Marketing Analytics und Digital Marketing – der Master Marketing Intelligence
Was den Studiengang besonders macht:
Ein Masterprogramm, das Sie in die IT und Datenanalyse einführt und tiefe Einblicke in Datenanalyse und Digitales Marketing gibt an einer der besten Business Schools in Deutschland.
Der Master Marketing Intelligence macht Sie zum Konsumentenversteher, Experience Manager, Data driven Marketingspezialisten und Datenanalysten.
Dazu vermitteln wir Ihnen folgende Inhalte:
- Grundlagen-, Vertiefungswissen und anwendungsorientierte Kompetenzen in Datenanalyse und Statistik
- Grundlagen in Datenbanken, IT-Systeme, KI und Big Data Analytics, Webanalytics und Programmierung.
- User Experience Methoden und Management sowie Consumer Neuroscience oder Meßverfahren wie Face Reader und Eyetracker.
- Ganzheitliche Perspektive über Wirtschaftsethik und Rechtsfragen
- Anwendungsorientierung durch die Einbindung von Praktikern aus Unternehmen.
Die Studierenden erhalten Einblick in verschiedene Themenbereiche und können sich gleichzeitig zur individuellen Profilbildung spezialisieren.
Inhalte
Was Sie im Master Marketing Intelligence erwartet
Der Masterstudiengang Marketing Intelligence bereitet auf eine Tätigkeit in einem datengetriebenen digitalen Marketingumfeld vor. Die Bedeutung von Daten bei Marketingentscheidungen ist auch durch die Digitalisierung deutlich angestiegen. Datenerhebung und -analyse sind dabei jedoch nur erste Schritte; die entscheidende Herausforderung besteht darin, auf dieser Basis Erkenntnisse zu gewinnen, um kundenzentrierte Produkte und Services zu gestalten und zu kommunizieren.
Dies erfordert einen Mix unterschiedlicher Kompetenzen – neben Wissen über relevante Datenquellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens sowie Analyse-Skills sind fundierte Kenntnisse in Marketing, Markt- und Konsumentenpsychologie sowie Management erforderlich, um sich professionell in einem datenorientierten interdisziplinären Umfeld bewegen zu können.
Im Mittelpunkt steht dabei die enge Verzahnung von Theorie und Anwendungsorientierung – in den Grundlagen- und Vertiefungsmodulen ebenso wie in speziellen Praxis-, Forschungs- und Transferkursen. Im Wahlpflichtfachbereich besteht zudem die Möglichkeit, in transdisziplinären, multinationalen Teams mit Kommilitonen aus anderen Masterprogrammen der Hochschule Pforzheim zusammenzuarbeiten, u. a. Creative Communication & Brand Management, Corporate Communication Management, Personalmanagement, Life Cycle and Sustainability oder dem MBA. Auf individuellen Antrag können auch Kurse aus den Fakultäten für Technik und für Gestaltung geöffnet werden.
Zulassungsvorrausetzungen
Um für den Master Marketing Intelligence zugelassen zu werden, benötigen Sie
- einen Hochschulgrad (Bachelor-Abschluss) in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit
- Mindestens 10 Credits im Bereich quantitativer und empirischer Methoden, davon mindestens 5 Credits in Statistik aus dem vorherigen Bachelorstudiengang;
- Mindestens 15 Credits in Betriebswirtschaftslehre, davon mind. 3 Credits in Marketing und/oder Werbe-/ Konsumentenpsychologie
- der Abschlussnote „gut“ (2,5) oder besser;
- Grundsätzlich mit insgesamt 210 ECTS-Punkten; Bewerber mit weniger als 180 ECTS können zum Masterstudium nicht zugelassen werden*;
- Das Bestehen der hochschuleigenen Eignungsprüfung (Auswahlverfahren);
Darüber hinaus bestehen folgende sprachlichen Zulassungsvoraussetzungen:
- Für Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, der Nachweis geeigneter Deutschkenntnisse auf dem Niveau D (entsprechend des Tests „Deutsch als Fremdsprache“) mit dem Ergebnis 4,5 erforderlich.
- Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, haben Englischkenntnisse auf dem Niveau B2** (bezogen auf den europäischen Referenzrahmen) nachzuweisen, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind.
Bewerbung
Der Bewerbungsprozess erfolgt papierlos. Bitte registrieren Sie sich im Bewerbungsportal zunächst mit Ihren persönlichen Daten, um Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal zu erhalten.
Im Laufe des Bewerbungsvorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur fortgesetzt werden kann, wenn das jeweilige Dokument hochgeladen wurde. Wir empfehlen daher, die Bewerbung erst durchzuführen, wenn alle Dokumente (siehe weiter unten) vorliegen. Für die Bewerbungsphase genügt der vollständige PDF-Upload Ihrer Dokumente; beglaubigte Nachweise sind nicht erforderlich. Sofern Sie Ihren Bewerbungsvorgang noch nicht abgeschlossen haben, ist es möglich Unterlagen auf dem Portal einzustellen. Nach Absendung des Antrags an uns ist dies nicht mehr möglich.
Im Falle eines Zulassungsangebots erhalten Sie dann im Bewerberportal nähere Informationen, welche Dokumente mit der Immatrikulation in beglaubigter Form einzureichen sind.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Bewerbungen, die nicht vollständig eingereicht werden, nicht komplett bewertet werden können bzw. der fehlende Teil der Bewerbung nicht gewertet wird.
Wir empfehlen Ihnen beim Erstellen der Bewerbung die Mails des Portals zu aktivieren, denn so werden Sie automatisch über den Status Ihrer Bewerbung informiert.
Jeweils im Januar und April eines Jahres stellen wir Ihnen unsere Masterstudiengänge vor:
- Mittwoch, 24. Januar 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend online
- Mittwoch, 24. April 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend in Präsenz
Studieninteressierte haben beim Master-Infoabend die Möglichkeit, die 12 Master- und MBA-Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht kennenzulernen.
Die Informationsveranstaltung bietet die Möglichkeit, einen Einblick in den Masterbereich der Business School zu erhalten. Nach einem kurzen Überblick über den Masterbereich stellen die Studiendekaninnen und Studiendekane ihre Programme vor und informieren über Inhalte, Berufsfelder und das Bewerbungsverfahren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Studierenden der jeweiligen Studiengänge ins Gespräch zu kommen.