Das Studium für angehende Führungskräfte
Heute agieren Organisationen in einem zunehmend komplexen Umfeld. Unter anderem trägt die Digitalisierung zu rasanten Veränderungen bei: Mitarbeiter haben andere Erwartungshaltungen, ständig etablieren sich neue Arbeitsformen und der Anspruch auf Work-Life-Balance wird immer selbstverständlicher. Das hat zur Folge, dass sich Unternehmen auf schnelle, kaum vorhersehbare Veränderungen einstellen und diese in einem kompetitiven Marktumfeld managen müssen. Deshalb braucht es Führungskräfte, die dafür sorgen, jederzeit wettbewerbsfähig zu bleiben.
Im FernstudiumGeneral Managementlernst Du, komplexe Herausforderungen in allen Managementfeldern des Unternehmens auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden zu bearbeiten. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dich in ausgewählten Kursen zu spezialisieren.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Credits: 120 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 24 / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 329 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 147111c
Zulassung: Abgeschlossenes, grundständiges Studium
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Karriere mit dem Master General Management
Nach Deinem Abschluss bist Du in allen wirtschaftlichen Bereichen einsetzbar, zum Beispiel als...
- Unternehmensberater (m/w/d)
Als Unternehmensberater berätst Du andere Unternehmen. Gegenstand der Beratung können zum Beispiel das allgemeine Management des Unternehmens sein oder auch der Umgang mit einem Veränderungsprozess. Dein grundsätzliches Beratungskonzept musst Du dabei individuell an die Erwartungshaltung und die Aufgabenstellung Deines Kunden anpassen, ohne dabei aber die Ziele Deines Arbeitgebers – des Beratungsunternehmens – außer Acht zu lassen. - Geschäftsführer (m/w/d)
Als Geschäftsführer eines Unternehmens trägst Du die Verantwortung für Deine Firma. Der Weg zur Geschäftsführung führt entweder über die Gründung Deines eigenen Unternehmens, wobei Du Dich selbst zum Geschäftsführer ernennst, oder Du wirst von der Gesellschafterversammlung einer bereits bestehenden GmbH dazu gewählt. - Vertriebsmanager (m/w/d)
Als Vertriebsmanager hast Du die Aufgabe, das unternehmenseigene Vertriebsteam effektiv und vor allem erfolgreich zu führen und mit diesem zusammen die vorgegebenen Ertrags-, Umsatz- sowie Marketingziele zu erreichen. Dazu entwirfst Du Strategien und Taktiken, legst die zur Zielerreichung notwendigen Instrumente, Tools und Prozesse fest und formulierst eindeutige Vorgaben für das komplette Vertriebsteam.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten, wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Weitere Einstiegsmöglichkeiten
Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Master of Arts (ID 270523)
1. Semester
- Angewandte Statistik (5 CP)
- Digitale Business-Modelle (5 CP)
- Forschungsmethodik (5 CP)
- Leadership (5 CP)
- Seminar: Change Management (5 CP)
- Strategisches Management (5 CP)
2. Semester
- Institutionenökonomik (5 CP)
- Konsumentenverhalten und Marktforschung (5 CP)
- Online- und Social-Media-Marketing (5 CP)
- Projekt: Institutionelle Intervention für Digitale Transformation (5 CP)
- Wirtschaft und Gesellschaft II (5 CP)
- Wirtschaftsethik und Corporate Governance (5 CP)
3. Semester
- Corporate Finance (5 CP)
- Internationale Rechnungslegung (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Artificial Intelligence (10 CP, W)
- Business Intelligence (10 CP, W)
- Customer Journey (10 CP, W)
- E-Commerce (10 CP, W)
- Erfolgsorientiertes Controlling (10 CP, W)
- Health Care Management A (10 CP, W)
- Human Resource Management: Theorie und Praxis (10 CP, W)
- Immobilienwirtschaft (10 CP, W)
- International Management (10 CP, W)
- Kommunikation und Public Relations (10 CP, W)
- Management Consulting (10 CP, W)
- New Work (10 CP, W)
- Performance Measurement und Entrepreneurship (10 CP, W)
- Personalgewinnung und -entwicklung (10 CP, W)
- Projektmanagement (10 CP, W)
- Projektmanagement für IT-Projekte (10 CP, W)
- Sales Management (10 CP, W)
- Strategisches Finanzmanagement (10 CP, W)
- Strategisches Marketing und Branding (10 CP, W)
- Supply Chain Management (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- New Work (5 CP, W)
4. Semester
- Masterarbeit (30 CP)