Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
Der erste Schritt ist ein Bachelor-Abschluss in einer lehramtsrelevanten Hauptstudienrichtung und einer lehramtsrelevanten Nebenstudienrichtung. Im Anschluss können Sie sich für den Master of Education Regelschule bewerben. Auf der Webseite der Erfurt School of Education finden Sie eine Auflistung der passenden Studiengänge.
Der Master-Studiengang Master of Education - Regelschule (Lehramt) gliedert sich in drei Bereiche: den erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und den fachwissenschaftlichen Bereich. Studierende erwerben im ersten Bereich Kenntnisse über die gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse. Im fachdidaktischen Bereich erwerben sie fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen dabei sowohl das Praxisfeld Fachunterricht an der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis. Das Master-Programm ermöglicht zudem in einem der beiden Fächern fachwissenschaftliche Inhalte zu ergänzen und zu vertiefen.
Flyer: Wie werde ich Regelschullehrer/in an der Universität Erfurt?
Die Universität Erfurt startet zum Wintersemester 24/25 das duale Studium zum Regelschullehramt ein. Sie können die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch oder Wirtschaftslehre / Technik dual studieren.
Studienaufbau und -inhalte
Das Master-Programm Lehramt Regelschule ist auf eine Studiendauer von drei Semestern angelegt und kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Es gliedert sich in zwölf Module und in eine anwendungsorientierte Master-Arbeit.
Module aus dem erziehungsw. Bereich:
- Unterricht planen und gestalten (Pflichtpraktikum)
- Erziehung, Klassenführung, Konfliktbewältigung (Wahlpraktikum)
- Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (Wahlpraktikum)
- Lehren und Lernen in der Regelschule
- Entwicklung und Sozialisation
- Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens
- Schulentwicklung und Lehrerberuf
Module aus dem fachdidaktischen Bereich:
je zwei Module aus den beiden Unterrichtsfächern:
- theoretisch-orientierte Lehrveranstaltungen (Unterrichtstätigkeiten beobachten, analysieren, planen und durchführen)
- fachdidaktische Schulpraktikum (regelmäßige Lehrversuche planen, durchführen und reflektieren)
Modul aus dem fachwissenschaftlichen Bereich:
- in einem der beiden Unterrichtsfächer zu wählen
Master-Arbeit:
- anwendungsorientierte Master-Arbeit
Karriere und Zukunft
Das Master-Programm Lehramt Regelschulen bietet eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit des Lehrers in der Regelschule für zwei Unterrichtsfächer.
Der Abschluss berechtigt zum Zugang zum Vorbereitungsdienst in Thüringen und bundesweit.
Dazu erfolgt eine Bewerbung beim jeweils für die Schulen zuständigen Ministerium.
Zugangsvoraussetzungen
- einschlägiger Abschluss von 2,5 oder besser und die disziplinäre Zugangsvoraussetzungen für die zwei gewählten Unterrichtsfächer (Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geschichte, Katholische Religionslehre, Kunsterziehung, Mathematik, Musik, Russisch, Sozialkunde, Sport, Werken, Wirtschaft oder Technik)
- Nachweis über eine Schulung in der Sprecherziehung
- Nachweis über ein vorbereitendes, pädagogisches Orientierungspraktikum in der Regelschule
Bewerbung
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung hier >
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt (Abteilung Studium und Lehre | Nordhäuser Straße 63 | 99089 Erfurt) jeweils vom 1. Mai bis 15. Juli entgegen.
Wir senden Ihnen gern Info-Material kostenlos per Post zu.
Nutzen hierfür bitte dieses Bestellformular >