International Marketing, integriert in ein fundiertes BWL-Studium
Pluspunkte des Studiums
Bei der Vorbereitung auf Ihren Traumberuf ist eine starke praktische und internationale Ausrichtung unerlässlich. Das bietet Ihnen der BWL Studiengang International Marketing
- Studium mit SchwerpunktMarketing
- Auslandsstudium von einem Jahr (für Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung)
- Kennenlernen einer anderen Kultur
- Möglichkeit zweier akademischer Abschlüsse(bei Wahl der Auslandsoption 1)
- Erwerbgefragter Schlüsselqualifikationen wie interkulturelle Kompetenzen
- Vorlesungen bei internationalen Gastprofessoren renommierter Hochschulen
- Enge Zusammenarbeit mit den Professoren aufgrund der kleinen Studiengangsgröße
- Breite praktische Ausrichtung durchdie praxisbezogene Anwendung des erworbenen Wissens während des Pflichtpraktikums, in Projektarbeiten und Fallstudien
- Hervorragende Akzeptanz des Abschlusses bei Arbeitgebern
- Die internationale Akkreditierung durch AACSB sichert Ihnen den Zugang zu exzellenten ausländischen Partnerhochschulen
- Optimale Vorbereitung auf ein Masterstudium durch einen Bachelor mit 210 Credits
Business PF Bachelorstudiengänge / Bachelor’s degree programs
Studieninhalt
- Das Fundament: Ein breitesBWL-Studium, das in den ersten drei Semestern die wichtigen Grundlagen vermittelt. Die detaillierten Informationen zu den Inhalten des BWL-Studiums finden Sie hier.
- Spezialisierungin Marketing: Ab dem dritten Semester startet die Vertiefung in Marketing. Der Studiengang International Marketing vermittelt ein fundiertes Wissen in Marketing-Teildisziplinen wie Kundenpsychologie, Marketingstrategie, Branding, Marktforschung, Werbung, Kommunikation, Preisgestaltung, Vertriebskanäle, u.a.
- Je nach Art der Hochschulzugangsberechtigung findet die Spezialisierung in Marketing im Ausland oder in Pforzheim statt:
- Haben Sie eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung, dann verbringen Sie Ihr 4. und 5. Semester im Ausland an einer oder zwei unserer Partneruniversitäten mit der Option eines zusätzlichen Abschlusses der Partneruniversität ("Double Degree").
- Haben Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung, dann bleiben Sie für die Marketing-Vertiefungsfächer im 4. und 5. Semester in Pforzheim; wahlweise können Sie aber auch ins Ausland gehen.
- Dasintergrierte Praxissemester im 6. Semester dient zur optimalen Vorbereitung auf den späteren Berufsalltag. Hier geht es um das Sammeln von Praxiserfahrung im Unternehmen, das Anwenden Ihres erlernten Fachwissens und das Knüpfen wichtiger Kontakte
Berufsbild und Karrierechancen
Das BWL Studium International Marketing ist die richtige Wahl, wenn Sie sich für Marketing interessieren und sich vorstellen können in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Die Studienkombination aus einem breitem BWL Studium, interkulturellem Austausch und der Vertiefung im Marketing bereitet Sie bestens darauf vor, langfristig internationale Managementfunktionen inIndustrie- und Dienstleistungsunternehmen zu übernehmen.
Potenzielle Arbeitsbereiche finden Sie im Markenmanagement, in der Marktforschung, in der Werbung, im Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Key Account Management, im Category Management und in der Unternehmensberatung.
Zulassung
Die Zulassung zum Bachelor-Studiengang International Marketing erfolgt einmal jährlich zum Wintersemester. Die Vorlesungen beginnen im Wintersemester Ende September / Anfang Oktober. Voraussetzung für die Zulassung sind Abitur, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife.
Bewerbung
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.