Berufsbegleitender Master "Strategisches Innovationsmanagement M.A."
Innovationsfähigkeit spielt heute eine Schlüsselrolle für die Erhaltung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Erneuerung des Leistungsangebots und der zugehörigen Leistungserstellungsprozesse ist inzwischen zur beherrschenden Daueraufgabe der Unternehmensführung geworden. Dabei werden die angebotenen Produkte und Dienstleistungen komplexer, müssen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit gerecht werden und unterliegen im Zuge der Digitalisierung immer schnelleren Veränderungsprozessen.
Daraus ergeben sich neue Anforderungen im Berufsfeld: Gesucht werden Führungskräfte, die die Innovationsfähigkeit von Unternehmen entwickeln können. Angehende Innovationsmanager benötigen Managementkompetenzen, sollten vernetzt denken und Innovationen unabhängig von disziplinären Grenzen steuern und vorantreiben können.
Überblick
Programm: Berufsbegleitendes, modular aufgebautes Weiterbildungsstudium im Blended-Learning-Format mit 90 ECTS Punkten
Abschlussgrad: Master of Arts
Sprache: Deutsch und Englisch
Bewerbungsschluss: 31. Januar für das Sommersemester/ 31. Juli für das Wintersemester
Beginn: März und September
Dauer: zeitlich flexibel, 3 - 6 Semester ab Immatrikulation
(Eine Immatrikulation an der Hochschule ist nur für die Projektarbeit sowie Masterthesis notwendig (jedoch trotzdem von Beginn an möglich), alle Module können zeitlich flexibel ohne Immatrikulation absolviert werden. Anmeldung zu den Modulen hier.)
Gebühren: 1.200 EUR /Modul, 1.000 EUR für die Projektarbeit und 2.700 EUR für die Master-Thesis. Unsere Preisstaffelungen und Rabatte finden Sie hier.
Studienverlauf
Die Studiendauer können Sie mit der Anzahl der belegten Module pro Semester an Ihre persönliche Lebens- und Karriereplanung anpassen. Eine Mindest- oder Höchstzahl an zu absolvierenden Modulen pro Semester gibt es nicht. Die Module müssen auch nicht in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden.
Im Qualifizierungsbereich müssen insgesamt achtzehn Credits absolviert werden. Dies bedeutet, dass Sie aus mehreren Modulen insgesamt drei auswählen können. Welche Module Ihnen zur Auswahl stehen, hängt von der Fachrichtung Ihres Erstabschlusses ab. Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem Erstabschluss belegen Module aus dem Bereich Technik, Absolventen ohne wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss Module aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre und Recht.
Im Pflichtbereich müssen alle sechs Module belegt werden, wobei keine Wahlmöglichkeiten bestehen.
Im letzten Bereich zur individuellen Profilbildung benötigen Sie insgesamt zwölf Credits und damit zwei Module. Diese können Sie frei aus den angebotenen Modulen auswählen und damit einen persönlichen Schwerpunkt setzen.
Zum Schluss absolvieren Sie eine Interdisziplinäre Projektarbeit (6 Monate Bearbeitungszeit) sowie die Masterthesis (8 Monate Bearbeitungszeit bei Vollzeit-Beschäftigten).
Blended Learning und Semesterablauf
Dank des Blended-Learning Formates unseres Weiterbildungsangebots sind nur wenige Präsenztage nötig. Diese wechseln sich mit Online-Einheiten sowie virtuellen Treffen ab. Der Ablauf eines Semesters gliedert sich in jedem Modul (Ausnahme: Projektarbeit) folgendermaßen:
- Ganztägige Auftaktveranstaltung (Präsenz) in Nagold zu Beginn des Semesters
- Im Anschluss: 6 Onlinephasen inkl. 3-stündiger Mid-Term-Veranstaltung (Videokonferenz)
- Ganztägige Abschlussveranstaltung (Präsenz) in Nagold zum Ende des Semesters
- Je nach Modul: Klausur
Berufsperspektiven
Der Masterstudiengang richtet sich an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte mit akademischem Erstabschluss, die mit Aufgaben des Veränderungs- und Innovationsmanagement betraut sind oder perspektivisch vor der Übernahme solcher Aufgaben.
Berufsfelder/-bereiche liegen sowohl in klassischen Unternehmensfunktionen wie Forschung und Entwicklung, Einkauf und Logistik sowie Produktion, aber auch in typischen Querschnittsbereichen wie Technologie-, Veränderungs- und Qualitätsmanagement. Im Bereich Marketing und Vertrieb agieren Absolventen als Schnittstellenmanager zwischen technischer und gestalterischer Produktentwicklung und -vermarktung.
Zugangsvoraussetzungen
Für den Master "Strategisches Innovationsmanagement" können Sie sich bewerben, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- abgeschlossenes erstes akademisches Hochschulstudium mit 210 ECTS (bei 180 ECTS Teilnahme unter Auflagen möglich, kontaktieren Sie uns hierzu gerne)
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung
- Nachweise hinreichender Deutschkenntnisse bei nicht-muttersprachlichen Bewerbern
- Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
- Erreichen von mindestens 50 Punkten im Feststellungsverfahren, bei dem die Note des ersten Hochschulabschlusses, der Umfang der einschlägigen Berufserfahrung und die internationale Erfahrung bewertet werden
Bewerbung
Anträge auf Zugang zum berufsbegleitenden Masterstudiengang Strategisches Innovationsmanagement sind zum jeweiligen Winter- bzw. Sommersemester bis zum 31. Juli bzw. 31. Januar desselben Kalenderjahres an die folgende Adresse zu richten:
Hochschule Pforzheim
Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
z. Hd. Anja Sperl
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- aktueller Lebenslauf;
- beglaubigtes Zeugnis über das abgeschlossene erste akademische Hochschulstudium sowie gegebenenfalls weitere relevante abgeschlossene Hochschulstudien;
- Nachweis einer mindestens einjährigen Berufspraxis in Vollzeit nach Abschluss des ersten akademischen Hochschulabschlusses;
- Nachweis englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen auf Basis eines anerkannten Sprachzertifikats.
- Für ausländische Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: der Nachweis geeigneter Deutschkenntnisse auf einem Niveau entsprechend des Tests „Deutsch als Fremdsprache“ (TestDAF) mit dem Ergebnis 4,5. Mit dem Hochschulabschluss über ein deutschsprachiges Studium ist der Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse erbracht
Zudem benötigen wir von Ihnen:
Jeweils im Januar und April eines Jahres stellen wir Ihnen unsere Masterstudiengänge vor:
- Mittwoch, 24. Januar 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend online
- Mittwoch, 24. April 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend in Präsenz
Studieninteressierte haben beim Master-Infoabend die Möglichkeit, die 12 Master- und MBA-Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht kennenzulernen.
Die Informationsveranstaltung bietet die Möglichkeit, einen Einblick in den Masterbereich der Business School zu erhalten. Nach einem kurzen Überblick über den Masterbereich stellen die Studiendekaninnen und Studiendekane ihre Programme vor und informieren über Inhalte, Berufsfelder und das Bewerbungsverfahren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Studierenden der jeweiligen Studiengänge ins Gespräch zu kommen.