Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Global Management and Communication (M.A.) (berufsbegleitend)

AKAD University

Sie verfügen nach Ihrem Erststudium im Schnittstellenbereich zwischen Wirtschaftswissenschaften und Sprache bereits über profundes Fachwissen und möchten sich als künftiger Global Player für das internationale Parkett und Ihren nächsten Karriereschritt rüsten? Ihr Ziel ist es, Ihre Managementkenntnisse und Kommunikationskompetenz für den internationalen Kontext auszubauen? Dann liegen Sie mit diesem einmaligen Masterstudiengang an der AKAD University genau richtig. Er kombiniert modernes, internationales Management- Know-how mit interkultureller Kompetenz und öffnet Ihnen beruflich neue Türen.

In der globalisierten Wirtschaft von heute setzen Unternehmen vor allem bei Führungskräften und der Vergabe von Leitungspositionen zunehmend auf Mitarbeiter, die das Rüstzeug für das internationale Management bereits vorweisen. Die zukünftigen Global Player sollten daher nicht nur Wirtschaftskompetenzen und einschlägiges Fremdsprachen-Know-how mitbringen, sondern insbesondere auch die speziellen Zusammenhänge des internationalen Wirtschaftens verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können. Und genau diese Kompetenzkombination erwartet Sie im Rahmen des Masterstudiengangs "Global Management and Communication". Der integrative Ansatz entspricht in höchstem Maße den Anforderungen aktueller Berufsfelder im höheren Management. Themen des Globalen Managements und der Internationalen Kommunikation werden eng miteinander verknüpft. Damit sind Sie bestens auf künftige Führungspositionen bei international agierenden Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.

Als wählbare Spezialisierungsrichtungen bieten wir Ihnen vier interessante Möglichkeiten an:

  • Wirtschaftsraum China
  • Wirtschaftsraum Hispanoamerika
  • International Business Law
  • International Marketing and Sales

Vorausgesetzte Kenntnisse

Bachelorabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftskommunikation oder anderen Studiengängen im Schnittfeld von Sprache und Wirtschaft an einer Universität, FH oder Berufsakademie. Sichere Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe C1 (sieben Jahre Schulenglisch oder ein Certificate in Advanced English). Bei Wahl der Spezialisierungsrichtung "Wirtschaftsraum Hispanoamerika" sind zusätzlich Sprachkenntnisse in Spanisch auf der Niveaustufe B1 erforderlich. Studienbewerber ohne ökonomischen Hochschulabschluss können in einem Propädeutikum die notwendigen Kenntnisse erwerben. Das Propädeutikum kann auch studienbegleitend bis zur Wahl einer Spezialisierungsrichtung absolviert werden.

Zielgruppe

Akademiker mit ökonomischem Erststudium

Credits: 120
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Monatliche Studiengebühren: 432,– EUR
Gesamtstudiengebühren:
12.960,- EUR
Freiwillige Seminare: Orientierungswerkstatt 2 Tage, Fachseminar 5 Tage, Themenseminar 1 Tag, Online-Tutorium in ca. 3-5 Modulen à 2 Stunden
Pflichtseminare:
Kolloquium
Fachrichtung: Betriebswirtschaftslehre
Studienbeginn: jederzeit möglich
Ort: AKAD University Stuttgart
Methode: Fernstudium

Dieser Studiengang hat die Staatliche Zulassung der ZFU und ist ZEvA akkreditiert.

Weiterführende Links:

Persönliche Beratung

Sie wollen Ihre Entscheidung für ein Fernstudium auf sichere Füße stellen. Wir wissen, dass es dabei im Vorfeld vieles zu klären gibt.

  • Welcher Studiengang passt zu meinen Zielen?
  • Welche Zulassungsvoraussetzungen benötige ich?
  • Wie funktioniert das Fernstudium?        
  • Wie vereinbare ich Beruf und Fernstudium?        
  • Wann kann ich mit dem Studium beginnen?        
  • Kann man frühere Studienleistungen anrechnen lassen?        
  • Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?

Gerne informieren Sie unsere Beraterinnen und Berater ausführlich über das Fernstudium an der AKAD University und Ihren Studiengang. Wir sind persönlich für Sie da von montags-freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr.

Rufen Sie uns an: 0711/81495-400 oder
schreiben Sie uns eine Mail an: beratung@akad.de

Bei Fragen können Ihnen auch unsere FAQ weiterhelfen.

Anmelden und 4 Wochen kostenlos testen >

Nehmen Sie sich vier Wochen Zeit, um in Ruhe und völlig unverbindlich Ihren Studiengang oder Ihre Weiterbildung kennenzulernen. Denn wir wollen, dass Sie von unseren Leistungen zu hundert Prozent überzeugt sind!

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität
Zur Webseite >


Modulübersicht

Semester I
Grundlagen


Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf SQF64 | 5 ECTS
Global Communication KOM60 | 5 ECTS
Internationales Innovationsmanagement I (Internationales Projektmanagement) PEW82 | 6 ECTS
Wirtschaftsraum EU EUL60 | 5 ECTS
Interkulturelles Management – Grundlagen ICM01 | 5 ECTS
Intercultural Management – Application ICM60 | 5 ECTS

Semester II
Kernbereiche


Internationale Volkswirtschaftslehre VWL60 | 6 ECTS
The American economy ELK60 | 5 ECTS
Corporate Governance UFU68 | 5 ECTS
Internationales Innovationsmanagement II (Cross-Cultural Innovation) PEW 83 | 6 ECTS
Wirtschaftsethik und Wertmanagement UFU60 | 6 ECTS

Semester III
Kernbereiche


Organisation und Unternehmensentwicklung ORG60 | 6 ECTS
Global Teambuilding and Diversity Management IKK65 | 8 ECTS
Interkulturelle Kompetenz – Organisationspsychologie und Konfliktmanagement IKK62 | 5 ECTS
Interkulturelle Kompetenz – Verhandlungsführung und Mediation IKK63 | 6 ECTS
Interkulturelle Kompetenz – Interkulturelle Trainingsprogramme IKK64 | 5 ECTS

Semester IV
Vertiefungsrichtungen


International Business Law WIR86 | 13 ECTS
International Marketing and Sales MKG84 | 13 ECTS
Wirtschaftsraum China CLK80 | 13 ECTS
Wirtschaftsraum Hispanoamerika SPL80 | 13 ECTS

Master-Arbeit/Kolloquium | 17 ECTS + 1 ECTS

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Master of Arts
AKAD HS
Global Management and Communication (berufsbegleitend)
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-5-41309

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.

Themenpartner