Wie schaffen es Experten, Menschen nicht nur darüber zu informieren, gesünder zu leben, sondern es auch tatsächlich zu tun?
Patienten dazu anhalten, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern, ist nicht leicht. Die Gesundheitspsychologie versucht im ersten Schritt herauszufinden, woher gesundheitsfördernde oder beeinträchtigende Verhaltensweisen kommen und in welcher Beziehung sie mit bestimmten Glaubenssätzen hinsichtlich Gesundheit und Krankheit stehen. Erst dann können individuelle Verhaltensweisen identifiziert werden, um anschließend die richtigen Interventionsansätze ausfindig zu machen. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse berücksichtigt, die sich unter anderem auch mit dem Thema Gesundheit und Stress auseinandersetzen.
ImGesundheitspsychologieFernstudium lernst Du, wie man evidenzbasierte Interventionen im digitalen Zeitalter anwenden und evaluieren kann. Entscheidend ist dabei, Gesundheit nicht nur unter biologischen und medizinischen, sondern auch unter psychologischen und sozialen Aspekten zu betrachten.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1106220
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Karriereaussichten in der Gesundheitspsychologie
Das Bachelorstudium Gesundheitspsychologie hält viele Einsatzmöglichkeiten bereit, egal ob im Gesundheitswesen, bei M-Health-Startups oder etablierten Unternehmen jeder Größe und Branche.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Gesundheitspsychologie arbeitest Du zum Beispiel als...
- Experte (m/w/d) für M-Health Interventionen
Sobald im Bereich E-Health (Electronic Health) mobile Endgeräte zur Unterstützung medizinischer Kontexte behilflich sind, werden sie der sogenannten M-Health (Mobile Health) zugeordnet. Der Vorteil: Durch die hier erfolgende Mobilität können E-Health-Anwendungen flexibler genutzt werden. Als Experte für M-Health-Interventionen sorgst Du dafür, jederzeit eine patientenzentrierte Versorgung sicherzustellen. Du bist daran interessiert, Prozesse zu optimieren und Kosten einzusparen. Da Patienten mit M-Health einen aktiven Zugang zur eigenen Versorgung haben, ist die Branche innovativer Taktgeber in Sachen Gesundheit und Prävention. - Gesundheitsberater (m/w/d)
Was hält Menschen gesund? Diese Frage ist wichtiger Ausgangspunkt für Deine Arbeit als Gesundheitsberater. Dabei beschäftigst Du Dich in erster Linie mit Menschen, die ihre Gesundheit bewahren, Risikofaktoren vermeiden und Krankheiten vorbeugen möchten. Du informierst und berätst ausführlich über das Thema gesunde Lebensführung und erarbeitest individuelle Ernährungs- und Behandlungsstrategien. Auch Anleitungen und Maßnahmen, wie man mithilfe aktueller Trends, digitaler Medien oder Gadgets gesünder lebt, gehören zum Know-how eines Gesundheitsberaters. - Referent (m/w/d) für Gesundheit und Prävention
Gesundheit fördern – das ist die wichtigste Aufgabe im Berufsalltag der Branche. Du arbeitest als Referent zum Beispiel bei Krankenkassen, als Berater oder im Bereich Fort- und Weiterbildung, um durch (Um-)Gestaltung von Strukturen und Prozessen gesundheitsfördernde Arbeits- und Lebensbedingungen zu schaffen. Prävention spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wie kann man Lebenskompetenzen und gesundheitliche Chancengleichheit fördern und ausbauen? Wichtig ist dabei, das Bewusstsein für Gesundheit und Alltag zu schärfen, egal ob im Austausch mit Kunden oder Kollegen.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.