Der Online-Handel boomt: Starte jetzt Deine Karriere in einer zukunftsträchtigen Branche mit top Jobaussichten
Shopping über Online-Händler, mobile Apps oder in Social-Media-Kanälen: Das Online-Geschäft wächst. Mit der Weiterentwicklung des Internets und dem Voranschreiten des digitalen Zeitalters erfährt der elektronische Handel einen deutlichen und anhaltenden Aufschwung.
Die Herausforderung für den stationären Handel: den optimalen Vertriebskanalmix aus Offline- und Online-Geschäft finden. Unternehmen, die sich als Online-Händler bereits etabliert haben, kämpfen derweil um Marktanteile und damit Größenvorteile. Zukünftig werden Fach- und Führungskräfte benötigt, die in der Lage sind, betriebswirtschaftliche Fragestellungen technisch nach agilen Projektmanagementmethoden umzusetzen. Unser Fernstudium E-Commercegreift diese Anforderung auf und bereitet Dich mit umfassendem BWL-Know-how und technischem Wissen, wie z.B. in der Web-Programmierung, auf eine erfolgreiche Karriere vor.
Je nach Wahl Deiner Spezialisierung kannst Du im Studium Deinen persönlichen Fokus auf den Bereich Online Marketing, Data Science and Analysis oder Retail Management legen.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1103519
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Karriereaussichten im E-Commerce
Akademisch ausgebildete E-Commerce-Manager sind deswegen so gefragt, weil sie Schlüsselpositionen in Unternehmen besetzen: Sie behalten Vertrieb, Marketing, Design und Netzwerktechnik im Blick, übernehmen Kernaufgaben in Marketing sowie Vertrieb und wirken als Dreh- und Angelpunkt zwischen den Abteilungen.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium E-Commerce arbeitest Du zum Beispiel als...
- E-Commerce Manager (m/w/d)
Als E-Commerce-Manager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und IT und bist dafür verantwortlich, dass der Online-Shop Deines Unternehmens stets über eine gute Warenauswahl verfügt und benutzerfreundlich gestaltet ist. Konkret gehören zu Deinen Aufgaben unter anderem die Durchführung von Rabattaktionen und die Betreuung von Online-Werbekampagnen. Außerdem organisierst Du Logistik und Versand und kümmerst Dich um den Aufbau eines funktionierenden Reklamationssystems. Je nachdem, wo Du arbeitest, liegt Dein Aufgabenschwerpunkt mal mehr im betriebswirtschaftlichen Bereich und mal mehr im Bereich Programmierung. In jedem Fall erwartet Dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit. - Produktmanager E-Commerce (m/w/d)
Als Produktmanager ist es Deine Aufgabe, ein Produkt abteilungsübergreifend zu managen. Dazu gehören die Planung, Koordination, Vermarktung und Kontrolle administrativer Tätigkeiten. Dein Ziel: Das Produkt so erfolgreich wie möglich am Markt zu platzieren. Als Produktmanager im E-Commerce gehören zusätzlich zu den klassischen Aufgaben – wie zum Beispiel Markt- und Wettbewerbsanalysen – unter anderem auch die Datenpflege im Warenwirtschaftssystem und Vertriebsaufgaben für Online-Shops zu Deinem Verantwortungsbereich. - Category Management (m/w/d) im E-Commerce
Als Category Manager im E-Commerce bist Du dafür verantwortlich, das online angebotene Produktsortiment Deines Unternehmens speziell für den Online-Kanal aufzubauen und weiterzuentwickeln. Neben der Sicherstellung der Warenbeschaffung und des Lieferantenmanagements gehören auch die Beobachtung der Online-Marktsituation sowie Trendscouting zu Deinen Aufgaben. Außerdem hast Du stets ein Auge auf die wichtigsten Online-Kennzahlen auf Sortiments- und Artikelebene.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bachelor of Arts (ID 277561)
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Buchführung und Bilanzierung (5 CP)
- E-Commerce I (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Mathematik Grundlagen I (5 CP)
2. Semester
- Content Management Systeme (5 CP)
- Digitale Business-Modelle (5 CP)
- E-Commerce II (5 CP)
- IT-Recht (5 CP)
- Onlinemarketing (5 CP)
- Statistik (5 CP)
3. Semester
- Grundlagen der Web-Programmierung (5 CP)
- Grundlagen des Logistik- und Prozessmanagements (5 CP)
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Projekt: Business Model Development Online – Retailer (5 CP)
- Social-Media-Marketing (5 CP)
4. Semester
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces (5 CP)
- Payment Methoden und Systeme (5 CP)
- Projekt: Webshop Development (5 CP)
- User Experience (5 CP)
- Web-Analytics (5 CP)
- Webshop und Plattformen (5 CP)
5. Semester
- Datenmodellierung und Datenbanksysteme (5 CP)
- Unternehmensplanung und -kontrolle (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Big Data Analytics (10 CP, W)
- Business Intelligence in Retail (10 CP, W)
- Category Management (10 CP, W)
- Marketing Campaigns (10 CP, W)
- Sales and Procurement (10 CP, W)
- Search Engine Marketing (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Agiles Projektmanagement (5 CP, W)
- Customer Relationship Management (5 CP, W)
6. Semester
- Agiles Projektmanagement (5 CP)
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Customer Relationship Management (5 CP)
- Wahlpflichtmodul C (10 CP)
- Advanced Leadership (10 CP, W)
- Angewandter Vertrieb (10 CP, W)
- Business Consulting (10 CP, W)
- Eventmanagement (10 CP, W)
- Financial Services Management (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- Global Commerce I (10 CP, W)
- Health Care Management (10 CP, W)
- Immobilienmanagement (10 CP, W)
- Industrielles Supply Chain Management (10 CP, W)
- International Management (10 CP, W)
- Internationales Marketing und Branding (10 CP, W)
- IT-Projekt- und Architekturmanagement (10 CP, W)
- Logistikdienstleistung I (10 CP, W)
- Luftverkehrsmanagement (10 CP, W)
- Marktforschung und Konsumentenverhalten (10 CP, W)
- Marktpsychologie (10 CP, W)
- Negotiation (10 CP, W)
- Organisationspsychologie (10 CP, W)
- Personalwesen Spezialisierung (10 CP, W)
- Salesforce Platform Management (10 CP, W)
- Smart Mobility (10 CP, W)
- Smart Services (10 CP, W)
- Studium Generale (10 CP, W)
- Supply Chain Management (10 CP, W)
- Tourismusmanagement (10 CP, W)
- Unternehmensfinanzierung (10 CP, W)
- Unternehmerisches Hotelmanagement (10 CP, W)
- Wirtschaftsprüfung und Steuern (10 CP, W)