StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenCorporate Communication ManagementHS PforzheimProfilMaster
Studienprofil

Corporate Communication Management

Hochschule Pforzheim / HS Pforzheim
Master of Science / Master of Science

Unternehmenskommunikation studieren: Master Corporate Communication Management an der Business School in Pforzheim

Einzigartiger Master für Unternehmenskommunikation mit ganzheitlichem Blick auf Kommunikationsmanagement, Public Relations und Interne Kommunikation. Kommunikationswissenschaft eingebettet in die Business School Pforzheim.

Der M.Sc. Corporate Communication Management (MCCM) beschäftigt sich mit der Kommunikation von und in Organisationen, mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation.

Warum Sie Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement in Pforzheim studieren sollten:

1. Ganzheitliche Ausbildung durch umfassenden Blick auf Unternehmenskommunikation
2. Strategische Managementperspektive durch ausgezeichnete, staatliche Business School
3. Kompaktes Studium durch klar strukturiertes Programm
4. Hohe Employability durch konsequente Praxisorientierung und Vernetzung
5. Englischsprachiges Studium mit globaler Perspektive und der Option eines integrierten Auslandssemesters

Studieninhalte

Der Vollzeitstudiengang umfasst 90 ECTS-Punkte, die verteilt über drei Semester in zehn Modulen und der abschließenden Master-Thesis erworben werden. Kurse finden sowohl in deutscher und englischer Sprache statt. Im Modulplan sehen Sie, wie sich der Weg durch das Studium gestaltet.

Der Studienplan gibt Ihnen einen näheren Überblick, welche Fächer Sie in den jeweiligen Modulen erwarten

Der Masterstudiengang Corporate Communication Management zeichnet sich durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus und bietet daher viele Möglichkeiten, Praxiserfahrungen zu sammeln und das Gelernte in Projekten anzuwenden.

Zulassung

Um für den Master Corporate Communication Management zugelassen zu werden, benötigen Sie

  • einen Hochschulgrad (Bachelor- oder Diplom-Abschluss) in einem betriebswirtschaftlichen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit der Abschlussnote 2,2 oder besser;
  • grundsätzlich bestehend aus 210 ECTS-Punkten, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkten*;
  • Englischkenntnisse, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind – nachgewiesen durch Sprachniveau B2 bezogen auf den europäischen Referenzrahmen;
  • das erfolgreiche Bestehen der zweistufigen hochschuleigenen Eignungsprüfung.

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

 

Bewerbungsportal geöffnet – jetzt bewerben

Der Masterstudiengang MCCM beginnt jeweils zum Wintersemester. Bewerbungsfrist ist am 15. Juni eines jeden Jahres.

Im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung über das Master-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis des Erststudiums (Bachelor-/Diplomzeugnis sowie -urkunde)
  • Motivationsschreiben (maximal zwei Seiten)
  • Nachweis über Berufserfahrung in Vollzeit (falls vorhanden)
  • Nachweis Englischkenntnisse (Sprachniveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen)*
  • ggf. Nachweis Deutschkenntnisse (für Bewerber, deren Muttersprache nicht die deutsche ist)

Bitte bewerben Sie sich digital-papierlos über das Master-Bewerbungsportal. Bitte registrieren Sie sich dort zunächst mit Ihren persönlichen Daten, um Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal zu erhalten.

Im Laufe des Bewerbungsvorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur fortgesetzt werden kann, wenn das jeweilige Dokument hochgeladen wurde. Wir empfehlen daher, die Bewerbung erst durchzuführen, wenn alle Dokumente vorliegen. Für die Bewerbungsphase genügt der vollständige PDF-Upload Ihrer Dokumente; beglaubigte Nachweise sind nicht erforderlich. Im Falle eines Zulassungsangebots erhalten Sie dann im Bewerberportal nähere Informationen, welche Dokumente mit der Immatrikulation in beglaubigter Form einzureichen sind. 

Wenn Sie mehr über das Masterstudium an der Business School Pforzheim erfahren möchten, treffen Sie uns persönlich auf der Messe "Master and More" am 21.11.2025 in Stuttgart.

 

 

Der Masterstudiengang Corporate Communication Management (MCCM) qualifiziert zu

  • Leitenden Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation von großen und mittelständischen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, der Öffentlichen Hand und in Strategischen Kommunikationsberatungen und -Agenturen
  • Spezialisten im Kommunikationsmanagement, z.B. in Fachfunktionen wie Interne Kommunikation, PR, Nachhaltigkeits- oder Innovationsmanagement
  • Forschungsstarken Positionen in der Praxis, in denen analytische Fähigkeiten gefragt sind oder als Promovenden, denn mit dem Master of Science stehen Absolventen die Türen zu einer Dissertation offen

    Wandel im Berufsfeld: veränderte Anforderungen

    Organisationen stehen immer stärker unter öffentlicher Beobachtung. Auf den steigenden Legitimationsdruck reagieren sie mit dem Ausbau und der Aufwertung der Unternehmenskommunikation, die sich längst zu einer Managementfunktion entwickelt hat. In Zeiten, in denen sich die massenmedialen Kanäle vervielfacht haben, wachsen gesellschaftsorientierte Kommunikation (PR), Marketing- und interne Kommunikation als ehemals getrennte Disziplinen verstärkt zusammen. Inhalte werden themenzentriert für konvergente Medien geplant und zielgruppenspezifisch entsprechend neuer Rezeptionsmuster geplant, gestaltet und evaluiert. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an die Qualifikation von Kommunikationsfachleuten:

    • Gesucht werden verstärkt Corporate Communication Manager, die integriert planen, beraten und evaluieren können. Angehende Kommunikatoren benötigen dafür kommunikations- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen. Sie sollten vernetzt denken und Kommunikation unabhängig von disziplinären Grenzen steuern können.
    • Kommunikationsmanager werden als breit ausgebildete Generalisten mit Spezialwissen tätig. Das erfordert eine Ausbildung spezifischer Medien-, Schnittstellen- und Transferkompetenz. Zugleich werden Spezialisten für Tätigkeitsfelder gesucht, die derzeit ausgebaut oder in den nächsten Jahren von der Corporate Communication systematisch erschlossen werden.
    Übersicht Hochschule

    HS Pforzheim › Master › Studienangebot

    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Advanced Information Technology
    Sie erkunden die weitreichenden Möglichkeiten der Informations-verarbeitung und -technologien: Sie gestalten Zukunft und sind vorbereitet für Forschungs- und Führungsaufgaben. Willkommen beim Masterstudiengang Advanced Information Technology.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Controlling, Finance and Accounting
    Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern im Rechnungs- und Finanzwesen steigt stetig. Das wirtschaftliche Umfeld zeichnet sich durch zunehmende Regulierungen, komplexer werdende Finanzmärkte sowie steigende Anforderungen in den Bereichen der Rechnungslegung und des Controlling aus. Analog zu diesen Entwicklungen nimmt die Nachfrage nach Hochschulabsolventen mit adäquatem Fachwissen und Kompetenzen in diesen Gebieten zu. Die Arbeit im Rechnungs- und Finanzwesen erfordert die Fähigkeit, ein breit gefächertes und spezialisiertes Wissen zielgerecht und korrekt einzusetzen.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Corporate Communication Management
    Einzigartiger Master für Unternehmenskommunikation mit ganzheitlichem Blick auf Kommunikationsmanagement, Public Relations und Interne Kommunikation. Kommunikationswissenschaft eingebettet in die Business School Pforzheim.
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    Creative Communication and Brand Management
    In einer Informationsgesellschaft, in der immer mehr Medien um die Gunst der menschlichen Wahrnehmung konkurrieren und die Informationsüberlastung ständig wächst, wird es für Markenhersteller zunehmend schwieriger, im Informationsdschungel „gehört“ zu werden. Daher wird das Management der Markenkommunikation zum entscheidenden Erfolgsfaktor und der Bedarf an Kommunikationsmanagement-Skills und an entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern steigen. Vor diesem Hintergrund wurde der MCM konzipiert. Durch die Kombination von Markenkommunikation mit Designaspekten vermittelt das Studium alle notwendigen Fähigkeiten im Bereich des Kommunikations- und Brandmanagements und bereitet Sie optimal auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vor.
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    Creative Direction
    Nicht nur Führungspositionen im Design beinhalten den Umgang mit Themenfeldern, die weit über die Kompetenz der reinen Formentwicklung hinaus gehen. Bessere Gestaltung in unterschiedlichsten Bereichen erfordert tieferes Denken und einen ganzheitlichen konzeptionellen Ansatz. Im Master-Studium Creative Direction lernst Du die neuen Wirkungsräume des Designs kennen.
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    Design & Future Making
    Sie sind neugierig, offen für kritisches Experimentieren, praxisorientiert und möchten die Möglichkeiten und Grenzen des Machens zwischen Handwerk und digitalen Technologien erforschen? Erproben, was Sie als GestalterIn für eine mögliche Zukunft bewegen können? Sie möchten in einem interdisziplinären Umfeld kreativ und kritisch arbeiten und ihre individuellen und kollektiven Fähigkeiten entwickeln?
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Digital Business Management
    The Digital Management module aims to build up basic knowledge of IT management, digital management and digital platforms. In Modern Sustainable Leadership, students learn about change management and intercultural management. One of the main topics will be the acquisition of know-how in the field of Data Science, Artificial Intelligence and Data Analytics with R in order to gain new insights through advanced data analysis.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Embedded Systems (berufsbegleitend)
    Mit diesem Studium erwerben Sie die Fähigkeit, komplexe eingebettete Rechnersysteme zu entwerfen. Fachliche Schwerpunkte sind die Entwicklung von Automatisierungs-, Informations- und Kommunikationssystemen. Bei den überfachlichen Qualifikationen liegen Schwerpunkte auf Projektmanagement und rechtlichen Aspekten. Sie vertiefen Ihre theoretischen und praktischen Grundlagen und setzen sich mit anspruchsvollen Projekten auseinander.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Engineering and Management
    Als interdisziplinäre Brückenbauer sind Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Engineering and Management in der Lage, unterschiedliche Wissens- und Aufgabenbereiche miteinander zu verzahnen, sowie fächerübergreifend zu denken und zu handeln. Sie besitzen sowohl kaufmännische als auch technische Kompetenzen und können diese für alle Beteiligten in Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Mit ihrem vertieften Wissen und ihrem auf Managementaufgaben ausgerichteten Profil sind sie bestens auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Human Resources Management
    Interdisziplinärer Master Human Resources Management (M.Sc. MHRM) mit ganzheitlichem Blick auf zukunftsorientierte Themen der Personalarbeit: Nachhaltige Gestaltung des Zusammenspiels von Mensch, Organisation und Technologie; professionelle und wettbewerbsfähige Ausrichtung der Personalabteilung; aktive Gestaltung von Veränderungsprozessen.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Industrial Management
    Interdisziplinärer Master für Ingenieure und BWLer (m/w/d) - Verantwortung übernehmen und gestalten – Menschen zusammenbringen – Technik und Management verbinden.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Information Systems
    Einzigartiger interdisziplinärer Master für Information Systems (Wirtschaftsinformatik) mit ganzheitlichem Blick auf Menschen, Aufgaben und IT. Der M. Sc. Information Systems beschäftigt sich mit der innovativen Ausgestaltung der digitalen Transformation und der Entwicklung von Strategien und Lösungen, um die aktuellen und zukpnftigen Herausforderungen und Veränderungen für Organisation, Strukturen, Systeme und Kultur zu meistern.
    Info
    profiles teaser
    Master of Business Administration / MBA
    International Management
    Our international MBA program integrates generalist management education with most relevant future topics: Innovation Management, Sustainability Management and Digital Transformation.  Benefit from the following advantages: Various electives offered in Marketing, Finance & Accounting, and Consulting.  Small class-size (max. 25 students) Cross-cultural atmosphere in class  Distinct focus on management soft skills Strong linkages to companies and alumni network Good value for money at a public university German language classes integrated Personal mentoring by our experienced faculty members International guest lecturers
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    Jewellery
    Der neue Master of Arts in Jewellery ist einzigartig positioniert im Spannungsfeld zwischen traditionellem Know-how und Handwerk, modernster Technologie und zukunftsweisender Forschung und Entwicklung. Experimentieren, Analysieren und kritische Reflexion schärfen das ästhetische Selbstvertrauen, das unabhängige Denken und das souveräne Handwerk.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Life Cycle & Sustainability
    Im Master Life Cycle & Sustainability setzen Sie sich intensiv mit zukunftsweisenden Themen und Fragestellungen der Umweltwissenschaften und der Nachhaltigkeit, insbesondere der nachhaltigen Produktion auseinander. Die Schwerpunkte liegen auf einer Erweiterung und praktischen Anwendung der Methodenkompetenz im Bereich Lebenszyklusbetrachtung und Nachhaltigkeit. In qualitativ hochwertigen und aufeinander abgestimmten Vorlesungen erfahren Sie eine fundierte Ausbildung.
    Info
    profiles teaser
    Master of Business Administration / MBA
    Management (berufsbegleitend)
    Der Master of Business Administration in Management ist der einzige international akkreditierte Weiterbildungs-Master in der Region Stuttgart/Pforzheim/Karlsruhe. Der Studiengang der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim wird in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie durchgeführt. Der Studiengang ist international durch AACSB akkreditiert und national durch die AQAS.
    Master of Science / M.Sc.
    Management and Engineering
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Marketing Intelligence
    Ein Masterprogramm, das Sie in die IT und Datenanalyse im Marketingkontext einführt und tiefe Einblicke ins Digitale Marketing gibt. Und das an einer der besten Business Schools in Deutschland. Der Masterstudiengang Marketing Intelligence bereitet auf eine Tätigkeit in einem datengetriebenen digitalen Marketingumfeld vor.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Mechatronische Systementwicklung
    Die zunehmende Komplexität und Vernetzung mechatronischer Systeme erfordert hochqualifizierte Experten, die in der Lage sind, Maschinen, Anlagen und Produkte ganzheitlich zu entwickeln – mittels moderner Methoden und Werkzeuge sowie Techniken aus unterschiedlichen Domänen.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
    Medizintechnik
    Durch den demografischen Wandel, das verstärkte Gesundheitsbewusstsein und den medizinisch-technischen Fortschritt ist die Medizintechnik-Branche seit Jahren im Aufwind. Die Bundesregierung hat die Gesundheitswissenschaften bereits zur Schlüsseltechnologie für Deutschland erklärt und als den Wachstumsmotor der Zukunft identifiziert.  
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Produktentwicklung
    Die Produktentwicklung zählt zu den Kernprozessen eines Unternehmens. Der Erfolg eines Unternehmens ist sehr eng mit dem Erfolg seiner Produkte am Markt verbunden. Wenn Menschen verschiedener Disziplinen zusammenarbeiten, lassen sich erfolgreiche Produkte für die Märkte von heute realisieren – die Aufgaben in der Produktentwicklung verlangen also ein ausgeprägtes interdisziplinäres Verständnis. Der Studiengang nutzt die herausragenden interdisziplinären Möglichkeiten der Hochschule Pforzheim und bietet wichtige Inhalte der Ingenieurwissenschaften, des Designs, der Betriebswirtschaft und des Rechts. Ein interdisziplinäres Projekt ist daher fester Bestandteil des Studiums: Im Team mit Studierenden anderer Fachbereiche entwickeln Sie innovative Konzepte. 
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    Strategisches Innovationsmanagement (berufsbegleitend)
    Innovationsfähigkeit spielt heute eine Schlüsselrolle für die Erhaltung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Erneuerung des Leistungsangebots und der zugehörigen Leistungserstellungsprozesse ist inzwischen zur beherrschenden Daueraufgabe der Unternehmensführung geworden. Dabei werden die angebotenen Produkte und Dienstleistungen komplexer, müssen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit gerecht werden und unterliegen im Zuge der Digitalisierung immer schnelleren Veränderungsprozessen.
    Info
    profiles teaser
    Master of Laws / LL.M.
    Taxation, Auditing and Law
    Der Masterstudiengang MTAL eignet sich besonders für Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem oder juristischem Hintergrund, die zukünftig in Erwägung ziehen, als Steuerberater oder/und Wirtschaftsprüfer zu arbeiten.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
    Transportation Design
    Studierende des BA in Transportations Design werden zum professionellen Einstieg in die Position eines/r Junior-Designer*in in der Fahrzeugindustrie und angrenzenden bzw. verwandten Branchen ausgebildet. Graduierte sind in der Lage, ein Designprojekt eigenverantwortlich oder im Team bis zur Übergabe innerhalb des Entwicklungsteams zu bearbeiten und die weitere Umsetzung des Entwurfs in ein Vormodell bzw. Produktionsmodell zu begleiten.