Du hast den Biss, die Fitnessbranche auf den Kopf zu stellen?
Die Sportbranche boomt: Einen wesentlichen Anteil daran haben die starke Nachfrage nach Fitnessangeboten und die rasante Entwicklung auf fitnessnahen Märkten, wie Gesundheit und Ernährung. Wie die meisten Wirtschaftszweige wird auch die Fitnessindustrie derzeit stark von der zunehmenden Digitalisierung beeinflusst, hier stehen Unternehmen und Mitarbeiter spannenden und herausfordernden Aufgaben gegenüber, wie dem Training in der virtuellen Realität.
Bist Du bereit, die Fitness-Welt zu revolutionieren? Wir liefern ein ausgewogenes Programm aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und jeder Menge Branchen-Know-how in unserem Fernstudium Fitnessökonomie.
Unser Bachelorstudiengang Fitnessökonomiebereitet Dich mit einem ausgewogenen Mix aus allgemeinen betriebswirtschaftlichen Inhalten und Fachkompetenzen in den Bereichen Fitness, Marketing, Vertrieb, Recht und Personal auf eine berufliche Zukunft in dieser spannenden Branche vor.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1104219
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Karriereaussichten in der Fitnessökonomie
Aufgrund der vielseitigen Ausbildung in unserem Fernstudium im Bereich Fitness, Personal, Marketing und Digitalisierung können Deine Einsatzorte sehr unterschiedlich sein. Du kannst sowohl in Fitnessstudios und fitnessnahen Bereichen arbeiten, aber auch in Unternehmen, die Fitness-Gadgets produzieren/vertreiben oder bei Sportartikelherstellern.
- Studioleiter (m/w/d)
Die Nachfrage nach gesundheitsorientierten, ganzheitlichen Konzepten steigt stetig an. Als Studioleiter bist Du für das Recruiting von neuem Personal, aber auch für die Themen Workshops und Weiterentwicklung verantwortlich. Du triffst wichtige Einkaufsentscheidungen und hast dabei die Finanzen im Blick. Als Führungskraft bist Du für Trainer sowie Rezeptionisten und Reinigungskräfte wichtiger Koordinator und Ansprechpartner. Außerdem entwickelst Du neue Geschäftsideen und planst aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen. - Sales Manager (m/w/d)
Als Sales Manager in der Fitnessbranche bist Du aktiv daran beteiligt, die Gesundheit, beispielsweise am Arbeitsplatz, durch entsprechende Dienstleistungen, Tools oder Geräte zu verbessern. Dabei steuerst Du den gesamten Vertriebsprozess – von der Bearbeitung von Anfragen bis hin zum Vertragsabschluss. Du planst und durchläufst Vertriebsaktionen, kennst entsprechende Tools und bist auf Veranstaltungen und Messen vertreten. Als Sales Manager bist Du vor allem sehr kommunikativ und immer im Austausch mit Kunden und Dienstleistern. Teamwork und Kreativität gehören außerdem zu Deinen Stärken. - Produktmanager (m/w/d)
Als Produktmanager in der Fitnessbranche betreust Du ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem Du verschiedene Unternehmensbereiche, die alle gemeinsam für dieses Produkt verantwortlich sind, koordinierst. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb. Deine Aufgabe ist es, den Gesamtüberblick zu behalten und zu organisieren, aber auch kreativ und innovativ zu denken und den nachhaltigen Erfolg des Produkts im Blick zu behalten.