Wie macht man die Modebranche fit für die Zukunft? Lerne, wie Du aktuelle Herausforderungen der Modewelt 4.0 angehst
Die Modebranche durchlebt einen Wandel. Wir wünschen uns zunehmend Produkte aus nachhaltigen Materialien und Fairtrade ist das neue Non plus Ultra. E-Commerce und junge innovative Mode-Start-ups verdrängen traditionelle Geschäftsmodelle. Gleichzeitig konsumieren wir mehr als je zuvor. Kollektionen leben nur für kurze Seasons. Daher braucht die Branche kluge, innovative Köpfe, die den Multi-Ansprüchen an die Modeindustrie mit fundierten Zukunftsstrategien begegnen. Wenn Du Dich für Mode begeisterst und die Modebranche 4.0 beeinflussen willst, bist Du hier genau richtig.
ImModemanagementFernstudium beschäftigst Du Dich neben Modeeinkauf, Produktmanagement und Fashion Brand Management auch mit zukunftsweisenden Bereichen wie Digital Future Commerce und Social Responsibility. Du lernst, wie man mit transparentem, ökologischem und sozialem Supply-Chain-Management den Wettbewerbsvorteil am Markt garantiert. So kombinierst Du Deine Ode an die Mode mit betriebswirtschaftlichem Know-how.
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studiendauer: Regelstudienzeit 36 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 239 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 1106420
Zulassung: Mit Abitur und ohne Abitur möglich
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Deine Karriereaussichten im Modemanagement
Das Bachelorstudium Modemanagement hält viele Einsatzmöglichkeiten bereit, z. B. im Bereich Produktmanagement oder Modeeinkauf. Egal, ob in Filialen im Einzelhandel oder in großen Modeunternehmen, als Experte bist Du sowohl im In- als auch Ausland sehr gefragt.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Modemanagement arbeitest Du zum Beispiel als...
- Produktmanager (m/w/d)
Als Produktmanager den Durchblick haben: Du stellst mit den Modedesignern ganze Kollektionen auf die Beine und bist immer eng im Austausch mit Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung. Du bleibst up to date, was Modetrends angeht. Du weißt genau, was sich verkauft und wie Du die gesamte Lieferkette strategisch koordinierst. Weil der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und Social Responsibility immer mehr Kaufentscheidungen beeinflusst, hat der Mode-Produktmanager eine wichtige Aufgabe mit viel Verantwortung und Zukunftspotenzial. Empfohlene Spezialisierungen: A = Produktmanagement in der Modebranche, B = Designgrundlagen, C = freie Wahl, z.B. Business Consulting, Digitale Geschäftsmodelle oder International Management: Theorie und Praxis - Modeeinkäufer (m/w/d)
Als Modeeinkäufer suchst Du aus, welche Kleidung auf die Stange kommt. Du shoppst also im großen Stil. Auch stellst Du Dein Verhandlungsgeschick und Dein Organisationstalent unter Beweis. Denn als Modeeinkäufer kaufst Du strategisch ein und betreust das komplette In-Season-Management.Empfohlene Spezialisierungen: A = Modeeinkauf, B = Negotiation, C = freie Wahl, z.B. Markt- und Werbepsychologie, Sales and Procurement oder Handels- und Gesellschaftsrecht - E-Commerce Manager (m/w/d)
Die Zukunft gehört dem Online-Shopping. Als E-Commerce-Manager bist Du heiß begehrt auf dem Modemarkt. Du optimierst das komplette Online-Marketing. Du steuerst den Online-Handel von der Auftragsbearbeitung über den internationalen Versand bis hin zum Retourenmanagement. Du hast die Chance, ganz neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei bist Du Profi in Sachen aktuelle Trends, neueste Entwicklungen und natürlich Konkurrenzanalyse. Empfohlene Spezialisierungen: A = E-Commerce, B = Grundlagen der Webshop-Programmierung, C = freie Wahl, z.B. Digitale Geschäftsmodelle; Medienrecht, Datenschutz und IT-Sicherheit; Webshop Business Model Development
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Studieren mit Abitur
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bachelor of Arts (ID 280420)
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5 CP)
- Kollaboratives Arbeiten (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Mode- und Designgeschichte (5 CP)
- Ökonomie und Markt (5 CP)
2. Semester
- Digital Future Commerce (5 CP)
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (5 CP)
- Modetrendforschung (5 CP)
- Onlinemarketing (5 CP)
- Statistik (5 CP)
- Visual Merchandising und Store Design (5 CP)
3. Semester
- Fashion Cycle Management (5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Marktforschung (5 CP)
- Qualitätsmanagement in der Modebranche (5 CP)
- Recht (5 CP)
- Textile Technologien in der Modebranche (5 CP)
4. Semester
- Fashion Brand Management (5 CP)
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Personal und Unternehmensführung (5 CP)
- Projekt: Produktentwicklung und Modedesign (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Sortimentsplanung und Ordermanagement (5 CP)
5. Semester
- Expansions- und Portfoliomanagement in der Modebranche (5 CP)
- Leadership 4.0 (5 CP)
- Projekt: Mode Business Plan (5 CP)
- Seminar: Corporate Social Responsibility in der Modebranche (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- E-Commerce (10 CP, W)
- Fashion Marketing Management (10 CP, W)
- Filial- und Vertriebsleitung (10 CP, W)
- Modeeinkauf (10 CP, W)
- Produktmanagement in der Modebranche (10 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Advanced Leadership (10 CP, W)
- CRM, Digital and Mobile Campaigns (10 CP, W)
- Grundlagen Webshop-Programmierung (10 CP, W)
- Negotiation (10 CP, W)
- Produktmanagement und Designgrundlagen (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul C (10 CP)
- Applied Content Marketing (10 CP, W)
- Business Consulting (10 CP, W)
- Digitale Geschäftsmodelle (10 CP, W)
- Eventmanagement (10 CP, W)
- Fremdsprache Englisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Französisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Italienisch (10 CP, W)
- Fremdsprache Spanisch (10 CP, W)
- Handels- und Gesellschaftsrecht (10 CP, W)
- Interkulturelles Management: Theorie und Praxis (10 CP, W)
- Markt- und Werbepsychologie (10 CP, W)
- Medienrecht, Datenschutz und IT-Sicherheit (10 CP, W)
- Österreichisches Wirtschaftsrecht (10 CP, W)
- Public Relations und Public Affairs (10 CP, W)
- Sales and Procurement (10 CP, W)
- Social Commerce und Social Media Marketing (10 CP, W)
- Studium Generale (10 CP, W)
- Webshop Business Model Development (10 CP, W)