Im Master Marketingmanagement entwickelst Du Dich zu einem kreativen Strategen, der Produkte und Marken erfolgreich in Szene setzt
Social Media, SEO & Co. haben Deine Möglichkeiten als Marketer auf ein neues Level gebracht. Mit Modulen zu Marketing Controlling oder Konsumentenverhalten und Marktforschung hast Du weitere Tools an der Hand, um überzeugende Marken- und Vertriebsstrategien zu gestalten. Bist Du bereit, die Marketingwelt von morgen zu erobern?
Im Fernstudium Marketingmanagementlernst Du, wie Du innovative Instrumente der Online-Kommunikation erfolgreich einsetzt. Ein weiterer Vorteil: Sowohl in der weiterbildenden 60-ECTS- als auch der konsekutiven 120-ECTS-Variante kannst Du Deine Kurse bei Bedarf auf Englisch absolvieren. So bist Du für eine internationale Marketing-Karriere perfekt vorbereitet!
Dein Studium kurz und knapp
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Credits: 120 oder 60 ECTS
Sprache: Deutsch oder Englisch
Studiendauer: Regelstudienzeit 24 oder 12 Monate / Verschiedene Zeitmodelle
Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: Ab 329 Euro im Monat
Akkreditierung: AR-Siegel, ZFU 161116
Zulassung: Abgeschlossenes, grundständiges Studium; optionale Englischkenntnisse
Profil der "IU - Internationale Hochschule"
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen außerdem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen.
Das IU Fernstudium wird im Voll- und Teilzeitmodell angeboten, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen absolvieren die Studierenden ganz flexibel als Online-Klausur oder in einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit zahlreichen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, den FernstudiumCheck oder die Premiumsiegel der FIBAA. Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campusstudium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und ein berufsbegleitendes Kombistudium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln
Deine berufliche Zukunft als Experte für Marketingmanagement
Deine Expertise im Bereich Marketingmanagement eröffnet Dir branchenübergreifend eine spannende Karriere mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als...
- Digital Communication Manager (m/w/d)
Digital Communication Manager gestalten und koordinieren die Kommunikation ihres Unternehmens. Dabei haben sie alle digitalen Medien im Blick und erarbeiten eine übergeordnete Kommunikationsstrategie. - Brand Manager (m/w/d)
Als Brand Manager entscheidest Du, wie eine Marke auf dem Markt positioniert wird. Außerdem übernimmst Du innerhalb Deines Unternehmens die Koordination der Positionierung. - Leiter Marketing/Vertrieb (m/w/d)
Leiter für Marketing/Vertrieb entwickeln und planen die Aktivitäten in ihrem Verantwortungsbereich. Dazu gehört auch die Umsetzung der Marketingziele.
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten, wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
60-ECTS-Variante
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
- Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
120-ECTS-Variante
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
- Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Optionale Eignungsprüfung
Je nach Vorbildung sind beim 60-ECTS-Studienprogramm zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist grundsätzlich möglich.
Master of Arts (ID 280735)
1. Semester
- Angewandte Statistik (5 CP)
- Forschungsmethodik (5 CP)
- Internationales Marketing (5 CP)
- Konsumentenverhalten (5 CP)
- Marktforschung (5 CP)
- Online- und Social-Media-Marketing (5 CP)
2. Semester
- Advanced Marketing Controlling (5 CP)
- Digital Analytics und Strategies (5 CP)
- Digitale Business-Modelle (5 CP)
- Seminar Current Issues im Marketing (5 CP)
- Seminar: Marketing Responsibility (5 CP)
- Strategisches Management (5 CP)
3. Semester
- Leadership (5 CP)
- Marketing Projekt (5 CP)
- Wahlpflichtmodul A (10 CP)
- Business Intelligence (10 CP, W)
- E-Commerce (10 CP, W)
- Kommunikation und Public Relations (10 CP, W)
- Medien-, Kommunikationspsychologie und PR (10 CP, W)
- Product Development and Design Thinking (10 CP, W)
- Sales Management (10 CP, W)
- Strategisches Marketing und Branding (10 CP, W)
- UI/UX Expert (10 CP, W)
- Wahlpflichtmodul B (10 CP)
- Artificial Intelligence (10 CP, W)
- Big Data (10 CP, W)
- Human Resource Management (10 CP, W)
- Immobilienwirtschaft (10 CP, W)
- IT-Management (10 CP, W)
- IT-Recht und Cyber Security (10 CP, W)
- New Work (10 CP, W)
- Personalgewinnung und -entwicklung (10 CP, W)
- Recht der Arbeitsverhältnisse (10 CP, W)
- Salesforce Consultant Specialization (10 CP, W)
4. Semester
- Masterarbeit (30 CP)