Wie bekämpfen wir Arbeitslosigkeit und Armut? Wie gestalten wir die Wirtschaft klimafreundlich um? Welchen Einfluss hat der Euro auf den Wohlstand und die Stabilität in Europa?
Und wie können wir Globalisierung so gestalten, dass sie allen zugutekommt? In unserem Studiengang VWL - Wirtschaft und Gesellschaft erhältst du Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen, die unsere Gesellschaft betreffen.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Zulassungsbeschränkt: kein N.C.
Mitzubringende Interessen
- Du solltest eine Neugier für volkswirtschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen mitbringen sowie über gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik verfügen
Studieninhalte und -verlauf
Der Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre - Wirtschaft und Gesellschaft ist ideal für dich, wenn du ein starkes Interesse an aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen hast. Der Studiengang ist quantitativ ausgerichtet und verbindet fundiertes Wissen in der Volkswirtschaftslehre mit betriebswirtschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Ergänzungen.
In den ersten vier Semestern konzentrierst du dich auf die volkswirtschaftlichen Kernfächer. Ab dem fünften Semester hast du die Möglichkeit, dich durch ein volkswirtschaftliches Seminar und frei wählbare Vertiefungskurse weiter zu spezialisieren. Schon ab dem zweiten Semester kannst du Wahlfächer aus der Betriebswirtschaftslehre und den Gesellschaftswissenschaften belegen, um deinen Interessen nachzugehen
Eine Aubildung, viele Anwendungsgebiete
Das Studium bereitet dich auf einen flexiblen Einsatz in allen Bereichen mit volkswirtschaftlichen Bezügen vor, wie zum Beispiel in politischen Organisationen oder der Politikberatung, in öffentlichen Einrichtungen wie Ministerien und kommunalen Verwaltungen, in Stabsabteilungen größerer Unternehmen oder bei Finanzinstitutionen. Auch in politischen Organisationen wie Parteien, Sozialverbänden, Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften und NGOs oder in Wirtschaftsredaktionen von Medien findest du spannende Möglichkeiten. Mit diesem Abschluss bist du zudem bestens für ein weiterführendes wirtschaftswissenschaftliches Masterprogramm vorbereitet.
Bewerbungsfristen
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
- Bewerbung an der OVGU Magdeburg
- Bewerbungsfrist Wintersemester: 15. September (Ausschlussfrist)
Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss:
- Bewerbung über uni-assist
- Bewerbungsfrist Wintersemester: 15. Juli (Ausschlussfrist)
Zulassungsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur)
- In der Regel werden Kenntnisse der deutschen Sprache auf mindestens dem B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erwartet.
- Geeignete Formen zum Nachweis der Sprachkenntnisse findest du hier.
- Alle Sprachzertifikate, die durch einen Sprachtest erworben werden, sind fünf Jahre lang gültig.
Bewerbungsmodalitäten & Einzureichende Unterlagen
keineörtliche Zulassungsbeschränkung
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
Du kannst dich online über das OVGU-Onlinebewerbungsportal bis 15.09. mit folgenden Unterlagen bewerben:
Die Bewerbungsunterlagen für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung sowie für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung (N.C.-OVGU) sind direkt an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu richten.
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- Anmeldung für die Immatrikulation aus der Onlinebewerbung
- amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis über die Hochschulreife)
- wenn für den Studiengang gefordert, der Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung bzw. nachzuweisende Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Toefl-Test)
- für Masterstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist ein Nachweis der Einschlägigkeit eines abgeschlossenen Vorstudiums erforderlich
- bei Hochschulwechsel/ Bewerbung für ein höheres Fachsemester die Zeugnisse bzw. Nachweise über bisher erbrachte Leistungen
- den Nachweis über einen evtl. geleisteten Dienst
zusätzlich, wenn schon einmal studiert wurde:
- eine Exmatrikulationsbescheinigung (kann nachgereicht werden)
- Studienverlaufsbescheinigung (eine chronologische Auflistung Ihrer bisherigen Hochschulvergangenheit)
- für ein Zweitstudium das Zeugnis über den ersten Abschluss als amtlich beglaubigte Kopie und ein formloser begründender Antrag
- für die Einstufung in ein höheres Fachsemester die bereits erbrachten Leistungsscheine
Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss:
Bitte nutze für deine Bewerbung als internationaler Studierender nicht das OVGU-Onlinebewerbungsportal, sondern schau auf der Webseite des Akademischen Auslandsamtes bzw. International Officenach den Anweisungen.
Spezifische Informationen zur Bewerbung über uni-assist findest du hier.