StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMarketingAKAD UniversityProfil
Studienprofil

Marketing

AKAD University / AKAD University
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image

Mit überzeugenden Strategien Kunden begeistern.

Ihre Leidenschaft gilt dem König Kunde? Dann gibt das Fernstudium Marketing Ihrer Karriere die entscheidenden Impulse. Denn Absatzkanäle verändern sich rasant. Kundenwünsche werden immer differenzierter. Es braucht überall im Vertrieb Verkaufsprofis mit erweiterten Marketing-Kenntnissen, die die Digitalisierung als Herausforderung annehmen. Denn die Aufgabe lautet, immer neue Zielgruppen adäquat und ertragreich anzusprechen. Der AKAD Marketing-Bachelor-Fernstudiengang vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliches Wissen und macht Sie mit allen relevanten Vertriebs- und Marketingstrategien vertraut. So spezifisch ausgestattet, können Sie jeden Tag aufs Neue Kunden überzeugen.

Kurzübersicht

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.),
Credits: 180 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium, inkl. Prüfungen
Studienkosten: Ab 219,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer:
Regelstudienzeit: 36 Monate
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich 
Akkreditierung: Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN

Infomaterial hier anfordern >

Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >

 

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Studienverlauf

1. Semester

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen des Wirtschaftens
  • BWL-Grundlagen
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements

2. Semester

  • Personalführung und -entwicklung
  • Buchführung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
  • Grundlagen & Anwendungen der Wirtschaftsinformatik

3. Semester

  • Statistik
  • Investition und Finanzierung
  • Operatives Controlling
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
  • Phasenorientiertes Management und Organisation

4. Semester

  • Strategisches Marketing für den Vertrieb
  • Marketingforschung
  • Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmungen
  • Vertrieb auf B2B-Märkten
  • Persönlicher Verkauf
  • Projektwerkstatt

5/6. Semester

Pflichtmodule

  • Projekt
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit

Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre zwei ganz persönlichen Vertiefungen aus sechs spannenden Bereichen:

  • Digital Marketing
  • Dienstleistungsmanagement
  • Leadership
  • Social Media Marketing & digitale Markenführung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Sektorales Marketing

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Berufliche Perspektiven

Sie arbeiten bereits im Marketing oder Vertrieb und wollen nun Ihre Fähigkeiten ausbauen? Dann eröffnen sich Ihnen nach Abschluss dieses Studiengangs zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen. Für Vertriebsprojekte sowohl mit B2C- als auch mit B2B-Bezug sowie bei komplexen Vertriebsobjekten übernehmen Sie die Leitung. Sie arbeiten operativ im Marketing und stellen sich strategischen Aufgaben des Vertriebs.

Auch als Berater rund um die Marketingsausrichtungen von Unternehmen und deren Vertriebsaktivitäten sind Sie mit Ihrem Fachwissen sehr gefragt – ob im Angestelltenverhältnis oder auf selbstständiger Basis. Als Handelsvertreter arbeiten Sie eng mit unterschiedlichen Vertriebsdienstleistern zusammen. Mit Ihrem Abschluss legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere und den Einstieg in eine Führungsposition z.B. als Vertriebsleiter, Key Account Manager oder in einer höheren Position an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing bzw. Produktentwicklung. Auch der Sprung in die Selbstständigkeit ist mit diesem Studiengang möglich.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Um den Studiengang Marketing (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie

  • die allgemeine Hochschulreife,
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).

Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur „Staatlich gepr. Betriebswirt/-in“, „Staatlich gepr. Techniker/-in“ etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Handelsfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in für MarketingIHK, Gepr. Fachwirt/-in für Außenwirtschaft IHK, Gepr. Betriebswirt/-in IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt/-in etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe B2 – bei Wahl der Vertiefung Leadership Niveaustufe C1; Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.

Jetzt anmelden und 4 Wochen kostenlos testen! >

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 285915)

1. Semester

  • BWL-Grundlagen (5 CP)
  • Grundlagen des Marketingmanagements (5 CP)
  • Grundlagen des Personalmanagements (5 CP)
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements (5 CP)
  • Grundlagen des Wirtschaftens (5 CP)
  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (5 CP)

2. Semester

  • Buchführung (5 CP)
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik (5 CP)
  • Personalführung und -entwicklung (5 CP)
  • Wirtschaftsmathematik (5 CP)
  • Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland (5 CP)

3. Semester

  • Grundlagen des Vertragsrechts (5 CP)
  • Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht (5 CP)
  • Investition und Finanzierung (5 CP)
  • Operatives Controlling (5 CP)
  • Phasenorientiertes Management und Organisation (5 CP)
  • Statistik (5 CP)

4. Semester

  • Marketing- Forschung (5 CP)
  • Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen (5 CP)
  • Persönlicher Verkauf (5 CP)
  • Projektwerkstatt (5 CP)
  • Strategisches Marketing für den Vertrieb (5 CP)
  • Vertrieb auf B2B-Märkten (5 CP)

5. Semester

  • Projekt (20 CP)
  • Vertiefung 1 (15 CP)
    • Dienstleistungsmanagement (5 CP, W)
    • Digital Marketing (5 CP, W)
    • Leadership (5 CP, W)
    • Sektorales Marketing (5 CP, W)
    • Social Media Marketing und Digitale Markenführung (5 CP, W)
    • Suchmaschinenmarketing (5 CP, W)
    • Vertrieb von Finanzdienstleistungen: Vertrieb und Vermittlung von Finanzanlagen (5 CP, W)
    • Vertrieb von Finanzdienstleistungen: Zukunftsfelder im Finanzvertrieb (5 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • Vertiefung 2 (15 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

AKAD University › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre - Accounting und Taxation
Immer stärkere Regulierung, steigende Anforderungen in Analyse und Beratung, komplexe Finanzierungs- und Anlagemodelle, kurze Entscheidungskorridore – die Finanzmärkte von heute gehören zu den dynamischsten Branchen der Wirtschaft.
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre - Accounting und Taxation (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre - Banking & Finance (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre - Banking & Finance (dual)
Master of Arts / M.A.
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre vermittelt breites betriebswirtschaftliches Wissen und ist für Berufstätige aus allen Branchen geeignet. Neben dieser umfassenden Grundlagenausbildung wählen Sie bei der Spezialisierung aus fünf Schwerpunkten der BWL. Besonders interessant ist dieser Studiengang für Sie, wenn Sie einen anwendungsorientierten Abschluss anstreben. Erfolgreiche Führungskräfte können vor allem sich selbst und andere führen und organisieren. Deshalb vermittelt der Studiengang neben betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auch fundierte Schlüsselqualifikationen, die für einen Aufstieg ins mittlere Management notwendig sind.
Master of Science / M.Sc.
Controlling
Bachelor of Science / B.Sc.
Controlling und Data Analytics
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science (berufsbegleitend)
Daten sind Grundlage der Digitalisierung – mit einem Bachelor-Fernstudium Data Science und Data Analytics sind Sie optimal für die Herausforderungen der Digitalisierung in der Wirtschaft gerüstet. Digitalisierung ist ohne die dabei anfallenden bzw. zu erhebenden Daten, deren Qualifizierung, Auswertung, Darstellung und Verwaltung undenkbar.
Bachelor of Arts / B.A.
Dienstleistungsmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Digital Business Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Digital Engineering (berufsbegleitend)
Sie möchten ingenieurwissenschaftliche Methoden kennenlernen und mit berufspraktischen Aufgaben verbinden? Sie interessieren sich für die neuesten Messtechniken, eigene Softwareentwicklungen für Mikrocomputer-Systeme und Digitaltechniken? Sie streben nach dem Abitur oder Ihrer technischen Berufsausbildung ein höchst qualifiziertes Studium mit exzellenten Karriereaussichten an? Dann ist der Studiengang „Technische Informatik“ ideal für Sie!
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Digital Engineering und Angewandte Informatik – Digital Engineering (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Digital Health
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Leadership (berufsbegleitend)
Das Bachelor-Studium Digital Leadership bietet spezifisches Fachwissen und Führungskompetenzen für die Gestaltung des digitalen Wandels. Die Digitalisierung verändert Organisationen nachhaltig und löst klassische Führungsstrukturen immer stärker ab. Digital Leadership setzt nicht mehr auf überkommene Instrumente wie Über- und Unterstellung, Druck und Kontrolle, sondern fördert eine schnelle (agile), hierarchieübergreifende und teamorientierte Arbeits- und Führungsstruktur.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Digital Management und Leadership
Mit brandaktuellen Themen und Inhalten, angefangen bei Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen über Digital Business und Digital Transformation bis hin zu Anforderungen an eine Führungskraft in einer digitalisierten Welt stehen Sie für eine hohe Sachkompetenz und vertiefte Methodenkenntnisse.
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing and Social Media (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektro- und Informationstechnik (berufsbegleitend)
Durch die bewusst vielfältige Ausrichtung des Fernstudiengangs „Elektro- und Informationstechnik – Bachelor of Engineering“ stehen Ihnen als Absolvent des Studiengangs in der Praxis sehr viele Türen offen. Sie sind dann als Experte so ausgebildet, dass Sie in nahezu allen Branchen und in vielfältigen Funktionen und Tätigkeiten einsetzbar sind. Auch für globale Herausforderungen sind Sie mit Ihrem erworbenen Know-how bestens ausgebildet. Ob branchenübergreifend bei Hard- und Softwarethemen, bei der Produktion, der Inbetriebnahme, im Qualitätsmanagement oder im fachspezifischen Vertrieb und Marketing. Und wie der Verband der Elektrotechnik (VDE) bestätigt, können derzeit neun von zehn Unternehmen diesen Bedarf an Fachkräften nicht decken. Enorm nachgefragt sind dabei besonders Ingenieure, die auf Leistungselektronik, Automatisierungstechnik und Eingebettete Systeme (Embedded Systems) spezialisiert sind. Also genau die Studienvertiefungsrichtungen, die Ihnen der Fernstudiengang „Elektro- und Informationstechnik (B. Eng.)“ bietet.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Elektrotechnik
Sie möchten keinerlei Zeit verschwenden und möglichst schnell in das Berufsleben eines Ingenieurs starten? Dann sind Sie nach diesem Studium dank des breiten Portfolios an elektrotechnischen sowie ingenieurswissenschaftlichen Kenntnissen bestens vorbereitet auf viele Aufgaben in den Bereichen Entwicklung oder Projektmanagement.
Master of Business Administration / MBA
Entrepreneurship und Innovation (berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Ernährungswissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Fachübersetzen Technik
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Fachübersetzen Wirtschaft
Im Zuge der Globalisierung und den immer enger verflochtenen internationalen Geschäftsbeziehungen steigt der Bedarf an Übersetzungsleistungen stetig an. So werden durch die gestiegene Bedeutung von Fremdsprachen Fachleute gebraucht, die ihre Sprachkenntnisse in der Fachkommunikation auf wirtschaftlichem bzw. technischem Gebiet kompetent einsetzen können.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnik
Unsere Studiengangsvariante Fahrzeugtechnik (B.Eng.) setzt besondere Akzente bei neuen Mobilitätslösungen. Verbinden Sie klassisches Maschinenbauer-Wissen mit Spezial-Know-how für Modellierung, Simulation und Berechnung komplexer Systeme für die immer stärker geforderte Entwicklung innovativer Produkte rund um die Mobilität von morgen.
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheitsmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheitspädagogik
Master of Arts / M.A.
Global Management und Communication (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Heilpädagogik (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Mithilfe des neuen Studiengangs Informatik (B.Sc.) werden Sie bei uns zum Spezialisten für allgemeine Informatik. Die gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten machen Sie so zu einem gefragten Experten für Informationsverarbeitung in Industrie und Wissenschaft.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
International Business Communication (IBC) (berufsbegleitend)
Der Studiengang International Business Communication ist für Sie ideal, wenn Sie Ihren beruflichen Schwerpunkt auf die Funktion von Sprache und Kommunikation in Wirtschaftsbeziehungen legen möchten und Ihre berufliche Zukunft in international agierenden Unternehmen und Organisationen sehen. Der Fernstudiengang verbindet Wirtschaftswissenschaften mit Sprach- und Kulturwissenschaften.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
International Management
Produkt- und Prozessinnovationen, technische Fortschritte sowie die Öffnung des Welthandels führten in den vergangenen Jahren zu enormen Wachstumschancen, aber auch zu zunehmenden Herausforderungen für Unternehmen. Die veränderten internationalen Rahmenbedingungen erfordern Fachkräfte, deren betriebswirtschaftliches Know-how sich nicht nur auf den nationalen Markt beschränkt. Als International Business Manager spielen Sie für Ihr Unternehmen weltweit eine entscheidende Rolle und sind als Fachkraft sehr gefragt.
Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Künstliche Intelligenz (berufsbegleitend)
Bachelor / Bachelor
Logistikmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Management (berufsbegleitend)
Fundierte BWL-Kenntnisse gewinnen auch für Akademiker nicht ökonomischer Fachrichtungen an Bedeutung. Das gilt für leitende Positionen sowohl in Konzernen und mittelständischen Unternehmen als auch in Behörden und Organisationen. Der anwendungsorientierte, nicht konsekutive Master-Studiengang "Betriebswirtschaftslehre für Nicht-Ökonomen" erweitert Ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse aus Ihrem nicht ökonomischen Erststudium zunächst um breites Grundlagenwissen in allen Zweigen der Allgemeinen BWL. Im Anschluss erwerben Sie im dritten und vierten Semester Kompetenzen in den wichtigsten Bereichen der Managementlehre. Im vierten Studiensemester spezialisieren Sie sich auf eines der drei in der Wirtschaft am häufigsten nachgefragten Tätigkeitsfelder (Personalmanagement, Marketing oder Bilanzierung und Controlling).
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Marketing
Für Verkaufsprofis mit zusätzlichem Marketing-Knowhow ergeben sich mit der Digitalisierung spannende und lukrative Chancen.
Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau - Industrie 4.0 (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau (berufsbegleitend)
Die Maschinenbaubranche nimmt eine Schlüsselrolle in der Industrie ein. Dies bedeutet, dass an Ingenieure des Maschinenbaus hohe Anforderungen gestellt werden, sei es an die Breite ihres Wissens oder an ihre persönlichen Qualifikationen. Der Studiengang Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor of Engineering vermittelt in erster Linie breit gefächerte Ingenieurkenntnisse und deren praktische Anwendung zur Lösung interdisziplinärer Aufgabenstellungen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik
Ob Automotive, Büro- und Medizintechnik oder Robotik: Innovationen aus der Verbindung von Mechanik, Elektrik und Elektronik begegnen uns überall – und machen den privaten wie beruflichen Alltag sicherer und leichter. Mit der Bachelor-Studiengangsvariante Mechatronik erwerben Sie Know-how aus Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Maschinenbau und nutzen es zur technischen Optimierung bestehender mechatronischer Systeme.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik – Robotik und Automatisierung (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Medical Leadership
Master of Science / M.Sc.
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Personalmanagement
Master of Business Administration / MBA
Personalmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Personalmanagement (berufsbegleitend)
Ein Unternehmen steht und fällt mit seinen Angestellten. In Zeiten des demografischen Wandels und des „War for Talents“ ist eine effektive Mitarbeiterführung ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Zentrale personalwirtschaftliche Kompetenzen sind gefragter denn je. Die Zufriedenheit der Belegschaft und den unternehmerischen Erfolg miteinander zu verknüpfen, ist das Ziel jedes Personalmanagers.
Bachelor of Arts / B.A.
Pflege
Bachelor of Arts / B.A.
Pflegemanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Pflegepädagogik
Master of Arts / M.A.
Projektmanagement
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Psychologie
Sobald Menschen miteinander interagieren – ob im Arbeitsumfeld oder im privaten Raum, können psychologisch analysierbare Probleme entstehen. Genau dort, wo das Erleben oder Verhalten von Menschen an neue Situationen angepasst werden muss, ist die Psychologie gefordert. Mithilfe von statistischen und experimentellen Methoden sowie modernen Beobachtungs- und Befragungsverfahren erlernen Sie die Erforschung und Erklärung menschlichen Verhaltens und Erlebens.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Software Engineering
In diesem modular aufgebauten Bachelor-Studium erhalten unsere Studierenden nicht nur das nötige Wissen rund um praktische Informatik und Programmierung. Sie werden auch zu Experten im Management komplexer Softwareprojekte für unterschiedlichste Industrien und Branchen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit
In diesem Studium erlernen Sie bis zu Ihrem Bachelor-Abschluss auch besonders die für Sozialberufe wichtigen Kompetenzen der Pädagogik, Gesundheits- und Humanwissenschaften. Begleitet werden Sie im Laufe des Studiums von berufs- und lehrerfahrenen sowie akademisch versierten Expertinnen und Experten der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Werden Sie so zum gesuchten Experten, bzw. zur gesuchten Expertin auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit, die mit ganzheitlichem Blick und wirtschaftlichem Geschick unsere Gesellschaft im Großen wie im Kleinen mitgestaltet.
Bachelor of Arts / B.A.
Sozialmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Systemisches Management und Nachhaltigkeit (berufsbegleitend)
Sie möchten nach Ihrem erfolgreichen Erststudium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre / Management, Natur-/Ingenieurwissenschaften oder Informatik erweiterte Kenntnisse im Bereich des systemischen Managements und des nachhaltigen Handelns erwerben, um anspruchsvolle Führungsaufgaben und Projektleitungstätigkeiten in komplexen Aufgabenbereichen übernehmen zu können?
Bachelor of Science / B.Sc.
Technische Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Technologie- und Innovationsmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Verfahrenstechnik
Ganz egal, was produziert wird: Im Herzen jedes Prozesses steht die Verfahrenstechnik. Sie ist das entscheidende Element beim Bierbrauen, der Herstellung von Stahl, Glas oder Papier bis hin zur Energieerzeugung oder der Produktion von Impfstoffen in der pharmazeutischen Industrie. Diese stark interdisziplinäre Ingenieursdisziplin hat in den nächsten Jahrzehnten große Aufgaben zu lösen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik - Kompaktvariante für Ökonomen (berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik – Kompaktvariante für Informatiker (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)
Nach der Vermittlung solider Grundlagenkenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik stehen die IT-Lösungen im betrieblichen und zwischenbetrieblichen Bereich im Mittelpunkt des Fernstudiums. Hier werden insbesondere die Vorgehensweise bei der Entwicklung, Konzeption und Einführung dieser Systeme sowie die Wirtschaftlichkeit und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Betriebs derartiger Systeme erarbeitet. Vertiefungsmöglichkeiten zum Prozess- und IT-Berater oder zum Projektmanager bei der Entwicklung und Einführung komplexer IT-Systeme runden den ganzheitlichen Kompetenzerwerb ab.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (berufsbegleitend)
Der Master-Studiengang "Wirtschaftsinformatik" bereitet Sie auch optimal auf eine Tätigkeit als Berater oder als Unternehmer in der IT-Branche vor. Mit dem Erwerb des Master of Science sind Sie grundsätzlich zur Aufnahme eines Promotionsstudiums berechtigt. Der Studiengang eröffnet außerdem den Zugang zum höheren Dienst.
Master of Engineering / M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Business (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend)
Der Bachelor of Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinärer Studiengang, der Ihnen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz und Kommunikationskompetenz auf den Gebieten der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Schlüsselqualifikationen vermittelt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Energiesysteme mit Erneuerbaren Energien
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (berufsbegleitend)
Viele alte Geschäftsmodelle fallen weg – neue innovative und vernetzte Prozesse entstehen. Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind nur zwei Schlagwörter der immer rasanter voranschreitenden Transformation unserer Geschäftswelt. Als Wirtschaftsingenieur mit dem Zusatz Industrie 4.0 können Sie technische Verfahren und moderne Informationstechnologie mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Know-how verbinden und sind so bestens gerüstet für die neuen Herausforderungen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie