Drei Tage Hörsaal, zwei Tage Klassenzimmer
Das duale Lehramtsstudium ermöglicht Ihnen, Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden und sich gleichzeitig intensiv auf Ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft vorzubereiten. Sie haben die Möglichkeit, sowohl an der Hochschule als auch in der schulischen Praxis umfassende Einblicke zu gewinnen.
Durch die Kombination von theoretischen Lehrveranstaltungen an der Universität und begleiteten Schulpraxisphasen werden Sie optimal auf die Anforderungen des Lehrberufs vorbereitet. Der Fokus des dualen Studiums liegt darauf, angehende Lehrkräfte mit den neuesten pädagogischen Erkenntnissen sowie effektiven Unterrichtsmethoden vertraut zu machen.
Vorteile des dualen Studiums
- Praxiserfahrung von Anfang an:
Was Sie an der Universität Erfurt lernen, können Sie direkt im Klassenzimmer anwenden. - Gehalt bereits während des Studiums:
Während des gesamten dualen Studiums erhalten Sie eine Vergütung. Ihr Brutto-Gehalt beträgt aktuell pro Monat 1.400 € im Bachelor- und 1.600 € im Master-Studium (Richtlinie der Tarifgemeinschaft deutscher Länder). Der Semesterbeitrag wird für Sie übernommen. - sicherer Arbeitsplatz und gute Berufsaussichten
Bachelor-Studium (acht Semester)
Im dualen Bachelor of Education-Studiengang Regelschule studieren Sie zwei duale Bachelor-Studienfächer (Erstfach und Zweitfach) gleichgestellt. Sie können aus den folgenden vier ggf. fünf Unterrichtsfächern wählen:
- Mathematik
- Deutsch
- Englisch
- Wirtschaftslehre/Technik
- Sport (voraussichtlich ab Wintersemester 2025/26, Achtung: Eignungsprüfung erforderlich!)
Dabei ist das "Erstfach" das Studienfach, in dem Sie in Abstimmung mit der Ausbildungsschule bereits ab dem dritten Semester erste Erfahrungen im Unterrichten sammeln. Das andere duale Studienfach wird zum "Zweitfach". Beim Zweitfach kommt die Schulpraxis ab dem siebenten Semester dazu.
Mit einer Bachelor-Arbeit schließen Sie das Bachelor-Studium ab. Die Bachelor-Arbeit kann im Erstfach oder Zweitfach angefertigt werden.
Master-Studium (zwei Semester)
Im Anschluss an den Bachelor of Education folgt das duale Studium im Master of Education Regelschule.
Karriere und Zukunft
Das Master-Programm Lehramt Regelschulen bietet eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit des Lehrers in der Regelschule für zwei Unterrichtsfächer.
Der Abschluss berechtigt zum Zugang zum Vorbereitungsdienst in Thüringen und bundesweit.
Dazu erfolgt eine Bewerbung beim jeweils für die Schulen zuständigen Ministerium.
Zugangsvoraussetzungen für das duale Lehramtsstudium
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um sich für die dualen Bachelor- und Master of Education-Studiengänge zu bewerben? Für das grundständige Bachelor-Studium werden eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, i.d.R. die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) sowie der Nachweis über den Abschluss eines mit einem der fünf Staatlichen Schulämter Thüringens geschlossenen Studienvertrages vorausgesetzt.
Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelor-Studium >
Bewerbung
Bewerbung über das Karriereportal für den Thüringer Schuldienst jeweils ab 17. März
Auch 2025 werden voraussichtlich wieder bis zu 50 Plätze an Ausbildungsschulen in ganz Thüringen zur Verfügung stehen.
Sie können sich vom 01. April bis 30. April bewerben. Diese Bewerbung erfolgt nicht an der Universität Erfurt, sondern über das Karriereportal für den Thüringer Schuldienst:
Im Karriereportal wählen Sie eine der Ausbildungsschulen in Thüringen mit zwei der oben genannten Unterrichtsfächer aus und bewerben sich.