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Studienprofil

Human Resources Management

Hochschule Pforzheim / HS Pforzheim
Master of Science / Master of Science
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Master Human Resources Management an der Business School in Pforzheim

Was macht diesen Studiengang besonders?

Der M.Sc. Human Resources Management (MHRM) hat sich zum Ziel gesetzt, spezifisch für die Belange einer modernen, an den Anforderungen der Zukunft orientierten Personalabteilung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden. Das Masterstudium im Personalmanagement versteht sich auf folgende Punkte:

  • Uns ist es wichtig, Wissenschaft, Praxis und angewandte Personalforschung zu verbinden.
  • Wir begreifen HRM als interdisziplinäres Fach und legen einen Schwerpunkt auf den Bereich der Agilität und der Nachhaltigkeit.
  • Bei uns bearbeiten Sie Praxisprojekte mit Unternehmen und profitieren dabei durch kollegiale   Beratung/Intervision und Aktionslernen.
  • Wir kooperieren mit dem Institut für Personalforschung, um anwendungsorientierte Forschungsprojekte durchzuführen. 

Insgesamt steht unser Masterstudiengang unter der Überschrift "Theorie und Praxis des HRM", denn bei uns können Sie eine fundierte wissenschaftliche HR Ausbildung mit den Herausforderungen aus Forschung und Praxis verbinden.

Der Masterstudiengang HRM ist Teil des Human Resources Competence Center (HRCC).

Zielgruppe

Absolventen eines Bachelor-Studiums mit Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft, bereits berufstätige Hochschulabsolventen mit ausgeprägtem Interesse an personalwirtschaftlichen Themen.

Das nötige Rüstzeug bringen Sie mit, wenn Sie einen der folgenden Studiengänge erfolgreich abgeschlossen haben:

  • Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftspädagogik, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Arbeitswissenschaften 
  • Arbeits-, Betriebs- oder Organisationssoziologie
  • Wirtschaftsingenieurswesen
  • Wirtschaftsrecht und verwandte Studiengänge

Absolventen anderer Studiengänge ist der Zugang zum Masterstudium HRM möglich, soweit sie fachliche Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft besitzen. Diese werden in der Regel mit 18 ECTS in einschlägigen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern aus dem Erststudium nachgewiesen.

Abschlussgrad Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache Deutsch, in einzelnen Veranstaltungen Englisch

Bewerbungsschluss Jeweils zum 15. Juni eines Jahres.

Beginn Jeweils zum Wintersemester (Ende September/Anfang Oktober).

Dauer 3 Semester

Gebühren Je Semester: 161€ (83€ Studierendenwerksbeitrag, 70€ Verwaltungskosten und 8€ Studierendenschaftsbeitrag)
Einmalig: 20€ für Ihren Studierendenausweis
Sollte bereits ein anderes Masterstudium absolviert worden sein, können höhere Gebühren anfallen. Informationen hierzu erteilt das Studi-Center der Hochschule.

Akkreditierungen AACSB (internationale Akkreditierung der Business School Pforzheim)
AQAS (nationale Akkreditierung des Studiengangs Master HRM)

Studieninhalte

Diese Besonderheiten kennzeichnen den Masterstudiengang HRM

  • Interdisziplinäre Ausrichtung mit Inhalten der für das HRM wichtigen Disziplinen Betriebswirtschaft, Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Recht.
  • Praxisorientierte Anwendungsprojekte als integraler Bestandteil des Studiums. Schwerpunkte der Praxisprojekte sind dabei:
    - Führung von Gruppen (z.B. durch Intervision der Gruppen),
    - Praktische Vertiefung der Anwendungsorientierung (z.B. Workshop Design)
    - Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener wissenschaftlicher Herkunft.
  • Anwendungsorientierte Forschungsprojekte als weiterer integraler Bestandteil des Studiums. Schwerpunkte der Forschungsprojekte sind dabei:
    - Praktische Vertiefung der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden (Methoden empirischer Sozialforschung),
    - Bezug der empirischen Methoden zu aktuellen Fragen der HRM Forschung und der HRM Praxis.
  • Die Beobachtung und Aufnahme von aktuellen Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft (z.B. Nachhaltigkeit, Demographische Entwicklung, Neues Arbeiten in der Industrie 4.0, Digitalisierung sowie Agilität) bilden einen weiteren Schwerpunkt innerhalb des Studiums.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungen erfolgen im Studiengang M.Sc. HRM jeweils zum Wintersemester. Die Zulassungsprüfung erfolgt in zwei Stufen.

Die erste Stufe beinhaltet die Beurteilung der Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben (max. zwei Seiten)
  • Lebenslauf
  • Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
  • Erststudium mit einem Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft (hieraus mindestens 18 ECTS)
  • Note des Hochschulabschlusses (Voraussetzung: Note 2,5 oder besser)
  • Erfahrung in Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Nachweis Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens)
  • verwertbare fachspezifische Berufs- oder Ausbildungsinhalte (nachgewiesen durch Zeugnisse)
  • Transcript of Records/Notenübersicht (Summe bisher verbuchter ECTS)
  • Titel der Abschlussarbeit bzw. Bachelor Thesis

Die zweite Stufe beinhaltet ein Auswahlgespräch zur Bewertung folgender Kriterien:

  • Studienmotivation (als Ergebnis des Gesprächs)
  • soziale Kompetenz
  • Fach- und Methodenkompetenz
  • studienrelevante Sprachkenntnisse (Englischkenntnisse)
  • analytisches Potenzial

Bitte beachten Sie: Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni jeden Jahres. Die Auswahlgespräche finden in der Regel Anfang/Mitte Juli statt.

Hier gehts zur Bewerbung > 

Jeweils im Januar und April eines Jahres stellen wir Ihnen unsere Masterstudiengänge vor:

  • Mittwoch, 24. Januar 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend online
  • Mittwoch, 24. April 2024, ab 17.15 Uhr Master-Infoabend in Präsenz

Studieninteressierte haben beim Master-Infoabend die Möglichkeit, die 12 Master- und MBA-Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht kennenzulernen.

Die Informationsveranstaltung bietet die Möglichkeit, einen Einblick in den Masterbereich der Business School zu erhalten. Nach einem kurzen Überblick über den Masterbereich stellen die Studiendekaninnen und Studiendekane ihre Programme vor und informieren über Inhalte, Berufsfelder und das Bewerbungsverfahren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Studierenden der jeweiligen Studiengänge ins Gespräch zu kommen. 

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