Professionelles Handeln als Lehrkraft
Sie möchten Förderpädagoge/in werden?
Der erste Schritt ist ein Bachelor-Abschluss in der Hauptstudienrichtung Förderpädagogik und einer der Nebenstudienrichtungen Anglistik/Amerikanistik, Germanistik oder Mathematik. Im Anschluss können Sie sich für den Master of Education Förderpädagogik bewerben.
Flyer: Wie werde ich Förderschullehrer/in an der Universität Erfurt?
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Der Master-StudiengangMaster of Education - Förderpädagogik (Lehramt) gliedert sich in drei Bereiche: den sonderpädagogischen, den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich.
Die Studierenden werden im sonderpädagogischen Bereich in besonderen Maße für den Unterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ausgebildet. In dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Bereich erwerben sie Kenntnisse über gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse.
In dem fachdidaktischen Bereich erwerben sie zudem fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen sich dabei in ihrem ersten allgemeinbildenden Fach sowohl das Praxisfeld Fachunterricht an der Grundschule sowie in ihrem zweiten allgemeinbildenden Fach das Praxisfeld Fachunterricht an der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis.
Studienaufbau und- inhalte
Das Master-Programm Lehramt Förderpädagogik ist auf eine Studiendauer von vier Semestern angelegt und kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Es gliedert sich in 15 Module und in eine anwendungsorientierte Master-Arbeit.
Module aus dem sozialpädagogischen Bereich
- Sonderpädagogische Grundlagen
- je zwei Module in zwei der drei sonderpädagogischen Fachrichtungen (inkl. Praktikum):
- Pädagogik für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
- Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
- Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten
Module aus dem erziehungsw. Bereich
- Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (Wahlpraktikum)
- Entwicklung und Sozialisation
- Bildungssystem, Schulentwicklung und Lehrerberuf
Module aus dem fachdidaktischen Bereich
- zwei Module je gewähltes Unterrichtsfach inkl. fachdidaktisches Praktikum
Master-Arbeit
- anwendungsorientierte Master-Arbeit
Karriere und Zukunft
Das Master-Programm Lehramt Förderpädagogik bietet eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und benachteiligungen
- in Grund- und Regelschulen sowie
- in Förderschulen und Förderzentren.
Darüber hinaus wird auf der Grundlage eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet. Der Abschluss berechtigt zum Zugang zum Vorbereitungsdienst für Förderschulen in Thüringen und bundesweit.
Zugangsvoraussetzungen
- einschlägiger Abschluss von 2,5 oder besser nachweist und disziplinäre Zugangsvoraussetzungen für zwei der drei Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch für Grundschule und Förderpädagogik)
- Nachweis über eine Schulung in der Sprecherziehung
- Nachweis über ein vorbereitendes, pädagogisches Orientierungspraktikum in der gewählten Schulart
Bewerbung
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier >
Bewerben Sie sich für das Wintersemester jeweils vom 1. Mai bis 15. Juli!
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