Nachhaltigkeit studieren an der Hochschule Pforzheim
Nachhaltigkeit und nachhaltige Produktion gelten als die wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Klimaschutz und Klimaneutralität, Biodiversität und Circular Economy sind auch auf Unternehmensebene längst wichtige Aufgabenfelder.
Der im Umfeld der Umweltwissenschaften angesiedelte Master im Bereich Nachhaltigkeit befähigt Sie, Antworten auf die zentralen gesellschaftlichen Fragen zu finden. Mit dem Studiengang Life Cycle & Sustainability (MLiCS) bieten wir Ihnen ein projektorientiertes Masterstudium im Bereich Sustainable Development, in dem wir nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern Ihnen das erforderliche Werkzeug an die Hand geben, um Nachhaltigkeit auch wirklich umzusetzen.
Im Masterprogramm MLiCS werden Sie in diesem zukunftsorientierten Bereich praxisnah und interdisziplinär ausgebildet. Die Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten, Technologien und Unternehmen ist Kern des Masterstudiengangs MLiCS. Als Student*in lernen Sie, vielfältige Methoden und Instrumente kennen und anzuwenden, um Auswirkungen und Verbesserungspotentiale in Wertschöpfungssystemen transparent zu machen.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf der praktischen Anwendung der Methodenkompetenz im Bereich Ökobilanzierung (LCA) und produktions- und produktbezogener Material- und Energieflussanalysen. Sie lernen mit den dafür notwendigen und in der Praxis verbreiteten Standards, Methoden, Datenbanken, Softwaretools und wissenschaftlichen Konzepten umzugehen.
Sie haben die Möglichkeit, mit Wahlfächern Ihre individuellen Interessen zu vertiefen. Neben der persönlichen Betreuung durch eine engagierte Professorenschaft, profitieren Sie außerdem von dem exzellenten Wirtschafts- und Forschungsnetzwerk der Hochschule im Themenfeld.
Der Studiengang im Überblick
Die Studiendauer
3 Semester
Möglichkeit eines Praxis- oder Auslandssemesters, in der Regel nach dem 2. Studiensemester
Der Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Die Zielgruppe
Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber (Bachelor oder äquivalent), die sich auf den Gebieten der Umwelt und Nachhaltigkeit weiterqualifizieren wollen. Sie setzen sich leidenschaftlich für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit ein und wollen in der Zukunft aktiv daran mitwirken, Ihnen und zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Sie sind hochmotiviert, engagiert und wollen sich in den Studiengang Life Cycle & Sustainability aktiv einbringen.
Sie interessieren sich für die ganzheitliche Betrachtung umweltbezogener und wirtschaftlicher Themen, können analytisch denken und Sachverhalte kritisch hinterfragen. Sie möchten sich zusätzlich noch die Möglichkeit einer Promotion offenhalten?
Dann haben Sie mit dem MLiCS den richtigen Studiengang gewählt.
Was macht den Studiengang einzigartig?
Im Masterstudiengang Life Cycle & Sustainability setzen Sie sich intensiv mit zukunftsweisenden Themen und Fragestellungen der Nachhaltigkeit insbesondere der nachhaltigen Produktion auseinander. Sie lernen vielfältige Methoden und Instrumente kennen und anzuwenden, um Auswirkungen und Verbesserungspotenziale in Wertschöpfungssystemen transparent zu machen. Ökobilanzierung (LCA), Circular Economy, Industrial Ecology und Sustainability Accounting sind einige der Themen, für die Sie in Kleingruppen Software- und Datenbanklösungen erlernen, Forschungsarbeiten und Projektfallstudien erarbeiten und deren Ergebnisse Praxispartnern präsentieren.
Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs liegen auf einer Erweiterung und praktischen Anwendung der Methodenkompetenz im Bereich Lebenszyklusbetrachtung und Nachhaltigkeit. In qualitativ hochwertigen und aufeinander abgestimmten Vorlesungen erfahren Sie eine fundierte Ausbildung z. B. in Industrial Ecology. Dabei lernen und arbeiten Sie häufig in kleinen interdisziplinären Teams und bearbeiten gemeinsam technische, ökologische, ökonomische und soziale Fragestellungen.
Mit Ihrem Wissen sind Sie in der Lage Transitionsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit anzustoßen, zu managen und diese zu evaluieren. Der Masterstudiengang ist außerdem eng mit den vielfältigen Forschungsaktivitäten des Instituts für Industrial Ecology (INEC) verzahnt und nicht wenige Absolventen haben dort ihren Berufseinstieg gefunden.
Studienschwerpunkte
In qualitativ hochwertigen und aufeinander abgestimmten Vorlesungen in den Fachrichtungen Ökologie, Technik und Wirtschaft wird eine fundierte und breitgefächerte Grundausbildung gewährleistet. Es werden die relevanten Inhalte vermittelt, um Zusammenhänge zwischen den Disziplinen zu verstehen und Veränderungen anzustoßen.
Verschiedene Wahlfächer, die Wahl des Praxissemesters oder Seminar- und Projektarbeiten ermöglichen es Dir, Deine persönlichen Interessen zu entdecken und weiter zu vertiefen. Mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten (z.B. in den Bereichen Energie- und Stoffstromanalysen, Industrial Ecology, Lean Production) kannst Du Dein Studium gestalten und Dich für Dein persönliches Berufsziel fit machen.
Näheres über die Studieninhalte und -schwerpunkte finden Sie hier.
Die Zulassung
Der Studiengang startet zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Juni.
Unsere Zulassungsvoraussetzungen
- Hochschulgrad in einem Studiengang der Bereiche Ingenieurwissenschaften, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Angeboten (Abschluss mit der Note "gut" oder besser).
- Sehr gute Englischkenntnisse die dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen entsprechen. Spracheinstufungen können auch mittels Online-Tests erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie für ein Auslandssemester im Rahmen des Master-Studiums einen TOEFL-Test zum Studienbeginn benötigen. Weitere Informationen zu den Sprachvoraussetzungen finden Sie hier.
Eine entsprechend qualifizierte Tätigkeit in einem einschlägigen Beruf kann die Zugangsnote pro Jahr für maximal 3 Jahre um 0,1 verbessern.
Die Beurteilung der Bewerbungsunterlagen erfolgt in zwei Stufen auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen und eines persönlichen Bewerbungsgesprächs.
Die Bewerbungsfrist ist i.d.R. der 15. Juni.
Bei Fragen zum Studiengang können Sie sich auch gerne jederzeit an uns wenden.
Vereinbaren Sie gerne auch ein individuelles Beratungsgespräch mit uns: mlics@hs-pforzheim.de
Perspektiven
Unsere Absolvent*innen werden verantwortungsvolle Aufgaben in Beratungs- und Industrieunternehmen, aber auch in Forschung und Politik übernehmen, z. B.:
- Leitende Tätigkeit im strategischen Umwelt-/ Nachhaltigkeitsmanagement Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, der Öffentlichen Hand und in Nachhaltigkeitsberatungen
- Spezialist*in in der Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten, Technologien und Unternehmen
- Nachhaltigkeitswissenschaftler*in in Wissenschaft und Praxis, in denen Analysefähigkeit und Methodenkompetenz im Bereich der Nachhaltigkeitsbewertung gefragt sind oder als Promovierende.
Jeweils im Januar und April eines Jahres stellen wir Ihnen unsere Masterstudiengänge vor:
- Mittwoch, 24. Januar 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend online
- Mittwoch, 24. April 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend in Präsenz
Studieninteressierte haben beim Master-Infoabend die Möglichkeit, die 12 Master- und MBA-Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht kennenzulernen.
Die Informationsveranstaltung bietet die Möglichkeit, einen Einblick in den Masterbereich der Business School zu erhalten. Nach einem kurzen Überblick über den Masterbereich stellen die Studiendekaninnen und Studiendekane ihre Programme vor und informieren über Inhalte, Berufsfelder und das Bewerbungsverfahren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Studierenden der jeweiligen Studiengänge ins Gespräch zu kommen.