im Vertrieb nehmen Sie versiert auf Basis solider Fachkenntnisse wahr. Der Studiengang vermittelt zudem wichtige Soft Skills, wie z.B. Abstraktionsvermögen, Lösungsfindung in komplexen Aufgabenstellungen, als auch Führungskompetenz für Gruppen und andere Organisationseinheiten. Sie sind damit qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben durch Ihre betont breiten theoretischen wie praktischen Informatik-Fachkenntnisse.
Zulassungsvoraussetzungen
Um den Studiengang Informatik (B.Sc.) belegen zu können, benötigen Sie:
- die allgemeine Hochschulreife,
- eine fachgebundene Hochschulreife oder
- die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
So berechtigen auch Fachschulabschlüsse oder HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung und Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Rahmen des Propädeutikums können die empfohlenen Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.