Mit Zahlen und Wissen zum Erfolg: Ihre Expertise in Analyse, Recht und Finanzen!
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch & Englisch
- Studienort: Magdeburg
- Zulassungsbeschränkt: kein N.C.
Mitzubringende Interessen
Du solltest Interesse für quantitative Analysemethoden sowie rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen. Ebenfalls wichtig sind grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern, Finanzen sowie gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Statistik.
Sicheres Englisch in Wort und Schrift (Sprachniveau B2) sowie solide Deutschkenntnisse (Sprachniveau B1) werden vorausgesetzt.
Studieninhalte und -verlauf
Der sowohl forschungs- als auch praxisorientierte, quantitativ ausgerichtete Masterstudiengang „International Taxation and Public Finance“ vermittelt dir Kenntnisse im nationalen und internationalen Steuerrecht, der Unternehmensbesteuerung und in der Finanzwissenschaft und verbindet damit betriebs- und volkswirtschaftliche Themen. Du wirst mit wissenschaftlichen ökonomischen Methoden und der Auswertung und Analyse von Daten (Ökonometrie) vertraut gemacht. Im Fokus steht der Erwerb fortgeschrittenen Wissens, um steuerlich und fiskalisch gelagerte Fragen und Probleme in Unternehmen sowie privaten und staatlichen Organisationen zu bewältigen und zu analysieren. Der Studiengang verbindet fundierte und praxisnahe Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts und der Steuerlehre mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Methoden im Bereich der Mikroökonomie und der Datenanalyse. Die Lehre findet in englischer und deutscher Sprache statt und ist mit eingeschränkten Wahlmöglichkeiten auch vollständig in englischer Sprache studierbar.
Neben fachbezogenen Veranstaltungen gibt es spezielle Lehrveranstaltungen, in denen fachübergreifende und persönliche Schlüsselkompetenzen erworben werden. Du hast zudem die Möglichkeit, dich im Rahmen des Bereichs "KoMeT - Kompetenzen- und Methoden-Training" ehrenamtliches Engagement crediteren lassen.
Eine Aubildung, viele Anwendungsgebiete
Die Ausbildung im Studiengang „International Taxation and Public Finance“ qualifiziert dich zu anspruchsvollen und leitenden Tätigkeiten in der
- Beratung (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Politikberatung, Finanzberatung, Begleitung von Umwandlungen und Akquisitionen, Rechtsberatung, Insolvenzberatung),
- Unternehmensführung (Steuerabteilung, internes und externes Rechnungswesen, Finanzabteilung, Unternehmenssteuerung),
- Verwaltung (Finanzverwaltung, BAFIN, Finanz- und Wirtschaftsministerien, Steuerberaterkammern, Regulierungsbehörden), Verbänden (Steuerberaterverband, Industrieverbände, etc.) und
- Wissenschaft (Forschungsinstitute, Universitäten).
Die Absolventinnen und Absolventen sind für die Weiterführung einer postgradualen Ausbildung, z. B. Promotionsstudium, im Bereich der Wirtschaftswissenschaft und angrenzenden Gebieten exzellent vorbereitet.
Bewerbungsfristen
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
- Bewerbung an der OVGU Magdeburg
- Bewerbungsfrist: 15. September (Ausschlussfrist)
Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss:
- Bewerbung über uni-assist
- Bewerbungsfrist: 15. Juli (Ausschlussfrist)
Zulassungsvoraussetzungen
- Einschlägiger Bachelor-, Diplom- oder vergleichbarer Abschluss mit mindestens 140 ECTS (zum Zeitpunkt der Bewerbung) und einer aus den Prüfungsleistungen ermittelten Durchschnittsnote von mindestens 2,9.
Ein Studiengang ist einschlägig, wenn in diesem mindestens 60 ECTS (EU-Abschlüsse) bzw. 12 Module (Nicht-EU) in wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und mindestens 15 ECTS (EU-Abschlüsse) bzw. 4 Module (Nicht-EU) in Lehrveranstaltungen aus dem Bereich quantitativer Methoden erworben wurden.
2. Nachweis der Einschlägigkeit mit dem Nachweisformular der Fakultät.
3. Nachweis der Sprachkenntnisse:
- Kenntnisse der englischen Sprache auf dem B2-Niveau und
- Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem B1-Niveau
- Die erforderlichen Sprachkenntnisse kannst du durch die folgenden Möglichkeiten nachweisen.
Bitte beachte die Regelungen in § 5 (Zulassungsvoraussetzungen) der einschlägigen Studiendokumente.
Bewerbungsmodalitäten & Einzureichende Unterlagen
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
Du kannst dich online über das OVGU-Onlinebewerbungsportal bis 15.09. mit folgenden Unterlagen bewerben:
- Anmeldung für die Immatrikulation aus der Onlinebewerbung
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis über die Hochschulreife) bzw. Transcript of Records des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (Bachelor, Diplom, Magister), aus dem die Abschlussnote oder die bisher erreichte Durchschnittsnote hervorgehen.
Alternativ kannst du deine Noten durch eine gesonderte offizielle Bestätigung des jeweiligen Prüfungsamtes nachweisen. - Nachweis der Einschlägigkeit eines abgeschlossenen Vorstudiums [Die Vorlage dieses Nachweisformulars ist zwingende Voraussetzung für die Berücksichtigung im Zulassungsverfahren im Masterstudiengang International Taxation and Public Finance.] Das zu verwendende Nachweisformular finden Sie hier.
(Hinweis: Du hast deinen Bachelorabschluss an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erworben? Dann musst du den Nachweis der Einschlägigkeit eines abgeschlossenen Vorstudiums nicht erbringen, da diese Informationen der Fakultät bereits vorliegen.)
- Weitere Informationen zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen findest du hier.
Bewerbung mit internationalem Hochschulabschluss:
Bitte nutze für deine Bewerbung als internationaler Studierender nicht das OVGU-Onlinebewerbungsportal, sondern schau auf der Webseite des Akademischen Auslandsamtes bzw. International Office nach den Anweisungen.
Spezifische Informationen zur Bewerbung über uni-assist findest du hier.